1

Albau sanierung Strom selbst verlegt in wie fern ist eine abnahme nötig

Frage von XMan2003 XMan2003

Hallo,

Wir sind gerade einen altbau am sanieren der von uns komplet neue Stromkabel spendiert bekommen hat XD Wir haben uns am anfang von einen befreundeten elektriker anweisen lassen (Sicherungskasten, Strohmzähler) macht er für uns. Er meinte am anfang zu uns das man das ganze zum schluss von einen elektriker abnehmen lassen müsse (kann er nicht machen da er in Rente ist) meinte aber auch das währe keine Große sache. Jetzt haben wir uns heute morgen mal um einen Termin gekümmert und was uns da alles erzählt wurde lässt mir die farbe aus dem gesicht verschwinden. Alles in allen sollen wir etwas über 3000€ nur für die abnahme bezahlen...... Unser Rentner elektriker ist leider auf kreuzfahrt deshalb können wir ihn nicht fragen ob das wirklich in denn umfang sein muss -.- Uns würde jetzt einfach interesieren was man machen muss damit man von RWE strom eingeschaltet bekommt und mit was für realen kosten man rechnen darf . 3000euro halte ich für wucher zumal unser freund was von ein paar hundert euro erzählt hat wenn es teuer wird -.-

Vielleicht kann mir ja wer helfen es geht nur um eine wie ich denke nötige abnahme sicherungskasten ist vom Profi eingebaut wurden und zähler setzen die rwe leute ein Gruss Markus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Rufe doch einmal mal den Strombetreiber an und frage dort nach. Ich finde es auch uebertrieben, fuer eine Abnahme € 3000.

Kommentar von XMan2003 XMan2003

XD garnicht drauf gekommen sollte ich echt mal machen.... Das beste ist aber für 3500€ wollten sie uns damals alle Kabel verlegen wenn wir die schlitze/Dosen selber hauen und nachher wieder verputzen

• 1
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Die Elektriker wissen sich da cleverer zu schützen, wie andere Berufszweige. 3000 € würde ich zunächst auch als überteuert ansehen. Kannst ja mal bei ein paar anderen Elektromeistern nach Preisen fragen.

Vielleicht fragst Du nächstes Mal vorher.

Kommentar von XMan2003 XMan2003

Na ja muss dazu sagen das unser freund selber elektro meister aber seit 2 jahren im ruhestand uns was von ein paar hundert euro gesagt hat, denn habe wir dann einfach mal geglaubt und das man nur ganze 500€ spart wenn man denn ganzen scheiß selber macht ..... davon muss man ja wirklich nicht ausgehen.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Arbeiten an der Elektroinstallation sind anders als sonstige Arbeiten. Es kann bei Fehlern viel mehr passieren. Eine Kleinigkeit übersehen und es kann zum Brand kommen, durch kleine Fehler können große Schäden entstehen, Menschen können sterben. Es gibt -zig Vorschriften zu beachten.
    .
    Und nun soll ein fremder Elektromeister einfach dafür unterschreiben, daß ihr als Laien alles korrekt gemacht habt? Es ist nicht einfach nur eine Abnahme, er muß sich das alles in allen Einzelheiten ansehen. Er muß den Kopf hinhalten, wenn später etwas passiert, weil ein kleiner Fehler gemacht wurde. Ich habe selbst gesehen, wie durch eine minimale Sache in einer Abzweigdose ganz schnell in der Wand ein Leitungsbrand über zwei Stockwerke entstand.
    Es ist verständlich, daß er in diesem Fall eine viel genauere Überprüfung und Abnahme macht, und daß er sich das Risiko, das er eingeht, auch bezahlen läßt.
    .
    Hätte euer Freund, der Elektriker in Rente, das alles gemacht oder immer dabei gewesen, wäre der jetzt bei der Abnahme dabei oder hätte das vielleicht selbst mit einem Unternehmer organisiert, dann wäre das ganz sicherlich um einiges billiger.

• 0
    Antwort von hapebue hapebue

http://www.sfv.de/leserfr.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.