1

Albträume wegen Hund..

Frage von farfalla1993 farfalla1993

Hallo, ich habe in letzter Zeit öfters Albträume und immer passiert meinem Hund etwas (ein anderer hund beißt ihn halbtot, ein auto überfährt ihn, er verschwindet usw...) was kann dahinter liegen? Das komische ist ja, dass mein Hund teilweise nicht ausschaut wie er eigentlich ist sondern anders, oder dass er im Laufe des Traums eine andere Rasse von Hund wird, aber ich weiß, dass es mein Hund ist...

klingt jetzt total komisch, ich weiß^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Wenn es nicht schlicht und einfach die Beschäftigung deines Unbewussten damit ist, dass Hunde ihren Menschen im Normalfall schon viele, viele jahre früher über die Regenbogenbrücke vorausgehen, oder vielleicht einen Zusammenhang damit hat, dass du oder jemand anderes aus der Familie die Familie demnächst verlässt (oder kürzlich verlassen hat), dann könntest du eventuell dahinterkommen, was der Traum dir sagen will, wenn du mal drüber nachdenkst, was dein Hund für dich persönlich bedeutet.

Siehst du ihn als Freund und Kumpel, siehst du ihn vorrangig als Beschützer für dich oder für Haus und Hof, siehst du ihn als deinen Tröster bei Kummer und Frust; als "lästige Verpflichtung", die dir tägliche Gassirunden aufdrängt, während du lieber am PC sitzt, mit Freunden/innen was unternimmst - oder als was sonst ?

Das ist jetzt auch nicht was, das du uns hier beantworten müsstest, - es reicht, wenn du persönlich das mal überlegst. Dann könnte es nämlich sein, dass nun vor dir in irgendeiner Weise ein neuer Lebensabschnitt liegt, in dem dein Hund einfach keine solche Rolle mehr spielen kann, so dass du dich ein Stück weit von ihm "trennen", abnabeln musst.

Der Traum wäre dann ggf. so eine Art "Verarbeitung" dieses Prozesses.

Ansonsten... wenn nichts davon zutrifft, bin ich auch ratlos. Aber ich bin relativ fst davon überzeugt, dass es nicht irgendwas ist, das in naher Zukunft ein solch gewaltsames Ende zur Realität für deinen Hund wird.

Kommentar von earnest earnestearnest

Mit Deiner festen Überzeugung, daß der Hund demnächst gewaltsam zu Tode kommen wird, hilfst Du farfalla1993 nicht. Gruß, earnest

Kommentar von earnest earnestearnest

Entschuldigung, ich hatte mich anscheinend in der Grammatik Deines Satzes "verlaufen" und ihn deswegen wohl mißverstanden. Gruß, earnest

• 3
    Antwort von earnest earnest

Völlig klar, daß diese Träume für Dich schlimm sind. Du magst Deinen Hund gern. Du weißt, daß Hunde nicht ewig leben, Du weißt, daß sich irgendwann, vielleicht auch bald, eure Wege trennnen werden. Zwangsläufig. Dieser Verlust wird Dich treffen. Darüber denkst Du tagsüber öfter nach. Und natürlich finden sich Spuren dieser Gedanken auch in Deinen Träumen. Natürlich "verarbeitet" Dein Gehirn diese völlig normalen "Verlustängste" auf eigene, spezielle Weise. In Deinem Fall leider auch in Albträumen. Wenn diese hin und wieder auftauchen, ist auch das völlig normal.

Du solltest aber wissen: Träume bedeuten nicht, daß das, was Du träumst, auch geschehen wird. Selbstverständlich ist das manchmal so. Und daran erinnern wir uns dann auch sehr lange. Unser Gehirn "vergißt" aber die vielen hundert Male, bei denen sich ein Traum nicht bewahrheitet. Dieser Prozeß heißt "selektive Wahrnehmung".

Mach Dir also bitte keine übertriebenen Sorgen - solange Deine Albträume nicht immer und immer wieder auftauchen, ist alles im grünen Bereich. Möge Dein Hund noch lange leben!

Freundliche Grüße, earnest

• 1
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

deja vue.

• 0
    Antwort von Morgrain Morgrain

Verlustangst, hat dich eines deiner Elternteile zufällig vor kurzem darüber aufgeklärt, dass Dein Hund dich nicht dein ganzes Leben lang überdauern wird, sondern in wahrscheinlichen 8-12 Jahren von uns geht?

• 0
    Antwort von madafe187 madafe187

Das sind vieleicht einfach nur böse traume wo dein hund vor kommt...! :D (Das gefällt dir vieleicht nicht aber meine 2 Hasen sind so gestorben wie ich vor dem tag des sterbens getraumt habe...! :*( )

• 0
    Antwort von ciadraine ciadraine

Naja vielleicht hast du in letzter Zeit einen Bericht gesehen oder irgend etwas in dieser Art aufgeschnappt, was dich emotional getroffen hat. Im Prinzip ist da nichts Schlimmes oder Ungewöhnliches dran. Normalerweise vergisst man das mit der zeit. Solltze es nicht besser werden musst du natürlich zum Arzt.

• 0
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

Verlustängste?

Kommentar von farfalla1993 farfalla1993farfalla1993

Hmm, kann sein, ja...

Kommentar von gkyFFM gkyFFMgkyFFM

Dann überleg mal, was genau vorgefallen ist bevor Deine Albträume anfingen. In den Träumen werden Eindrücke und Erlebnisse, aber auch Probleme verarbeitet. Können Probleme im Traum nicht "gelöst" werden, wird der Stecker gezogen, und man wacht auf. Das ist so eine Art Schutzmechanismus.

• 0
    Antwort von Holyhobbit86 Holyhobbit86

träumst eigendlich was du dir wünscht oder möchtst. sagt mir das du keinen bock mehr auf den hast ;)

Kommentar von pokerfrieda pokerfriedapokerfrieda

blödsinn

Kommentar von farfalla1993 farfalla1993farfalla1993

Nein, ich glaube kaum, dass ich keinen Bock mehr auf "den" habe.

Und dass albträume wiederspiegeln was "du dir wünschst oder möchtest", kann ich kaum glauben...

Unüberlegte dumme antwort

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.