4

Akzeptanz von Straßenmusik/er

Frage von Doriana Doriana

Hallo Community!

Im Rahmen eines Studienprojekts, schreibe ich über das Thema Straßenmusik und wollte jetzt Fragen wo die Akzeptanz von Straßenmusikern in der heutigen Gesellschaft liegt bzw wie ihr Straßenmusik/ern begegnet? (s. Umfrage) Meint ihr Straßenmusik ist eine eigene Subkultur (geworden)?

Viele Grüße

10 Abstimmungen
Abstimmungen
Straßenmusik finde ich toll! 5
akzeptabel 4
eher nervig 0
absolut inakzeptabel! 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 12
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Gerdnrw Gerdnrw
    Abgestimmt für: akzeptabel

Hallo Doriana,

diese Frage kann keiner pauschal beantworten, weil die Vielzahl der Straßenmusiker nicht allgemein als Gut oder Schlecht bezeichnet werden können.

Hier in NRW gibt es viele Straßenmusikanten, die wirklich als Musikanten bezeichnet werden können und bei denen ich gerne stehen bleibe und mir ihre Musik anhöre.

Diese Musiker akzeptiere und achte ich.

Auf der anderen Seite sitzt aber an einer Ecke, ein offensichtlich "bekiffter" Möchtegern Gitarrist, klimpert irgend welche Töne auf seinem Instrument und bettelt darum, ein bisschen Geld in seine Mütze zu bekommen um sich davon den nächsten Rausch kaufen und einziehen zu können...!

Diese "Bettler", getarnt als "Straßenmusiker" kann ich jedenfalls nicht akzeptieren...!

Lg,

Gerd

Kommentar von Gerdnrw GerdnrwGerdnrw

Hallo, Doriana!

recht herzlichen Dank für das goldenen Sternchen!

http://www.coolphotos.de/bilder2/06/0901_05743_danke.jpg

Ganz herzliche Grüße,

Gerd

• 5
    Antwort von veritas55 veritas55
    Abgestimmt für: Straßenmusik finde ich toll!

Ich schätze und respektiere JEDEN Straßenmusiker, der die tristen Innenstädte bereichert ! Je mehr desto besser und deshalb kriegt von mir jeder was weil die was tun für ihr Geld, auch wenn es nicht immer arbeitslose Konzertmusiker sind...

Es gibt viele, die finanzieren sich damit ihr Studium und es gibt viele, die ermöglichen sich damit ein unabhängiges Leben - beides finde ich voll in Ordnung ! Habe selber schon oft bedauert, nicht musikalischer zu sein...;) - dann würde ich auch zu der Zunft gehören !

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55

DAS ABSTIMMUNGSERGEBNIS IST IN DER GRAPHIK FALSCH ANGEGEBEN !!!

Bei bis jetzt:

4 mal akzeptabel,

2 mal toll;

1 mal inakzeptabel

müßte das ja wohl ganz anders aussehen !

• DIE FARBEN STIMMEN auch NICHT !

Zu deiner Frage nochmal:

... Meint ihr Straßenmusik ist eine eigene Subkultur (geworden)?

Das meine ich nicht, denn fahrende Musikanten hat es zu allen Zeiten gegeben und als es noch keine elektronischen Medien gab wurden sie nicht nur zur Unterhaltung sondern auch als Überbringer von Nachrichten geschätzt.

Es handelt sich bei Straßenmusik also um ein uraltes Gewerbe !

Kommentar von Doriana DorianaDoriana

"uraltes Gewerbe" so kann man Straßenmusik auch bezeichnen und ist vllt wirklich treffender als Subkultur. Wobei ich bisher (auch selbst von einem Straßenmusiker) bei dieser Frage immer ein "Ja" bekommen habe. Aber dafür Frage ich ja, um zu erfahren was andere Leute dazu sagen und evtl auch um meinen eigenen Horizont zu erweitern. Also, vielen Dank für deine Antwort!

Die Grafik stimmt ja wirklich überhaupt nicht, danke für den Hinweis!

