alauntbull in hessen..?1

4 Antworten

Hallo,

der "alauntull" ist meinen Recherchen zu Folge eine Mischung aus Cane Corso und OEB. Da der Cane Corso nicht auf der Lsite in Hessen steht, und die OEB auch nicht (obwohl es da mal Streit in Brandenburg drüber gab - also Obacht), dürfte er nicht unter den Abschnitt Listenhundmischling fallen. Bei Mischlingen ist dies aber immer schwer nachzuweisen, da die zuständigen Behörden, die Papiere des jeweiligen Hundes und Zuchtverbandes auch anerkennen müssen! Da die Rasse von den großen hundezuchtvereinen nicht anerkannt wird, stelle ich mir diese Situation - sollte sie eintreffen, als recht knifflig vor!

Immer sehr gut und gerne Beraten einen die Leute von SOKA-Run. die haben rechtlich auch mehr Ahnung von der Materie.

Vorsicht vor dieser „Rasse“!

Du zahlst für einen Alauntbull, bekommst ganz sicher einen Staffordmischling. Man verspricht sich durch Kreuzungen aus den Antikdoggen und dem Old English Bulldog einen Hund, der dem äußeren Erscheinungsbild eines Listenhundes gleicht. Einige wollen die Steuern umgehen, andere die "schlechten Eigenschaften" eines Kampfhundes. Es werden Stammbäume ausgestellt mit einem Gerichtsstempel.

Solche Stammbäume sind wertlos, die wenigsten wissen, dass der Old English Bulldog eine Kreuzung aus dem English Bulldog und dem Staffordshire Bullterrier ist, diese Tatsache ist ausreichend um den Alauntbull als Listenhund einzustufen!

Die Problematik steckt in dem Grundgedanken. Mischlinge die vom äußeren Erscheinungsbild einem Listenhund gleichen, sind Listenhunde. Kein Alauntbull der dem Zuchtziel des Zmr-ev entspricht, würde bei einem Rassegutachten positiv abschneiden.

Ich habe mir die Zeit genommen euch zu warnen, weil mich niemand gewarnt hat. Die Vermehrer dieser „Rasse" kennen die Problematik, werben aber ganz frech mit einem Hund ,der vom äußeren Erscheinungsbild einem Listenhund gleicht. Im Kaufvertrag steht, dass sie Anspruch darauf haben ihre Hunde bei schlechter Haltung zurückzukaufen. Ich durfte meinen Hund nach dem Rassegutachten nicht mehr halten, das Tierheim kam für mich nicht in Frage, rein aus Neugier fragte ich, ob er den Hund bei sich unterbringen kann. Der vorher so besorgte Züchter hatte, aber kein Interesse.Ihnen ist das Schicksal von ihren Hunden egal. Schenkt diesen Vermehrern bitte nicht das viele Geld!

Gott sei Dank konnte ich meinem Hund ein schönes zu Hause schenken.

nein darfst du nicht,...oder nur so lange wie sich dich erwischen,..... diese "neu-rassen" sollen das listengesetz umgehen--TUN SIE ABER NICHT! denn--es gibt KEINE RASSE alauntbull,...jeder Hund ohne rassenachweiss wird nach dem "Phänotyp" beurteilt,...und DA hast die A-karte.

Hund eingezogen--strafe--und viel. halterverbot für kommende jahre.

die leute vom amt kennen all diese sog. rassen,....die wissen was damit bezweckt werden soll,...... IHR müsst den nachweiss erbringen das KEIN listenhund in der rasse ist,..... gggg und das bei der Optik vom "alauntbull" ( viel spass dabei )

VERGISS ES --ihr und der Hund ,..ihr zahlt nur drauf dabei,...!!! vor allem der Hund , der ( wie tausend andere ) dann im Tierheim verrottet,.... klar sagen die ( würg ) "" züchter""" das nicht,... würde ja dann keiner mehr darauf reinfallen!

Die Frage nach dem Listenhund in NRW würde ich so pauschal nicht verneinen. Es kommt darauf auf, welche Rassen zur Verpaarung herangezogen werden. Beim Alauntbull sind mehrere Rassen-Paarungen denkbar und da kommt es dann darauf an, ob diese im jeweiligen Bundesland als Listenhunde geführt werden .....

der halter muss beweisen das eben keine der gelisteten rassen in diesem Hund ist, so wird ein schuh daraus,...... denn DAS gelingt dir bei einem mix nie! und nichts anderes ist der alauntbull,.....