Frage von AngelaAnschgi, 44

Akutes rheuma?

Mein Arzt hat gesagt das ich Akutes Rheuma habe aber ich  weiss nicht was das ich und wie es Behandelt wird kann mich Jemand aufklären

Antwort
von Lirin, 4

Hallo!

Welcher Arzt hat das diagnostiziert, ein Rheumatologe?

Dann sollte er dir auch genau gesagt haben welches Rheuma du hast! Rheuma ist nur ein Überbegriff für eine Vielzahl an, meist entzündlichen, Erkrankungen.

Wenn du noch nicht bei einem Rheumatologen warst, dann solltest du dir einen wirklich guten suchen! Nur er kann eine genaue Diagnose stellen und dann nach einem, für dich geeigneten, Medikament suchen!

Viele Rheumaarten sind Autoimmunerkrankungen. Das heißt der Körper verursacht sie, durch eine Störung in der Immunabwehr, selbst indem er die Gelenksknorpel und -häute angreift. So als würde er im Normalfall Vieren und Bakterien bekämpfen. Das verursacht dann Entzündungen mit starken Bewegungsschmerzen.

Es gibt aber noch viele andere Rheumaarten. Einige greifen Muskeln und Sehnen an, manche die Inneren Organe.

Auf der Seite Rheuma-online gibt es eine Liste empfehlenswerter Rheumatologen.

https://www.rheuma-online.de/aerzteliste/

Sie wurde von Betroffenen erstellt und wird auch laufend erweitert. Vielleicht findest du da einen Rheumatologen in deiner Nähe!

Die Seite hat eine große Datenbank zu fast allen rheumatischen Erkrankungen mit Krankheitsverlauf und Behandlungsmethoden. Sie wurde von dem namhaften düsseldorfer Rheumatologen erstellt, der die Seite ins Leben gerufen hat.

Außerdem hat die Seite ein sehr gutes Forum. Die riesige Community aus der ganzen Welt hat mich, nach meiner Erkrankung, aufgefangen und ist mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Wie gesagt, zuerst brauchst du eine gesicherte Diagnose und dann kann man sagen wie es weiter geht!

Ich wünsche dir baldige Besserung und noch viele, schmerzfreie Tage!

Gruß Lirin

Antwort
von DoOoO, 20

Hay. Es gibt soo viele Arten von Rheuma. Das kann und soll man nicht verallgemeinern. Frag ihn nach deiner genauen Diagnose und bitte ihn, alles zu erklären.

Antwort
von berndcleve, 8

Was die Schulmedizin nicht erklären kann, sieht sie gerne als Rheuma an.

Antwort
von Geisterstunde, 25

Das kann nur Dein Arzt. Hat er denn nichts weiter gesagt, hast Du nicht gefragt?

Antwort
von oppenriederhaus, 16

kann mich Jemand aufklären

Ja, der Arzt, der diese Diagnose gestellt hat

Antwort
von Needhelp3, 18

Es ist zwar nicht immer die beste Lösung, aber google hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community