Wenn du Subkultur als Gegen-Kultur definierst trifft das sicher auf einige Straßenmusiker zu, so z.B. auf Klaus den Geiger, ein Urgestein dieses Fachs:

http://blog.myoon.com/2008/02/18/klaus-der-geiger/

Auch die, die weniger engagiert sind haben sich ja in irgendeiner Weise entschieden, ein unbürgerliches Leben zu führen - ich habe im Süden oft Leute getroffen, die auf die Weise durch die Welt touren, viele sehen das Musizieren einfach als ihre Arbeit an und manche mögen es vielleicht auch aus purer Not machen und wieder andere aus reinem Spaß an der Freud, so spielt ein Freund von mir immer noch seine Klampfe auf der Straße obwohl er längst einen festen Job im Altenheim hat.

Es steht sicher eine besondere Einstellung zum Leben und ein ausgeprägter Freiheitssinn dahinter und genau deshalb mag ich Straßenmusiker auch so und lasse nix auf sie kommen, egal welche Motivation sie auf die Straße bringt - ohne sie wären unsere Städte noch steriler !

Solange der Begriff Subkultur nicht als Abwertung, also als Unter-Kultur (im Sinne von Unter-Schicht...), verstanden wird ist natürlich absolut nichts dagegen einzuwenden ... ;)

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Straßenmusiker werden von mir oft honoriert, weil sie nicht betteln, sondern eine Leistung bringen.

Die Punker mit den Hunden, die alles vollkacken, bekommen gar nichts.

Aber ich habe auch schon einem Akkordeonspieler Geld gegeben, damit er endlich aufhört, mich mich im Straßencafè mit Kakophonie zu belästigen. Leider hat er dann am Eiscafe wenige Meter entfernt weitergemacht.

Schönes Eigentor

Die Punker mit den Hunden, die alles vollkacken, bekommen gar nichts.

• Diese Aussage gefällt mir nicht und deshalb nehme ich meinen Daumen zurück - wieso darf ich das nicht ;) ? Ist dir der eine DH soo wichtig oder kannst du eine andere Meinung nicht tolerieren ?
    Kommentar von DieRici DieRiciDieRici

Haha, ja, Aufhörgeld. Mein Verlobter und ich haben auch schon mal einem "Fiedler" (er hat die ganze Zeit unaufhörlich auf seiner Geige oder was das halt war rumgefiedelt, ohne jegliches Talent-.-) Aufhörgeld gegeben. Haben uns in eine Bäckerei gesetzt, die 50 Meter entfernt war. Und wer stand wenig später vor genau dieser Bäckerei?...-.-

• 2
    Antwort von Fantasy5001 Fantasy5001

Von "akzeptabel" bis "eher nervig" ist alles mal dabei. Kann mich da nicht genau festlegen, kommt auch auf den Straßenmusikant an. Aber tolerieren tu' ich durchaus jeden Straßenmusiker.

• 2
    Antwort von dollgar dollgar

zur gesellschaft kann ich nichts sagen.

für mich ist es gut, gelegentlich gebe ich geld

• 1
    Antwort von AusAB AusAB

Bin selber straßenmusiker!:-)

• 0
    Antwort von DieRici DieRici

..., aber nur wenn sie Talent haben. Dann gebe ich auch gerne mal Geld. Wenn aber Straßen"musiker" da sitzen, einen auf Musiker machen aber das Ergebnis einem Katzenkampf gleicht, gebe ich nichts.

Nur einmal wollte ich mal rausfinden, was diese "Musiker" denn dazu sagen wenn man ihnen Geld gibt. Ich warf einem völlig zerfleddert aussehenden alten Mann, der mit seiner Geige da saß und rumgefiedelt hat, 10 Cent in den Hut. Ein "Dankeschön"? Fehlanzeige! Seine Reaktion war: "Mehr nicht?!" - Ich hätte ihm am liebsten die 10 Cent wieder aus dem Hut genommen, ohne Witz, sowas regt mich auf...

Nee, ich komm hier vom Thema ab. Also wie gesagt, grundsätzlich akzeptiere ich Straßenmusiker und finde sie toll. Aber eben auch nur, wenn sie mit Spaß bei der Sache sind und Talent haben!!!

• 0
    Antwort von Lou52937 Lou52937

nebenbei arbeiten schadet aber auch nicht :)

• 0
    Antwort von RoyalMagnum RoyalMagnum
    Abgestimmt für: absolut inakzeptabel!

wenn die auf der straße musik machen können, dann können die doch wohl auch arbeiten gehen!

• 0
    Antwort von AniFis AniFis
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.