1

Albträume, Dissoziationen, Schreckhaftigkeit

Frage von Cooleemee Cooleemee

Leide an PTSD, postraumatischer Belastungsstörung. Im Moment sind die Albträume am schlimmsten für mich. Abends habe ich Angst davor einzuschafen wegen diesen Albträumen. Habt ihr Tipps?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fantasiahope fantasiahope

Hallo, ich war letztens in eine Klinik und hatte dort intensiv Traumatherapie. Mir haben die Imaginationsübungen sehr geholfen. Dazu gibt es eine ganz tolle CD die ich dir nur empfehlen kann, man muss aber mehrmals üben. "Imagination als heilsame Kraft" von Luise Reddemann.

Wenn ich merke dass es mich zu sehr mit nimmt, dann hilft auch ein Igelball, der holt mich ins Hier und Jetzt und lässt mich spüren. Oder intensive Düfte oder etwas scharfes kauen z.B. Chilischote.

Ansonsten empfehle ich dir vollkommen eine stationäre Traumatherapie. Dort lernst du verschiedene Techniken die dir helfen.

Alles Gute!

Kommentar von Cooleemee CooleemeeCooleemee

Kennst Du eine gute Klinik?

Kommentar von fantasiahope fantasiahopefantasiahope

Ich war in der Klinik am schönen Moos und die war großartig. Die Therapeutin dort war spitze! Gibt aber auch noch andere tolle Kliniken, je nachdem wo du wohnst (ich kam aber aus Berlin, langer Weg, aber lohnte sich sehr, zumal ich mit meiner Tochter dort war).

Kommentar von Cooleemee CooleemeeCooleemee

Danke für die Antwort.

• 1
    Antwort von 8rosinchen 8rosinchen

hallööchen,

1. ich habe gelernt, meinen ängsten zu begegnen

2. offen wie ein kleines kind

3. und mit dem willen, meine ängste ENDLICH anzuschauen und anzunehmen

4. statt sie wie in der vergangenheit zu verdrängen oder davor "weglaufen" zu wollen

5. DAS HILFT

6. wenn du deine ängste annehmen und lieben kannst, und lernst die BOTSCHAFT zu verstehen. dann verwandelst du deine angst in ihr GEGENTEIL

7. alles gute

• 1
    Antwort von PurpleBubble PurpleBubble

Hast du vielleicht schon mal was vom "bewussten Träumen" gehört, gib das mal bei google ein. Oder siehe diesen Link: http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-52017.html Steigere dich nicht zu viel in die Angst vor den Träumen, das verschlimmert. Alles Gute und Liebe Grüße!

• 1
    Antwort von inspgadget inspgadget

psychsomatische Klinik aufsuchen...

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Du scheinst Angst vor der Angst zu haben. Mache eine Therapie, sonst bekommst du Depressionen. Versuche auch Hypnose.

• 0
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Sind doch nur Träume, nicht Wirklichkeit. Schlaf einfach wieder ein.

• 0
    Antwort von 31wolfi12 31wolfi12

Baldrian ist ein gutes mittel,nimmt meine frau auch immer

Kommentar von 8rosinchen 8rosinchen8rosinchen

sollte dir zu denken geben ;-)

• 0
    Antwort von resistant resistant

Besorge dir Medikament für einen traumlosen Schlaf!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.