Frage von CupCakeGirl0, 31

Albträume, kennt ihr tipps dagegen?

Hallo, ich weiblich 14 hatte in den letzten Monaten immer wieder richtig schlimme Alpträume! Es ist eigentlich nichts schlimmes passiert, ich weiß nicht was der Auslöser dafür ist. Jedenfalls, sterbe ich immer oder Freunde von mir, vor meinen Augen, und danach ich. Ich werde entweder erschossen, verrannt, verstümmelt, einmal hab ich geträumt das ich im zweiten Weltkrieg bin und eine Granate zerfetzt mich. Ich habe regelrecht angst vorm schlaffen und wenn ich schlafe, dann nur so 2 Bis 4 Stunden. Es kann gut sein, das sie bald genauso schnell verschwinden wie sie her gekommen sind aber hat trotzdem jemand ein paar tipps!??? Würde mich echt freuen, danke fürs lesen :) LG euer schlafloses CupCakeGirl

Antwort
von emoscreamo, 9

Man kann Albträume und schlechte Träume durch das sogenannte Klarträumen bekämpfen. Beim Klarträumen schafft man es, sich während des Träumens darüber bewusst (klar) zu werden, dass man gerade träumt. Und mit diesem Wissen kann man dann die Handlung des Traumes beeinflussen und die Albträume zu einem positiven Ende führen, so dass sie nicht wiederkommen brauchen.

Das Klarträumen selbst und auch die Tatsache, dass es gegen Albträume hilft, ist mehrfach wissenschaftlich bewiesen worden.

Schau mal hier:

http://www.katharinen-apotheke-braunschweig.de/tag/albtraume-verhindern/

ebenfalls äußerst effektiv ist das Klarträumen bzw. luzide Träumen. Es zielt darauf ab, dass dem Träumenden bewusst wird, dass er gerade träumt. Dadurch können Trauminhalte direkt verändert oder beendet werden. Dies müssen Betroffene allerdings erst erlernen, indem sie sich mehrmals am Tag die Frage stellen, ob sie gerade träumen oder wach sind. Dabei wird die reale Umgebung wahr genommen, die in der Form im Traum nicht vorkommt. Der sogenannte Realitäts-Test wird dann zur Routine, so dass Betroffene diesen auch im Traum durchführen können und dann bewusster träumen.
Antwort
von Wonnepoppen, 25

Es muß nicht unbedingt was Schlimmes passiert sein, um Albträume zu haben. 

Was ziehst du dir denn so alles rein, an Filmen an Videos, an Spielen?

Ohne Grund kommen sie nicht!

Kommentar von CupCakeGirl0 ,

Hm, ja also ich bin schon eine ziemliche zockerin, ich hab outlast  (kennst du vielleicht) und guck auch mal ganz gerne Horrorfilme, eigentlich bin ich auch echt nicht so sensibl, aber ich weiß auch nicht :( ich hab auch nichts gegen Blut oder so

Kommentar von Wonnepoppen ,

Horrorfilme!

Davon bekäme ich mit 14 auch Albträume!

Ja also, ich finde Horrorfilme nicht sonderlich schlimm, ich guck sie aber jetzt auch nicht besonders gerne. Hättest du evtl. Noch ein Tipp, außer mal Horrorfilme und -spiele weg zu lassen? Danke schon mal trotzdem :)

Da reicht erst mal!

Wenn sie aufhören, ist das der Beweis dafür, daß sie davon kommen!

Kannst du das überhaupt?

aufhören zu spielen?

Kommt auch darauf an, was u. wie lange du spielst?

Antwort
von Kathy1601, 31

Hey das klingt nicht so gut

Ich würde dir empfehlen dich in psychologische Betreuung zu geben

Ja, bloß Psychotherapie ist so teuer und zum Schluss bringt es vermutlich eh nichts, aber danke :)

wie kommt man immer darauf, daß eine Therapie teuer ist?

sie wird von der Kasse bezahlt, allerdings muß natürlich ein triftiger Grund vorliegen, ob Albträume reichen weiß ich nicht?

außerdem gilt es wie gesagt darum, die Ursache zu finden!

Kommentar von Kathy1601 ,

Das zählt doch die Kasse

Antwort
von Virginia47, 6

Es gibt eine so genannte Schlafkultur.

Man sollte sich auf die Nachtruhe einstimmen. Und dazu gehört nun mal, dass man nicht bis spät abends noch die schlimmsten Spiele zockt oder Horrorfilme guckt.

Auch spät nichts mehr essen.

Am besten einen Spaziergang machen. Und sich auf die Nachtruhe einstimmen.

Ich hatte zwar auch schon Albträume. Abr nicht so massiv wie du.

Und wenn alle Stricke reißen, sprich: das Alles nichts hilft, vielleicht doch zum Psychologen gehen. Aber ich glaube schon, dass das hilft.

Alles Gute

Virginia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten