Ich bin seit fast zwei Jahren in einer Beziehung, seit einem Jahr wohnen wir gemeinsam. Er hat eine fast 7jährige Tochter, die einmal unter der Woche und jedes zweite Wochenende bei uns verbringt. Leider gibt immer Reibereien wenn sie da ist, da sie uns gegeneinander ausspielen will, frech zu mir ist und lügt. Wie kann ich das abstellen und einen guten Weg zu ihr finden und es schaffen, dass wir schöne gemeinsame Stunden miteinander haben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Kleine ist eifersüchtig, weil du ihr den Papa wegnimmst, in ihrem Sinne! Zeig ihr, dass dem nicht so ist, wenn sie ihren Papa mal für sich alleine will, dann lass beide mal allein; dann such mit ihr das Gespräch, erklär ihr, dass du sie lieb hast und ihr nichts böses willst, ihr Papa bleibt immer ihr Papa, mach ihr das begreiflich; wenn's auch vielleicht in anderen Augen kindisch klingt, mal ihr ein Bild mit deinen Gefühlen und sie soll dir eins malen mit ihren; es wird dauern, aber nach und nach wird sie sich dir öffnen! Es ist hart, ich weiß, aber nur so klappt es! Mach du auch mal alleine was mit ihr, worauf sie Lust hat, frag sie, und wenn sie das dickste Eis der Welt will, hol es ihr, aber setz ihr auch Grenzen!Ich könnte noch mehr aufschreiben, aber dazu fehlen die Zeilen! Ich drücke dir die Daumen!
warst du nicht vorhin grad erst noch 15 jahre alt?
ansonsten versuche die tochter als freundin zu gewinnen, unternimm mit ihr was, so unter "frauen".
shoppen, bummeln und ratschen, das haben die kleinen monster gern.
rede aus erfahrung :o))
Baiana am 25. Juli 2008 20:02 "Kleines Monster" ist für ein 7jähriges Mädchen die perfekte Bezeichnung! lol
Ja ja, mit 15, das waren noch Zeiten, grins! Leider gingen diese Versuche (shoppen ect) ziemlich in die Hose. Denn da wollt sie alles immer gleich haben und wenn ich mal nein gesagt hab war der Krieg wieder super. Zickenterror im Geschäft,..., alles schon gehabt. Manchmal steigt sie drauf ein wennn ich basteln oder spielen vorschlage, manchmal lehnt sie mich komplett ab.
das wird schon noch, du musst geduld zeigen und nicht mosern.
sie muss dich erst noch richtig akzeptieren, lass ihr die zeit.
ach ja, du schriebst in deiner vorigen pillen-frage wirklich, das du eine 15-jährige bist :o))

Wahrscheinlich ist sie eifersüchtig. Gib ihr ein bißchen Zeit, aber lass dir nicht auf der Nase herumtanzen.
Sorge dafür, daß die Tochter mit dem Vater eine schöne, gemeinsame zeit haben kann und dränge Dich nicht auf oder dazwischen. Für das Kind bist Du ein Eindringling. Du weißt nicht, wie die Mutter der Kleinen über Dich spricht, also bereite ihr nicht noch mehr Unbehagen und Qual - bedenke doch, daß sie nicht sie verantwortlich für die Trennung ist, sie ist das Opfer!
Es gibt schon einige sehr gute Antworten.
Nur noch etwas zur Ergänzung: Es ist nicht notwenig, eine (gute) Stief-Mutter/-Tochter-Beziehung aufzubauen. Auch wenn man sich das insgeheim wünscht. Wenn sich das ergibt ist es gut, wenn nicht, ist es das auch. In dem Bestreben danach ermöglicht man dem Kind einen Ansatz, seine Interessen gefährdet zu sehen bzw. sie durchzusetzen.
Du hast die günstigere Position der Beobachterin. Gönne den beiden ihre Zeit füreinander und nutze sie für Dich. Wenn Du keine "Gefahr" mehr für die Tochter darstellst, wird sie sich Dir sicher auch einmal zuwenden. Dann kommt es darauf an, dass Du keine Erwartungen an sie heranträgst. Vielleicht werdet Ihr einmal gute Freundinnen. Vielleicht bleibst Du auch nur die Frau von Papa. Beides solltest Du in Frieden annehmen können.
Super Antwort!