1

Alarm - ich habe grad auf eine falsche Kontonummer überwiesen

Frage von nolfi1953 nolfi1953

von einem Postbank Konto auf eins von comdirect. Der stimmt zwar, aber bei der Nummer hab ich mich vertan. Was passiert nun mit meinem Geld ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Gib die BLZ hier ein:

http://www.bankleitzahlen.de

anschließend kannst Du überprüfen, ob die falsche Kontonummer dort überhaupt möglich ist.

Falls ja, dort anrufen. Falls nein, ist das Geld spätestens in einer Woche wieder auf Deinem Konto.

Kommentar von Mismid MismidMismid

wenn es die Kontonummer und BLZ nicht geben würde, könnte man die Überweisung online gar nicht ausführen

Kommentar von YuLy42 YuLy42YuLy42

Das gilt mindestens mal nicht pauschal, wenn überhaupt.

Plausibilitätsprüfungen für die Kontoverbindungsdaten kenne ich bis dato noch nicht.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Mismid - Du hast ziemlich seltsame Vorstellungen von Online-Banking...

Kommentar von nolfi1953 nolfi1953

Das funktioniert ja tatsächlich.. und sie gibt es nicht.. puh damit könnt es gut aussehen hoffe ich.. es geht um einen kleineren 3-stelligen Betrag, nicht für jeden ein Vermögen kein Pappenstiel für mich.. Dankeschön

Kommentar von YuLy42 YuLy42YuLy42

Dann kommt das Geld auch sicher zurück.

Wisch Dir den Schweiß von der Stirn und trink ein Tässchen Tee. :-)

• 3
    Antwort von anjanni anjanni

Erst mal würde ich nachsehen, ob der Auftrag schon ausgeführt ist. Wenn nicht, kannst Du ihn noch canceln.

Dann kontrollieren Banken normalerweise, ob Empfänger und Kontonummer zusammenpassen. Wenn das nicht der Fall ist, bekommst Du das Geld nach einiger Zeit einfach zurück.

Sollte zufällig doch das Geld an einen Empfänger ausgezahlt werden, wäre das echt Pech. Dann kannst Du es jedoch vom Empfänger zurückfordern, da er es zu Unrecht erhalten hat. Ist aber die komplizierteste Variante.

bei einem Onlinekonto wird der Auftrag sofort ausgeführt, wenn man nicht ein anderes Wunschdatum eingegeben hat

Kommentar von malli mallimalli

das kommt ganz auf den geldbetrag an ob die banken das prüfen!

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

nicht immer wird ein online auftrag sofort ausgeführt. Evtl kannst du ihn noch stornieren.

Bei meinem Online-Konto kann man den Auftrag noch mindestens 30 Minuten lang ändern. Und das ist eigentlich bei jedem so - mit etwas anderen Zeiten vermutlich.

• 1
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Sofort bei der Bank anrufen, die können das dann noch regeln. Meistens existiert kein Konto mit der falschen Nummer, aber du kannst auch Pech haben, dann ist dein Geld weg.

• 1
    Antwort von manu1979 manu1979

Wenn es ein größerer Betrag ist, wird der Kontoinhaber abgeglichen und das Geld kommt zurück. Bei einem kleineren Betrag, vorrausgesetzt dieses Kto existiert zu dieser BLZ ist das Geld wohl weg. Kannst du vielleicht bei deinem zuständigen Berater anrufen, ob er die Überweisung stoppen kann?

auch bei kleineren Beträgen wird das normalerweise abgeglichen

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Nichts. Es wird mittels Fehlbuchung nicht abgebucht.

Kommentar von nolfi1953 nolfi1953

von meinem Konto ist das Geld erstmal weg, also die Kontoanzeige zeigt weniger an

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Dann gehe zur Bank und stelle einen Antrag auf "Rückholung"

Nun, das mag sein, daß es erst mal weg ist. Abgebucht wird das Geld ja erst mal, da Deine Bank noch nicht weiß, daß die andere Kontonummer falsch ist.

Es dauert meistens ein paar Tage, bis die Bank mitteilt, daß Name und Kontonummer nicht zusammenpassen.

das wird bei einer Onlineüberweisung aber nicht überprüft!

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

sofort per Telefon deine Bank beauftragen, bei der empfangenden Bank einen Rückruf zu veranlassen. Solange das Geld dort nicht gebucht ist ( das erfolgt i.d.R. über Nacht, ist ein Rückruf möglich.

• 0
    Antwort von malli malli

gehe morgen zur bank bei überweisungen hast du nur ca. einen tag zeit sie wieder rückgänig zu machen und das kann auch schon mal 15€ kosten.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

Das Geld ist erstmal weg. Du mußt zu deiner Bank und den Fall schildern. Dann kannst du veilleicht den richtigen Nahmen des Empfängerkontos erfahren. Dann muß du diese pPerosn anschreiben und dein Geld zurückfordern. Wenn er es nicht macht, müßtest du ihn auf Rausgabe verklagen

• 0
    Antwort von coyotincaos coyotincaos

Druck die Überweisung aus und geh zur Bank damit, die holen es zurück. In der Regel werden BLZ und Kontonummer überprüft, und selten der Empfängername, falls ein Bankkonto mit der Nummer bei dieser Bank besteht ist es daher ratsam dies Vorort zu regeln/ regeln lassen.

• 0
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Hast du online überwiesen? Ich konnte eine Online-Überweisung mal stoppen. Hat zwar 5 € gekostet, aber der Betrag ist nicht an die falsche Bankverbindung gegangen sondern nach etwa 3 Tagen wieder auf meinem Konto gewesen.

• 0
    Antwort von luana08 luana08

also du musst sofort zu deiner bank und das denen mitteilen, dein geld ist nicht vor morgen auf dem konto des anderen, wenn der fehler gemeldet wird, bevor das geld abgeschick wird dann kannst du es dir zurück holen, ansonsten kannst du nur hoffen das die person die es bekommt so fair ist und es zurück schickt... viel glück!

• 0
    Antwort von Mausi111 Mausi111

mach eine rücküberweisung! ist kein problem!!!!

Hä?

Was soll das denn sein?

Kommentar von Mausi111 Mausi111

die bank bucht das geld binnen drei tage zurück wenn du es willst! ist kein problem und nennt man rücküberweisung!

• 0
    Antwort von Ally32 Ally32

Wenn DU glück hast kommt das Geld wieder zurück weil das Konto nicht existiert. Wenn DU Pech hast ist es weg.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Mußt du durch die bank wieder zurückholen lassen.

Nee...

das geht auf keinen Fall!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.