Bin eben durch die Frage mit der Leichenschändung darauf gekommen. Gibt es hier religiöse Menschen die das wissen?
Antworten (15)
-
4Antwort von
ziuwariziuwari
zeugen jehovas mit sicherheit nicht... hoffe aber die großen tun es
Kommentar von
asci25asci25 Falschinformation. Lediglich Bluttransfusion wird abgelehnt. Eine Organspende ist eine persönliche Angelegenheit. "Habe einen Kumpel"? Du bist ein toller Kumpel, wenn Du im Internet falsche Geschichten über ihn verbreitest.
-
2Antwort von
Styligirl93 hatten das gerade erst im religionsunterricht! Christliche Kirche JA bei den anderen ist es Schändigen des Leichnahs(=bei denen ist der Körper eines Toten Heilig)
Kommentar von
morefunhoneymorefunhoney selbst im Islam ist eine Organspende ein Akt der Nächstenliebe.
-
2Antwort von
morefunhoneymorefunhoney
-
-
1Antwort von
morusmorus
Von der Internetseite http://www.katholisch.de/22321.html
Organspende kann nach Ansicht von Weihbischof Norbert Werbs (Hamburg) ein Werk der Nächstenliebe sein. Durch Gewebe- und Organtransplantationen könne kranken Menschen geholfen werden, soweit dies ethisch vertretbar ist, sagte Werbs anlässlich des Tages der Organspende am Samstag in Schwerin.
"Nach christlichem Verständnis ist das Leben und damit der Leib ein Geschenk des Schöpfers, über das der Mensch nicht nach Belieben verfügen kann, das er aber nach sorgfältiger Gewissensprüfung aus Liebe zum Nächsten einsetzen darf" so der Weihbischof. Bedenken ergeben sich nur aus der Möglichkeit des Missbrauchs, wie z.B. durch Organhandel.
Die katholische Kirche ermuntert nach Aussage von Werbs ihre Gläubigen zur Organspende. Dabei müsse allerdings die Freiheit zur Organspende gewährleistet bleiben. Das gelte auch für Menschen, die für sich selbst eine Organspende ablehnen. Seitens des Empfängers gebe es keinen Anspruch auf Körperteile, sagte der Weihbischof.
"Freiwillig gespendeten Gewebe und Organe dürfen aber als Geschenk von anderen angenommen werden." Ein Spender darf mit der Organspende nicht seinen Tod herbeiführen. Ganze lebensnotwendige Organe dürften nur Toten entnommen werden. Nötigung zur Spende lehne die Kirche grundsätzlich ab, so Werbs.
Eine Organspende widerspreche auch nicht dem Glauben an die Auferstehung. "Nicht an der Unversehrtheit des Leichnams hängt die Erwartung der Auferstehung der Toten und des ewigen Lebens, sondern der Glaube vertraut darauf, dass der gnädige Gott aus dem Tod zum Leben auferweckt", sagte Weihbischof Werbs.
Kommentar von
mariamuttermariamutter Hallo morus,
Deine unfassende und hilfreiche Antwort spart mir das Schreiben ;-)
In dieser Hinsicht sind übrigens katholische und evangelische Christen nicht sehr weit auseinander.
Allerdings ist in beiden Kirchen immer wieder darauf hingewiesen worden, dass der Todeszeitpunkt nicht eindeutig festzulegen ist, denn das Hirntodkriterium ist nach wie vor sehr problematisch: die Organe werden nach dem sogenannten "Hirntod" einem Menschen entnommen, der noch atmet und sich unwillkürlich oder willkürlich bewegt, eventuell Schmerzempfinden zeigt und eher als Sterbender als als Toter anzusehen ist.
-
1Antwort von
frieverfriever
nein die organe man darf sie nicht spenden.sie gehören zu dem körper man sollte es nicht tuhen..
Kommentar von
krabbe22krabbe22 Ist das deine Meinung oder die der Kirche (oder beides?)
Kommentar von
morefunhoneymorefunhoney falsch.!
Kommentar von
Gerd2Gerd2 "tuhen" oder nicht, wer nach der Meinung der Kirche fragt hat selber schuld oder hat es nicht besser verdient wie auch immer
-
1Antwort von
QetanQetan
natürlich.
Kommentar von
juweljuwel Bist Du dir da sicher?
Kommentar von
Gerd2Gerd2 sogar Geldspenden
Kommentar von
juweljuwel Ja, die Natürlich! Das näächste mal lege ich meine 2. niere in den klingelbeutel...nein ernsthaft, manche Kirchen( Christen ) haben doch was gegen Blutspende!
Kommentar von
jethrojethro Christen aber nicht!
-
-
0Antwort von
Chriss23Chriss23
Ich würde es machen. Denke nicht, das es eine Glaubensfrage ist, ob man es tut oder nicht, sondern eher eine persönliche.
