hallo, weiß jemand...: 1. welches uran heute im gegensatz zu früher in kkw´s verwendet wird??? (eins davon ist glaub ich natururan) 2. was als steueratäbe verwendet wurde (i.was neutronenabsorbierendes) 3. was als moderator verwendet wird/wurde (heute ist es Wasserstoff (als leichtes (gewöhnliches) Wasser), Deuterium (als schweres Wasser) und Kohlenstoff in Form von Graphit, sowie die Oxidkeramik Berylliumoxid)
bitte helfen!!!
ok danke erstmal, habe dazu aber noch 2 fragen:
waren die steuerstäbe früher auch aus dem material wie heute, oder gibt´s da unterschiede???
gibt es einen unterschied zwischen dem was früher als moderator verwendet wurde zu dem was heute verwendet wird???
riesiges danke für deine viele mühe!!!!
Da gab es keine direkten Unterschiede. Ich sage mal zu beginn wurde hauptsächlich eher mit Graphit gearbeitet und man ist später für den kommerziellen Druckbruch eher auf Leichtwasserreaktoren umgeschwenkt. Das ist der geschichtliche Teil, einen Unterschied gibt es prinzipiell zwischen allen Moderatoren, das bezieht sich auf die Leitfähigkeit der Neutronen, die benötigte Menge und das Verhalten.
Graphit beispielsweise ist eigentlich ein guter, relativ billiger Moderator, hat aber den Nachteil, dass durch die Spaltung die Struktur einerseits zerstört wird und der Winger-Effekt nicht beseitigbar ist (aber verzögerbar). Schweres Wasser ist eher teuer hertustellen aber weitaus einfacher als Moderator zu verwenden dadurch eine geringere Menge gebraucht wird und gehört mit zu den besten. Leichtes Wasser ist aufbereitet für einen Reaktor am preiswertesten und deshalb international am meisten in verwendung.
Die Steuerstäbe sind weitestgehend unverändert geblieben. Das einzige was weiterentwickelt wurde sind die Mischverhältnisse, bedeutet eine Legierung mit Cadmium und Bor, wobei wie gesagt Cadmium sich eher weniger eignet. Ich sage es mal so: Analog zu den Steuerstäben wurden vermehrt auch abbrennbare Absorber eingesetzt wie beispielsweise Gadolinium. Das ist aber meist nur der Fall, sofern MOX-Elemente verwendet werden oder Hang zur Leistungsexkursion (RBMK-Anlagen).