2

Akzeptanz Tod

Frage von WShiningNetwork WShiningNetwork

Mal angenommen man hat eine Oma oder so wo den Wunsch hat unbedingt Sterben zu wollen aus Gründen wie alter usw.Und diese Person hat wirklich diesen Wunsch also auf Deutsch man vertraut ihr das es ernst gemeint ist.

Frage:Wäre es dann nicht sehr Egoistisch zu sagen nein du bleibst da,nur weil man diese Person Liebt ? Denn im Grund genommen geht es der Person dann ja besser und der Wunsch ist erfüllt.Aber wenn man jetzt so wäre und schließt diese Person noch extra an Lebens erhaltende Geräte nur aus liebe... dann denkt man ja am ende nur an sich und ist ein Egoist oder ??

Ps: Ist mir schon passiert mit meiner Oma will damit nicht nur die Frage stellen sonder eventuell Gedanken zusätzlich anregen für alles die sich angesprochen fühlen!

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r WShiningNetwork,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von LucieTommy LucieTommy

Tja, vielleicht solltest Du mal bei Onkel Google einfach das Stichwort "aktive Sterbehilfe" oder auch nur "Sterbehilfe" eingeben - da wird es bestimmt viele Treffer geben.

Und im allgemeinen geb ich Dir Recht.

• 1
    Antwort von geckobruno geckobruno

"Manchmal ist es mehr Liebe jemanden gehen zu lassen............."

Aber gerade in solchen Grenzsituationen denkt man: hauptsache er/sie ist noch bei mir, egal wie........aber das ist eben das falsche denken, wenn es absehbar ist, das jemand sterben muß (ich meine innerhalb der Stunden) dann sollte man daran denken, das derjenige dann erlöst ist vons einen Schmerzen und endlich zur Ruhe kommt (so, wie mans elbst vlt. auch dann wieder Ruhe kommt)..

ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, aber genauso war es bei meinem Sohn, und aus dem Egoismus (ihn hier behalten zu wollen) wurde irgendwann ein stummes Flehen, das er gehen kann...............So war es besser für ihn, und heute (nach ziemlich genau 6 Jahren) auch für uns..............

• 1
    Antwort von Katastrofe Katastrofe

Was für einen Egoistisch klingt ,ist für den anderen pure Absicht.Aus solche Grund und vollkom zu Recht ,ist im Deutschland aktive Sterbehilfe werboten.Stell dir nur vor, wieviele geldgierigen Erben in Lauerstellung ! Könnten das dann ausnutzen.Liebe ist,der jenigen bis zu Ende mit allem was dazu gehört begleiten.

• 1
    Antwort von Paguangare Paguangare

Über eine Patientenverfügung kann ein Mensch, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, bestimmen, inwieweit er im Falle einer schweren, unheilbaren Krankheit oder während des Sterbeprozesses noch medizinisch behandelt werden möchte. Niemand kann gezwungen werden, sich medizinisch behandeln zu lassen.

Wenn ein Patient sich aber nicht mehr selbst äußern kann und man nicht weiss, was er in der Situation wollen würde oder jetzt wirklich will, dann steht man vor einer schwierigen Gewissensfrage.

Mediziner neigen dazu, bis zum Schluss alles zu versuchen, um einen Patienten noch länger am Leben zu erhalten.

• 1
    Antwort von Artischocke Artischocke

Jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob er, wenn er unsterblich krank ist weiterleben kann oder nicht. Wenn man Organspender ist, so geschieht das wahrscheinlich schon etwas eher. Es ist egoistisch zu sagen, du bleibst! Jeder sollte das Recht haben zu gehen wenn er es will! Man wird niemanden halten können, wenn er dem Leben überdrüssig ist! Da mag es Strafen für Selbstmord geben oder sonstwas, aber wenn Jemand gehen will, wird er das tun, das helfen selbst staatlich angeordneten Strafen nichts, das ist dann die absolute Freiheit die man sich selbst gibt!

• 1
    Antwort von phietschie phietschie

Ich denke, dass es egoistisch wäre, wenn sie den Wunsch klar und deutlich ausgesprochen hat... Ich will lebensrettende Notmaßnahmen auf keinen Fall... Leute, die das nicht wollen, aber es nie ausgesprochen haben und künstlich am Leben erhalten werden, tun mir ehrlich leid... ich würde mich wahrscheinlich im Krankenhaus oder so umbringen, bevor ich so langsam vor mich hinvegetiere und nur mehr von Geräten abhängig bin. Manchmal ist es auch für die Menschen in der Umgebung besser, wenn man sie natürlich sterben lässt, weil es auch für sie ein Leiden ist. Sie kommen irgendwann über den Tod hinweg, aber der Anblick an eine kranke, alte Frau, die 84 ist und schon aussieht, wie der Tod höchstpersönlich tut (ich spreche aus Erfahrung) noch mehr weh und schockiert. So können die anderen wenigstens damit abschließen.

• 1
    Antwort von Steffile Steffile

Ich stimme voellig mit dir ueberein.

Auf der anderen Seite finde ich es auch egoistisch von der Person, die ihr Leben beenden will, weil ja auch viel Leiden bei ihrer Familie provoziert. Auch nur als Denkanstoss....

• 1
    Antwort von GuteFrage89 GuteFrage89

sterbehilfe ist verboten. auch wenn ich in so einem fall, wo man nur schmerzen hat, dafür bin.

für so ne person ist es ne erlösung. aber heutzutage lässt es die gesetzlage nicht zu.

• 0
    Antwort von WShiningNetwork WShiningNetwork

nö mir ist das zu dumm ich steige ganz aus denn ihr habt keinen Plan von nichts !!

Kommentar von WShiningNetwork WShiningNetwork

ich mein die community

Kommentar von LucieTommy LucieTommyLucieTommy

Schön, wenn Du aussteigen willst, dann mach das doch. Aber arbeite mal an Deinem Niveau im Umgang mit anderen.

Kommentar von geckobruno geckobrunogeckobruno

was hast du denn für Antworten erwartet? Was wolltest du denn Hören/lesen? Ich versteh gerade nicht, warum du anscheinend jetzt sauer bist?

Kommentar von WShiningNetwork WShiningNetwork

quatsch nein... Ich mag nur diese Schnöselei nicht das dauernd einer mit seinen Richtlinien kommt.Und @LucieTommy es ist meine Sache mit wem ich klar komme und wem nicht..... Mit den Antworten hier bin ich sehr zufrieden !! Mir ist das hier auch zu plump und zu ungenau ich stelle eben andere Ansprüche was ebenfalls meine sache ist ihr guten :) nichts desto trotz schönen Abend/Nacht/Tag noch euch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.