Frage von Celine2101, 34

Akuter Arterienverscluss?

Hi, mache grad den San-Helfer und bin am lernen. Warum muß ich bei einem akuten Arterienverschluss das Bein/Arm tief lagern? Bei einem akuten Venenverschluss wird hoch gelagert damit der Blutrückfluss zum Herz erleichert wird. Warum beim anderen tief? Kann mir jemand Helfen? Danke.

Antwort
von Nightwing99, 23

Weil Arterien weg vom Herzen fließen und wenn du hoch lagerst noch mehr wiederstand da du gegen die stromrichtung lagerst aufbaust, dadurch geht der RR rauf das Herz muss mehr arbeiten usw.

Kommentar von Matermace ,

Tut mir leid wenn ich dich da enttäuschen muss, aber ganz so empfindlich ist das Herz nicht.

Kommentar von Nightwing99 ,

Bei jemanden mit arteriellen Verschlüssen tut man gut daran Herz-Kreislauferkrankungen einzuräumen und bei bestehenden Herzinsuffiziensen und anderen Kreislauferkrankungen ist das Herz eben nicht mehr sonderlich belastbar

Antwort
von Matermace, 21

Hochlagerung tut weh, die Tieflagerung verbessert außerdem die Durchblutung der betroffenen Extremität :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community