Moin Leute, interessiere mich für Physik und auch sehr für Albert Einstein. Habe neulich eines seiner Zitate gelesen: "Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden." Wie ist das Zitat zu interpretieren? Ich dachte sofort an die von ihm aufgestellte These der Zeitdilatation, aber ich bin mir nicht sicher ob dies unbedingt etwas damit zu tun haben muss. Könnt ihr mir da weiterhelfen. Zustimmungen oder andere Ideen? Danke schonmal :)
Antworten (7)
-
2Antwort von
MaerchenkisteMaerchenkiste
Das Manhattan Engineer District (MED), später abgekürzt als** Manhattan-Projekt,** war die Bezeichnung für das Projekt, unter dem alle Tätigkeiten der USA während des Zweiten Weltkrieges ab 1942 zur Entwicklung und zum Bau einer Atombombe unter der militärischen Leitung von General Leslie R. Groves ausgeführt wurden. Die Forschungsarbeiten im Rahmen des Manhattan-Projekts wurden von dem Physiker J. Robert Oppenheimer geleitet.Allerdings hatte Einstein keine wesentliche Mitwirkung am Bau der Atombombe
-
2Antwort von
DonPaoloDonPaolo
Quark! Er hat zum Bau der Atombombe beigetragen mit seinen Forschungen.
Wenn er das geahnt hätte, wäre er eben lieber ein Uhrmacher geworden.
Kommentar von
CobCannonCobCannon Achso, also hat es keine Bedeutung, dass er genau den Beruf des Uhrmachers gewählt hat?
Kommentar von
DonPaoloDonPaolo Nein. Er hätte genauso Postbote oder Reiseberater werden wollen.
-
1Antwort von
loNgDicK69loNgDicK69
Ich denke ehr, dass es sich um seinen Beitrag zum Manhatten Project handelnt.
Kommentar von
CobCannonCobCannon inwiefern?
Kommentar von
loNgDicK69loNgDicK69 Nunja. Wie dir sicher bekannt ist, hat Einstein einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung der Atombombe geliefert (Formeln hauptsächlich). Dies tat er, um einen Beitrag gegen die Nazis zu leisten. Letzten endes wurde die Atombombe aber niemals gegen diese eingesetzt, da sie erst nach Kriegsende "fertig" war. Sie wurde zum Druckmittel im Kalten Krieg (Nuklearer Putt). Außerdem wurde sie beinah ausschließlich gegen unschuldige Zivilisten eingesetzt.
-
-
0Antwort von
darkhousedarkhouse
Es hat mit seiner atomaren Grundlagenforschung zu tun, die maßgeblich mit zum Bau der Atombombe beitrug, auch wenn er selbst am Bau nicht direkt mitgewirkt hat. Als seine Forschungen missbraucht sah, fand er zu diesem Zitat. Als Uhrmacher hätte er seinen Anteil an der Atombombe nicht erbracht.
Aber auch interessant, wie man es noch betrachten könnte... Er erschloss ja das theoretische Gebiet der relativen Zeitforschung. Also beschäftigte er sich aktiv mit der Zeit. Als Uhrmacher würde er dies nur passiv tun, indem er Uhren baute, die Zeit nur anzeigten.
Aber das Zitat ist mit dem erstgenannten Zusammenhang gefallen.
-
0Antwort von
trixieminzetrixieminze
Es geht um die Zeitdilatation und um die bange Ahnung , daß sie von vielen nicht verstanden wird !
-
0Antwort von
HarryHirsch4711HarryHirsch4711
HAllo,
Einstein war an der Entwicklung der Atombombe nicht direkt dabei.
aber er hat Basiswissen geliefert.
http://www.einstein-online.info/vertiefung/atombombe/?set_language=de
-
Du darfst bei der Quellenangabe nicht die gleiche Schriftfarbe wie beim Hintergrund verwenden, sonst sieht man sie nicht, daher liefere ich sie einfach nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan_Project