-
0Antwort von
mariamuttermariamutter
Wichtig in diesem Zusammenhang ist:
In beiden großen christlichen Kirchen immer wieder darauf hingewiesen worden, dass der Todeszeitpunkt nicht eindeutig festzulegen ist, denn das Hirntodkriterium ist nach wie vor sehr problematisch: die Organe werden nach dem sogenannten "Hirntod" einem Menschen entnommen, der noch atmet und sich unwillkürlich oder willkürlich bewegt, eventuell Schmerzempfinden zeigt und eher als Sterbender als als Toter anzusehen ist.
Von daher halten sich viele Christen eher zurück, aus Achtung und Ehrfurcht vor dem sterbenden Leben und in dem Bewusstsein, nicht Herr über Leben und Tod eines anderen spielen zu dürfen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass viele Christen aus Nächstenliebe bereit sind, Organe zu spenden; vermutlich mehr als Nichtchristen (ist aber nur eine Vermutung).
-
0Antwort von
mariamuttermariamutter
Die christlichen Kirchen argumentieren mit zwei Hauptargumenten:
a) dem Argument der Nächstenliebe: dem anderen helfen durch eine Organspende ist demnach etwas Gutes; b) der Unverletzbarkeit der Würde des Menschen: jeder Mensch ist als "Ebenbild Gottes" angesehen, das heißt, niemand darf über ihn, auch nicht über Teile seines Körpers, verfügen. Es gibt also keine Pflicht zur Organspende, es darf niemand genötigt werden.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch noch etwas anders: In beiden großen christlichen Kirchen immer wieder darauf hingewiesen worden, dass der Todeszeitpunkt nicht eindeutig festzulegen ist, denn das Hirntodkriterium ist nach wie vor sehr problematisch: die Organe werden nach dem sogenannten "Hirntod" einem Menschen entnommen, der noch atmet und sich unwillkürlich oder willkürlich bewegt, eventuell Schmerzempfinden zeigt und eher als Sterbender als als Toter anzusehen ist.
Von daher halten sich viele Christen eher zurück, aus Achtung und Ehrfurcht vor dem sterbenden Leben und in dem Bewusstsein, nicht Herr über Leben und Tod eines anderen spielen zu dürfen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass viele Christen aus Nächstenliebe bereit sind, Organe zu spenden; vermutlich mehr als Nichtchristen (ist aber nur eine Vermutung).
-
0Antwort von
StarbuckStarbuck
Die katholische Kirche befürwortet Organspende, wenn dies freiwillig geschieht.
-
0Antwort von
NicoliNicoli
gute frage ! die kirche ist ja generell für das leben und z.b. gegen abtreibung oder verhütung (speziell die kath. kirche) das würde dann ja theoretisch bedeuten, dass sie auch für organspende sein müssten. denn damit werden ja leben gerettet.
Kommentar von
asci25asci25 Nicht zwangsläufig. Mat 16,25: Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.
-
0Antwort von
Peanuts79Peanuts79
Würde mich auch mal interessieren, ob die katholische und die evangelische Kirche da unterschiedlicher Meinung sind.
-
0Antwort von
sleipasleipa
wir müssen doch wieder auferstehen ohne organe geht das schlecht ;-)
Kommentar von
asci25asci25 ??? Nach bereits 3-4Monaten kann ein Körper komplet verwest sein. Nach 24h ist ein Organ warscheinlich eh nicht mehr zu gebrauchen. Du müsstest ja innerhalb eines Tages wieder auferstehen. ??? Da komme ich jetzt nicht mit - wie meinst Du das?
Kommentar von
sleipasleipa das war doch auch nicht ernst gemeint...: Der genaue Ablauf der geglaubten endzeitlichen Auferstehung ist konfessionell umstritten: besonders die Frage, ob die allgemeine Totenauferstehung am Jüngsten Tag mit der Erweckung der getauften Christen zusammenfallen werde. Einige Stellen scheinen deren vorherige Auferstehung nahezulegen (1Kor 15,23f; 1Thess 4,13ff; Off 20,4-6). aus wikipedia
-
0Antwort von
alblovegirl wieso nicht
aber die zeugen gehören doch nicht zur christlichen kirche..( evangelisch,katholisch)...?
kenne mich zu wenig aus. von den zeugen kenne ich das so... habe einen kumpel, der dabei ist
Zeugen Jehovas sind keine Christen!!
Tatsächlich? Was sind Christen? Johannes 13,35: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt." In den Kriegen des 20.Jh haben Katholiken gegen Katholiken und Protestanten gegen Protestanten gekämpft. Das war "echte" Liebe. 10000 von 30000 Zeugen Jehovas waren als Kriegsdienstverweigerer im KZ. So gesehen waren JZ christlicher als der Rest. Weitere Diskussion maximal unter neuer Frage, weil das den Rahmen sprengen würde.