Hi Leute,
ich habe mir eine analoge Spiegelreflexkamera gekauft. Der Verkäufer hat 2 Filme (ohne Verpackung) beigelegt, wovon ich einen "verknips" habe.
Habe ihn zum entwickeln gebracht und heute abgeholt. Vom Ergebnis war ich etwas irritiert:
Die Bilder sind schwarz-weiß!
Die Bilder sind in einer relativ schlechten Qualität. Ziemlich grobkörnige Auflösung. Ok, es war nicht besonders hell an dem dem Tag...Ich denke die Filme waren ISO 400 (ich meine auf den Negativen steht das so drauf).
Ist das normal? Ich habe meinstens in Modus "Vollautomatisch" fotografiert. Oder waren die Bilder vielleicht kaputt? Oder sollte ich den Drogeriemarkt, wo ich entwickeln lies, wechseln?
Gruß und Danke schonmal für die Anregungen!
Canon EOS 300. Habe diesem ISO-Einstellrädchen erst Beachtung geschenkt, nachdem ich den Film "leer geschossen" hatte. Es war auf ISO 200. 2-3 Bilder sind super geworden, was die Körnung angeht...Aber naja, die anderen eben sehr grobkörnig :(
Ich kann mich irren, aber ich denke, dass der Film eine DX-Codierung hat die Deine Kamera automatisch auf den ISO-Wert einstellt.
Aber Du machst nichts verkehrt wenn Du es zusätzlich auch manuell einstellst.
Ansonsten : die ersten "Gehversuche" im Analogbereich sind immer ein wenig holprig, aber mit der Zeit wirst Du besser und magst es nicht mehr aufgeben... Lektüre jeder Art ist hilfreich.