4

akzeptiere ich das Angebot meines Schwiegervaters?

Frage von gregorychris gregorychris

Hallo,

da ich jetzt in einer komplizierten Situation bin, möchte ich diese Frage stellen. Nächster Monat muss ich eine Dienstreise nach Asien machen. Dieses Land, wo ich hin muss, ist eigenlich meine Heimat und alle unsere Verwandten wohnen dort. Ich kann aus finanziellen Gründen meine Familie leider nicht mitnehmen. Momentan kann ich das nicht leisten. Wir, meine Frau und ich, haben schon entschieden, dass ich dieses Mal allein fahre. Aber mein Schwiegervater, der in meiner Heimat wohnt, will, dass wir als Familie fahren. Er will seine Lieblingstochter (meine Frau) und seine Enkelkinder unbedingt sehen (wir sind seit einem Jahr in Deutschland). Deshalb macht er jetzt einen Vorschlag, dass er die Flugkosten für meine Frau und für die Kinder übernehmen wird. Er will mich überzeugen, dass es am Besten ist, seinen Vorschlag zu akzeptieren. Ich finde das eigentlich demütigend und ich fühle mich auch gezwungen. Klar, es ist eine große Hilfe, aber ich finde das demütigend. Also, es ist schwierig für mich zu entscheiden, wie ich reagieren soll. Soll ich die Hilfe akzeptieren oder ablehnen? Habt ihr einen Rat für mich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dekoqueen Dekoqueen

Ich kann verstehen, daß Du das demütigend findest. Aber ich finde grundsätzlich, Hilfe anzunehmen, ist kein Grund, sich zu schämen.

Es kommt aber auch ein wenig auf Deinen Schwiegervater an. Ist er jemand, der Dir das immer wieder vorhalten würde? Jemand, der dafür auch etwas zurück haben will?

Oder hilft er aus ganzem Herzen?

Du kennst ihn besser als wir!

• 6
    Antwort von Wolff966 Wolff966

Er tut es nicht um Dich zu demütigen, sondern um seine Tochter zu sehen.Daran ist nichts verwerfliches.Zumindest aus dt.europäischer Sicht!

• 5
    Antwort von Socat5 Socat5

Annehmen natürlich. Meine Güte, er will euch alle sehen und wäre enttäuscht wenn du aus falschem Stolz ablehnst.

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

und froh und stolz sein das die Familie so zusammenhält .

• 2
    Antwort von Swisslady Swisslady

Von Eltern kann man dies ruhig annehmen, gerade auch, wenn man es sich selber nicht leisten kann. Gönne ihm und seiner Tochter dieses Vergnügen und springe über deinen Schatten.

• 2
    Antwort von NadineVEC NadineVEC

Ihr wollt eigentlich eure Familie in Asien sehen habt aber nicht die finanziellen Mittel dafür, dein netter Schwiegervater will seine Tochter und seine Enkel sehen und möchte ihnen daher den Flug bezahlen, ein Geschenk für sich, seine Tochter und eure Kinder... Könnt ihr Männer bei solch leichten (schönen) Entscheidungen euren Stolz nicht mal vergessen und euch auf die wunderschöne Reise zusammen als Familie freuen????????????????

• 1
    Antwort von rufeyda rufeyda

wenn er nicht kommen kann bzw. ihr aus bestimmten Gründen dort hin müsst, dann nimm es an, stell dir mal vor es wäre die letzte gelegenheit, dass sich deine Frau und ihr Papa das letzte mal sehen, wenn deine frau das nat. möchte. du kannst es ja anders gut machen! und übrigens: Das ist kein gesunder stolz! Zeig ihm dass du ein guter Ehemann und papa bist, dann wird er über das Geld NIEMALS nur nachdenke, alles Gute

• 1
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

ist doch schön, wenn er Euch alle sehen möchte, und Euch auch anbietet zu bezahlen, weil er das offenbar auch kann. Nimm das Geschenk an. Kein bisschen demütigend ist es, wenig Geld zu haben und sich einladen zu lassen vom Schwiegervater.

