Frage von fraizie, 38

Akzent ohne es gelernt zu haben?

Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass, trotz mangels jedweder Vorkenntnisse oder Trainings, ich einen Britischen Akzent habe wenn ich Englisch spreche. Dies bestätigten mir auch Freunde aus Großbritannien.

Soweit ich mich zurückerinnern kann wuchs ich in Deutschland bei deutschen Eltern auf, jedoch weiß ich, dass es nicht meine leiblichen Eltern sind. Das Jungendamt konnte mir leider nicht helfen, da sie keine Akten mehr über mich haben (was eigentlich auch schon rechtswidrig wäre wegen der Aufbewahrungsfrist).

Jetzt zum Kernpunkt der Frage: Könnte es sein, dass ich Britische Eltern habe und aus diesem Grund den Britschen Akzent tadelos beherrsche oder könnte es einen anderen, vielleicht komplexeren, Grund haben?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Sprache, 21

Nein, das ist Blödsinn. Ein Akzent vererbt sich nicht. Das hat also nichts mit deinen Genen zu tun.
Einen Akzent nimmt man nur an, wenn man ihn oft hört.
Wenn du einen britischen Akzent hast, dann vielleicht deshalb, weil du ein gutes Gehör hast und gut nachsprechen kannst. Der Akzent kommt nicht "out of the blue". Vielleicht waren auf den Sprach-CDs in der Schule hauptsächlich britische Sprecher oder du schaust gern britische Firmen oder du hast deinen Akzent in Gesprächen mit deinen britischen Freunden angenommen, ...
Nur eines hast du sicher nicht: du hast den Akzent sicher nicht von möglichen britischen Eltern geerbt.

P.S: In welchem Alter wurdest du denn adoptiert?

Kommentar von fraizie ,

Ich weiß nur, dass ich mit 3 zu meinen Pflegeeltern in Deutschland gekommen bin. Könnte vielleicht also daran liegen, dass ich die ersten drei Jahre nur Englisch gehört habe

Antwort
von Charlieee001, 38

Möglich wäre es natürlich das du britische Eltern hast.

Aber ob das der Grund ist warum du einen Akzent hast weiß ich nicht .

Bei mir zum Beispiel ist es so das meine Eltern Amerikaner sind ich aber deutsch Sprachig aufgewachsen bin.

Allerdings habe ich einen ganz schlimmen Akzent. Meiner Meinung nach ist er schlimm haha.

Ich habe englisch erst in der schule gelernt . Und als ich es einigermaßen konnte wurde es mir von meinem Eltern weiter beigebracht . Ich spreche mittlerweile fließend englisch und hab eher ein großes Problem mit der deutschen Grammatik.

Naja aufjendefall könnte es davon kommen muss es aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community