1

Alarmanlage und elektrische Fensterheber Golf 3 spielen verrückt

Frage von Bonbonmann73 Bonbonmann73

Ich versuche momentan bei dem Golf 3 GTI einer Bekannten ein Problem zu lösen. Sie schliesst ihr Auto auf, fährt los und macht die Fenster auf. Die Fenster gehen dann allerdings nicht mehr hoch, ausserdem springt unkontrolliert die Alarmanlage an. Das lässt sich dann beheben, indem sie aussteigt und das Fahrzeug abschließt und wieder aufschließt. Dann ist die Alarmanlage wieder aus. Beim Aufschließen gehen allerdings die elektrischen Fenster links und rechts auf. Der Golf ist ein 3 Türer. Ich habe sicherheitshalber an Fahrer und Beifahrertüre die Türkontaktschalter erneuert. Motorhaube und Kofferraumdeckel sind sicher verschlossen. Allerdings sprang die Alarmanlage immer wieder an. Ich habe festgestellt, dass die Zentralverriegelungspumpe nicht mehr ging und innen oxidiert war. Auch diese habe ich erneuert, seither sprang die Alarmanlage nicht mehr an. Offensichtlich bekommt das Alarmanlagensteuergerät nun gemeldet, dass alle Türen und Klappen offen bzw zu sind. Was sich allerdings nicht geändert hat ist, dass beim Aufschließen alle Fenster herunterfahren bzw die Fenster nach dem Abschliessen selbständig herauf und runterfahren - immer wieder und unkontrolliert. Weiss jemand, ob die Fensterhebersteuerung auch über das Alarmanlagensteuergerät gesteuert werden bzw geschaltet ? Die nächste Option wäre es, dieses Steuergerät auszutauschen. Nur wo ist dieses genau ?! Die Kabelstränge an den Türen habe ich untersucht und es sind keine Brüche vorhanden. Das Alarmanlagensteuergerät sitzt angeblich hinter dem Armaturenbrett links in Nähe des Lüftungsgitters, jedoch konnte ich es nicht finden. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, weil meine Bekannte sich keinen Aufenthalt in einer VW Werkstatt leisten kann. Ich bin sehr erfahrender Kfz-Mechaniker, allerdings nicht der ultimative Elektronikspezialist und habe so etwas noch nie erlebt in 18 Jahren. Die Fenster bewegen sich wie von Geisterhand eigenständig und ich dachte zuerst ich sei bei der versteckten Kamera. Mfg.. Bonbon...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

die zentralverriegelung vom golf3 ist eine wissenschaft für sich. die kiste hat ein comfortsteuergerät. dort befinden sich auch extra schatleingänge für funkbedineungen. die musst du ansprechen. dann gehts. wende dich mit deinem problem besser an ein spzeialisiertes forum wie motortalk - danke

lg, anna

Kommentar von Bonbonmann73 Bonbonmann73Bonbonmann73

Ja, in Motortalk habe ich es auch gepostet. Die Wahrscheinlichkeit an mehr Informationen zu gelangen ist jedoch es auch hier gepostet zu haben. Der Golf muss übrigens mit einem Schlüssel abgeschlossen werden und hat keine Funkfernbediendung. Aber an ein Komfortsteuergerät habe ich nicht gedacht. Gute Antwort !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.