3

Albert Einstein

Frage von meikimeiki meikimeiki

Viele Leute haben mir gesagt das Albert Einstein ein schlechtes Zeugnis hatte , weil er wohl angeblich zu klug oder zu weit gebildet war.Ihm war halt alles zu leicht ;).

Jetzt habe ich aber im TV gesehen das er eigentlich recht gute Noten hatte , weil in seinem land wo er geboren ist die Noten anders gelten. 6=1/5=2/4=3 usw.

Meine Frage lautet nun:

Was stimmt und was ist falsch ? War Albert Einstein zu klug oder gelten einfach nur die Noten anders in seinem Land ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Linda1 Linda1

Die meisten Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null - das nennen sie ihren Standpunkt.

(Albert Einstein)

Wie lautet das Zitat von Albert Einstein?

LG

• 3
    Antwort von Federvieh Federvieh

Auf die Schule ging Einstein zunächst in München, wo er tatsächlich Probleme hatte, allerdings nicht mit seinen Leistungen (er war ein guter Schüler, v.a. in den Naturwissenschaften), sondern weil er mit den dort sehr strengen Lehrern nicht klargekommen ist (bzw. sie nicht mit ihm).

Einstein war danach in Aarau in der Schweiz auf der Schule. Dort ist das Notensystem andersrum als in Deutschland, weshalb viele aus Deutschland, die sein Zeugnis anschauten, meinten, die Fünfen und Sechsen seien schlechte Noten.

Geboren wurde er allerdings nicht in der Schweiz, sondern in Ulm.

• 3
    Antwort von heinmueck heinmueck

Einstein war ein guter Schüler.

Doch leider gibt es das Phänomen der Legendenbildung im Zusammenhang mit prominenten Vorbildern. So wird gerne erzählt - obwohl es nicht stimmt - dass Einstein schlechte Noten hatte, also von seinen Lehrern verkannt wurde.

Diese Geschichte ist wohl für heutige Schüler, die sich ungerecht behandelt fühlen, reizvoll. Nach dem Motto "Ich bin in Wahrheit ein Genie, nur mein unterbelichteter Lehrer will das nicht kapieren..."

Bedauerlicherweise wird diese Legende auch von Lehrern selber am Leben erhalten. Möglicherweise wollen sie so schlecht benotete Schüler zu mehr Leistung animieren.

Tatsache ist, dass sich bereits in der Schule zeigte, dass Albert Einstein ein Ausnahmetalent war.

• 3
    Antwort von Katja1976 Katja1976

er war hochbegabt und deshalb unterfordert und gelangweilt, deshalb hatte er so schlechte Noten, hört man immer wieder, bei solchen Kindern

Kommentar von Martinmuc MartinmucMartinmuc

Das ist leider ziemlicher Unsinn. Meistens wird er von Leuten verbreitet, die meinen dass die Lehrer an den schlechten Noten ihrer Kinder schuld wären....

Kommentar von notizhelge notizhelgenotizhelge

"Dass Einstein allgemein ein schlechter Schüler war, ist ein Gerücht: Es geht auf Einsteins ersten Biografen zurück, der das Benotungssystem der Schweiz mit dem deutschen verwechselte." (http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein)

• 1
    Antwort von Tropentier Tropentier

Das Märchen, dass Einstein ein schlechter Schüler gewesen sein soll, wird häufig von Schülern benutzt, denen Lernen schwer fällt und die damit beweisen wollen, dass sie damit nicht allein sind. Nach dem Motto: "Ich nicht, er auch".

• 0
    Antwort von Stormking106 Stormking106

Ganz salopp ausgedrückt: Leider haben beide seiten teilweise recht. Begründung steht in zur im Prinzip gleichen Frage nur bei den älteren Posts ;)

• 0
    Antwort von sozioma sozioma

Albert Einstein war ein Genie. Heute nennt man das Hochbegabter und weil diese immer unterfordert werden bzw. wurden kam es , dass sie in der Schuler oft störten/stören und sich gelangweilt haben. Mit dem Verhalten überspielten sie diese Langeweile.Und wenn er mal Lust hatte gab es auch gute Noten.

• 0
    Antwort von Nostredame Nostredame

Das die Noten in seinem Land wie oben angezeigt anders waren STIMMT, du kannst aber auch sehen das sein Zeugniss-Durchschnitt nicht 6,00 (in Deutschtland vergleichsweise 1,00) war und er somit auch nicht von Anfang an ein Genie war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.