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Nimm das Angebot an, es ist doch lieb und er wäre sicherlich verletzt wenn es an Deinem Dickkopf scheitert.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wieso ist es demütigend für Dich, wenn Deine Schwiegervater seine Tochter und seine Enkel einlädt? Wenn er sie gerne sehen möchte, kann er das doch machen! (Würde er ja vielleicht auch tun, wenn Ihr das Geld hättet.)

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

wie denkt denn deine frau über das angebot?

Kommentar von midnightjoker midnightjokermidnightjoker

.....wahrscheinlich hat die nichts zu sagen!

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

ô-ô

Kommentar von gregorychris gregorychrisgregorychris

Meiner Frau ist es auch schwierig zu entscheiden. Natürlich will sie mitkommen und ihre Familie sehen aber zugleich denkt sie, es ist eine unnötige Belastung für ihren Vater. Sie will aber ihn nicht schmerzen, und deshalb lässt mich entscheiden, was zu tun.

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

dann macht sie es sich aber leicht!

nimm das angebot an, sonst macht sie dir ggf vorwürfe.

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Würde mich ja mal interessieren wie er sich nun entschieden hat.

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

na wenn du kein Geld hast und er einspringt für seine Tochter,wo ist das Problem,wenn er es nicht könnte,würde er es nicht tun.

• 0
    Antwort von anbugel anbugel

Wenn es dir so schwer fällt, dieses geschenk anzunehmen, machmit ihm etwas aus wie zurück zahlen, oder etwas anderes in der Art, zahltst zb nächste mal einen teil seiner reisekosten, wenn er euch besucht oder so

• 0
    Antwort von Jenny89 Jenny89

er leiht dir das geld ja nicht er will seine familie sehen und ob er euch nun einladet und bezahlt oder du so oder so fahren würdest und er sozusagen seine restliche familie einladet...da muss dein stolz nicht gekrengt sein schließlich fährst du jobmäßig dahin und deine familie als urlaub so gesehen...

• 0
    Antwort von Claudia2409 Claudia2409

ich würde es annehmen.er möchte euch wiedersehen und freut sich, da würde ich nichts von demütigung oder andere negative gefühle reininterpretieren. er reibt dir ja nicht mit seinem angebot unter die nase: hihi du kannst es eben nicht selbst bezahlen. er will nichts böses. also macht euch doch die freude und verreist alle zusammen! viel vergnügen wünsche ich euch!

• 0
    Antwort von godspeed godspeed

hilfe sollte man nie ablehnen, ich würde zustimmen...schau mal, wenn du den vorschlag annimmst machst du deinen schwiegervaer ja sehr glücklich. ausserdem hat er ja ein recht darauf seine tochter zu sehen und wenn er meint er müsse ihren flug bezahlen dann kann er dies tun.ich würde ehe sagen wenn du das angebot ablehnst wird er sehr sehr sauer auf dich sein, und deine frau wahrscheinlich auch. also nimm es an und fliegt gemeinsam dort hin

• 0
    Antwort von sadah sadah

akzeptieren er will ummmmbedingt deine frau und die kinder sehen wenn dir der stress dadurch nich zu gross wird dann nimm es an ,du kannst ihm ja in ein oder 2 monaten dann die hälfte de geldes zurückschikken mit nem grinsendem smily

• 0
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Berate Dich mit Deiner Frau und entscheidet gemeinsam

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Sprich erst mal mit Deiner Frau darüber. Kannst Du das Geld von Deinem Schwiegervater annehmen und als Darlehen betrachten? Wäre eine Möglichkeit, dass Ihr zusammen reist, ohne dass jemand das bezahlt hat.

• 0
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

Lade ihn doch ein, euch hier zu besuchen. Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.