Frage von Keyoux, 58

Al Qaida, Taliban & Islamischer Staat. Wer ist am 'größten'?

Ich habe bald eine Präsentation anstehen und gehe darauf ein, warum man zurzeit nicht so viel von Al-Qaida hört. Dabei muss ich natürlich auch auf andere Organisationen wie dem IS oder die Taliban eingehen. Ich würde gerne ganz zu beginn AQ erklärend zusammenfassen, sodass jeder eine Grundlage hat. Auf so unglaublich vielen Seiten (nicht nur Wikipedia..) steht, dass der Kern nur aus 200-1000 Mitgliedern bestehe und es noch tausende von Sympathisanten gäbe. Außerdem steht bei Wikipedia unter ''Stärke''. aus welchen Ländern wie viele Menschen zu AQ gehören und es summiert sich bis zu 25-40 tausend. 1. Frage : Wie kommt es zu diesem Unterschied von 200-1000 und bis zu 40 Taustend? 2. Frage : Bei der IS steht als zusammengefasste Stärke bis zu 260 Tausend. Wie kann es dann sein das AQ auf so vielen Seiten als größtes Terrornetzwerk beschrieben wird? I

Antwort
von Trogon, 18

Grundsätzlich sind wohl viele Taliban und Al-Q. zum Unterstützer des IS geworden. Haben ja mehr oder weniger das gleiche Ziel und stehen nicht in Konkurrenz zueinander.

Kommentar von Keyoux ,

Doch :D https://www.youtube.com/watch?v=jwObDVPqvhQ Ich finde, dass das ganze hier gut erklärt wird.

Antwort
von Dudenkopf, 18

Hab die Frage nicht ganz gerafft aber AQ und IS sind die gleichen Mitglieder nur auf verschiedenen Aufgaben und Länder verteilt. Bei der AQ sind auch überwiegend Pakistaner und bei der IS mehr Araber (Beide Gruppen sind Suniiten und wollen den Kalifat). 

Nur eben dass die IS viel aktiver geworden ist, seit Syrien gespaltet wurde und wegen Bürgerkrieg. 

Die AQ versucht nur noch seinen Posten weiterhin beizubehalten und daher haben sie viel mehr Mann um zu verteidigen.


Hoffe das war hilfreich

Kommentar von Keyoux ,

Danke für deine Hilfe, jedoch entstand der IS so gesehen aus AQ und die beiden sind alles andere als gleich und haben auch keine gleichen Mitglieder. Die beiden sind Rivalen und bekriegen sich. War mir auch neu aber währen die IS ein Khalifat will (und auch eigentlich schon hat), erkennen AQ und die Taliban dieses nicht an und führen den ,,heiligen Krieg'' weiter. Deshalb werden diese von der IS als Gottesverräter bezeichnet, da diese das Khalifat, also den Gottestaat, anerkennen sollten (nach IS).

Kommentar von Dudenkopf ,

Gut, dann bin ich mit meinem Kastenwissen nicht sehr hilfreich. :> Bist aber gut informiert. ^^

Antwort
von surfenohneende, 11

Al Qaida, Taliban & Islamischer Staat. Wer ist am 'größten'?

CIA -> die haben Die beiden ( & noch mehr ) erschaffen im Kampf gegen die UdSSR

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community