Frage von HIIIIIILFEgirl, 20

ALAUNE auf der Wand?

Hallo Diesmal hab ich ein größeres und vorallem komplizierteres Problem... 😵 Und zwar ( um es kurz zu machen) Hat unsere Lehrerin (Chemielehrerin) einen Fleck auf der Wand gefunden! Der ist Braun! Und da unsere und die parallel Klasse die einzigen waren die am Montag in der Klasse waren! Denn unsere Lehrerin ist fellsenfest davon überzeugt dass der Fleck erst seit Dienstag da ist... Aber das Fenster war offen vielleicht war es auch etwas von drausen! Aufjedenfall meint sie dass wir das gewesen sein müssen... Und wenn es keiner zu gibt dann machen wir keine Experimente mehr...

Also mein Problem Wir haben mit Zucker Kochsalz und Alaune bzw Alaun keine Ahnung wie mans schreibt ... experimentiert ! Und unsere Chemielehrerin meint dass man Zucker und Kochsalz auf der Wand nicht sieht!... Und deshalb meine Frage an euch Wie sieht Alaun auf der Wand aus? Ist das Braun? 😖 biiiittte wer sich auskennt biiiittte melden 😖

😭😭😭 Danke schonmal

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 11

Nein Alaun ist auch nicht braun.
Hat vielleicht jemand mit nem dreckigen Ball im Raum gekickt? Das war jedenfalls früher bei uns meistens die Ursache für braune Flecken an Wänden ;)

Etwas eigenartig, dass eure Lehrerin euch deshalb experimente verbieten will. Normalerweise müsste sie es bemerken, wenn jemand so fahrlässig handelt, dass ein Fleck an der Wand entsteht während des Experimentes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten