Frage von WennXdann, 45

Alan und das Wundermädchen?

Wie das Thema schon erwähnt, ist "Alan und das Wundermädchen" der Tietel eines Romans den ich schreiben will. Ich bin recht jung und nicht sehr erfahren was das Schreiben angeht, aber mögen tat ich es schon immer und schrieb viele Kurtzgeschichten und einen kurzen Roman mit dem Tietel: "liebe mit Firewall". Doch nun wollte ich was größeres wagen und hatte eine schöne Idee. Ich möchte euch daher um eure ehrliche Meinungen zu meinem Buch bitten.

Worum es geht: ein Junge namens Alan Klein ist ein Weisenkind das eine kleine Schwester hat. Sie beide führen ein hartes Leben und troz all den harten Umständen ist Alan glücklich. Doch das ändert sich als seine liebe Schwester durch eine unheilbare Krankheit stirbt. Nun verzweifelt, leidet Alan und versucht um sein Leben auf der Straße zu kämpfen. Doch jede Nacht träumt er von einem misteriösen Mädchen das ihn anlächelt. Kurz darauf hört er von einem alten Mann die Legende über ein Material das alles ins Leben versetzen kann. Verbittert von seiner Einsamkeit entscheidet sich Alan dieses Material zu finden und das Mädchen aus seinem träumen zu erschaffen, sie ins Leben zu hohlen und so seiner Einsamkeit und Trauer zu entfliehen...

Es soll zugleich ein liebes und ein fantasy Roman sein das dass Leben von dem oben genannten Alan Klein beschreibt. Ein Abenteuer das zugleich Mädchen als auch Jungs faszinieren soll.

Was haltet ihr also von meiner Idee? :)

Antwort
von Andrastor, 13

ganz ehrlich...

Nicht gut.

Es sind meiner Meinung nach zu viele verschiedene Themen darin enthalten anstelle eines großen, übergeordneten Konfliktpotentials.

1. Thema: Waisenkinder auf der Straße kämpfen ums Überleben

2. Thema: Waisenkind versucht den Verlust des letzten Familienmitglieds zu verarbeiten

3. Thema: Waisenkind träumt von mysteriösem Mädchen

4. Thema: Waisenkind begibt sich auf eine (abenteuerliche) Reise nach der Suche nach einem magischen Material.

Du hast selbst gesagt du bist noch jung, woraus ich schließe dass du noch nicht sehr viel Erfahrung darin hast Bücher zu schreiben.

Daher möchte ich dir unbedingt raten dich auf ein Thema zu beschränken.

Konzentriere dich darauf deine Figur lebendig wirken zu lassen, indem du ihr Träume, Ziele und Wünsche verleihst und dann such dir Figuren, Umstände, Ereignisse, welche der Figur beim Erreichen dieser Träume, Ziele und Wünsche im Weg stehen.

Auf diese Art erzeugst du Konflikte und aus Konflikten entsteht Spannung.

Mein zweiter wichtiger Rat: Bleib innerhalb deines Erfahrungsspektrums.

Was ist damit gemeint?

Schreib nicht über Themen, zu denen du noch keine oder zu wenig Erfahrung hast.

Als Beispiel ist Thema 2 ein extrem anspruchsvolles Thema. Die Schwester zu verlieren, als einzige lebende Verwandte ist unglaublich hart und wenn du die entsprechenden Gefühle noch nicht ansatzweise erfahren hast, wird es dir sehr schwer bis unmöglich gelingen sie autentisch und glaubwürdig rüberzubringen.

Daher würde ich das Thema gänzlich auslassen.

Thema 4 klingt abgedroschen. In jedem 2. Fantasyroman geht es um eine Person oder eine Gruppe die sich (meist mit spärlichen Anhaltspunkten) auf eine Reise und/oder Suche begibt und unterwegs Abenteuer erlebt.

Das ist schon extrem abgedroschen.

Thema 1 und 3 kannst du miteinander kombinieren, ohne dass es zu überladen wirkt. Bleib aber einfach. Du brauchst keine unglaublich tiefsinnige, verstrickte und mit Nebengeschichten vollgestopfte Erzählung, einfach, simpel und spannend (sprich mit glaubhaften Konflikten) ist weitaus lesenswerter.

Kommentar von WennXdann ,

Danke, das war sehr hilfreich :)

Kommentar von Andrastor ,

freut mich wenn ich helfen konnte. Falls du noch Fragen hast, stell sie ruhig, ich bin selber Autor ;)

Antwort
von lillian92, 14

Erinnert mich ein wenig an das Thema von "Ruby Sparks – Meine fabelhafte Freundin".

Grundsätzlich finde ich das, was du da schreibst, als Jugendroman durchaus lesenswert. Je nachdem wie alt deine Figuren sind, hat das viel Potenzial für Konflikt, aber damit könnte man auch kritische Themen wie künstliche Intelligenz o.ä. aufgreifen, was die Geschichte sicherlich sehr komplex erscheinen lassen würde.

Antwort
von Aren89, 23

Wenn du "Titel" noch richtig schreibst dann klingt das Thema doch ganz gut. Ich bewundere Leute die sich Storys ausdenken können und wenn die auch noch gut geschrieben sind dann noch besser.

Viel Glück dabei evtl wird das ja dann irgendwann ein Bestseller

Antwort
von Shiranam, 17

Hört sich interessant an. Achte darauf, dass Du nicht zu sehr auf die Tränendrüse drückst (Armer Waisenjunge, dessen kleine Schwester stirbt), sonst wird es unglaubwürdig. Schreib nur, was für die Story wichtig ist.

Fang an zu schreiben. 

Viel Spaß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community