1

Alarmanlage selber bauen?

Frage von BoxerMarcel BoxerMarcel

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und Schüler. Ich werde dieses Schuljahr eine Facher-interne Prüfung im Fach Technik absolvieren. Ich habe mich gemeinsam mit einem Freund auf das Thema Alarmanlagen technik einigen können. Wir haben uns bereits auf drei Modelle geinigt: Brandmeldeanlage (BMA), Überfallmeldeanlage (ÜMA) und Einbruchmeldeanlage (EMA) . Zu allen Anlagentechniken möchten wir Versuche und Modelle erbauen, welche auch funktionieren. Einzig und alleine haben wir noch wenig Vorstellungen, zu dem Thema der Brandmeldeanlage (stink normaler Rauchmelder welcher einen Ton von sich gibt wenn Rauch in das Gerät eindringt) Für Bauanleitungen oder Ideen auch zu den Anderen Alarmanlagen Techniken wäre ich sehr dankbar.

liebe Grüße und danke für Antworten (hilfreiche Links wären Klasse!)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Emily28 Emily28

Hallo BoxerMarcel,

schau doch einfach mal auf diese Webseite.. (http://www.expert-security.de/Draht-Alarmanlagen/Alarmmelder) Da kannst du dich auch kostenlos telefonisch beraten lassen. Kauf doch am besten ein Bewegungsmelder oder so.. Dann kannst auch sehen wie sowas aufgebaut ist und es evtl. nachbauen..

Viel Glück Emily

• 0
    Antwort von Phys1 Phys1

Es gibt einen Bausatz von einer deutschen Firma ("Dieters Holzspielzeug"). Mit diesem Bausatz gelingt der Aufbau einer einfachen, aber wirkungsvollen Alarmanlage. Gleichzeitig ist dies ein guter Einstieg in die Grundbegriffe der Elektronik.

Inhalt: Transistoren, Widerstände, Kabel, Summer, Reißzwecken, Batterieclip, Kupferblech, doppelseitiges Klebeband, Grundbrett aus Holz, Schleifpapier, Bauplan und Anleitung auf deutsch.

http://kids-and-science.tradoria.de/p/127334636/alarmanlage-bausatz

Viele Grüße, Phys1.

• 0
    Antwort von leobazi leobazi

Kauf Dir fürs Erste einen Bausatz bei Conrad Elektronik, dann weißt Du wie Du vorzugehen hast. Ein Bausatz ist nicht teuer. Beim zweitenmal kaufst Du Dir nur einen Bauplan und Verdrahtungsplan. Dann wirst Du selber kreativ. Katalog anfordern, google "conrad electronic". Im Katalog findest Du alles, auch die einzelnen Bauteile die Du benötigst.

• 0
    Antwort von Acc45 Acc45

Gehst du in einem Gymnasium oder Hauptschule ´=?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.