57

Albtraum oder Alptraum?

Frage von Credo74 Credo74

Welche Schreibweise ist denn nun richtig, ich lese viel und habe beide gesehen.Woher stammt dann das Wort??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 7
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Ich fahre dieses Jahr endlich mal wieder in die Alpen. Da wird mein Alptraum wahr.

Hoffentlich halten meine Kinder die lange Fahrt gut durch -- wenn nicht, wird das sicher ein Albtraum.

;-)

Kommentar von Credo74 Credo74Credo74

Unwahrscheinlich qualifizierte Antwort;o))hab mal wieder gut gelacht,danke Ulf LG

• 6
    Antwort von Albrecht Albrecht

Albtraum ist neue Rechtschreibung, Alptraum alte Rechtschreibung und weiterhin eine erlaubte Variante. Das Wort hat einen Bezug zu Naturgeistern (oft als gespenstische Nachtwesen verstanden) aus der nordischen Mythologie, die Alben genannt werden (Elben und Elfen sind verwandte Wesen). Die Vorstellung ist, ein Albe säße auf der Brust des Schlafenden und erzeuge ein unangenehmes Druckgefühl, was dann einen schlechten Traum hervorruft. Die Schreibweise ist im Althochdeutschen unterschiedlich (Alb oder Alb).

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

Das letzte Wort sollte "Alp" sein.

Kommentar von Credo74 Credo74Credo74

Super,ich danke euch allen für die schnellen Antworten!!Wieder was gelernt!

• 5
    Antwort von felix82 felix82

vom schriftbild siehts mit b besser aus!

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

finde ich auch

Kommentar von sevendayson sevendaysonsevendayson

finde ich nicht

• 5
    Antwort von Niklaus Niklaus

Es sind beide SAchreibweisen zulässig und richtig.

• 0
    Antwort von vipersoul vipersoul

ALBTRAUM ist korrekt ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.