Frage von MissBubbelgum, 64

akute Depression - was tun?

Ich leide seit ca 1 Jahr unter Depressionen, bin auch schon in behandlung und bekomme professionelle Hilfe. Allerings wird es in den letzten Tagen immer schlimmer, ich liege nur im Bett und kann nichts tun. Alles ist irgendwie zu anstrengend. ich sollte eigentlich aktiver und strukturierter werden, aber ich kann mich nicht aufraffen irgendetwas zu tun.

Alles scheint nur Nachteille zu haben, alles erinnert mich an Ereignisse, Ängste oder Sorgen die mich nur noch weiter runter ziehen, weswege nach allem was ich tue nur im Bett liege und weine. es scheint alles so sinnlos...

Hat vielleicht einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp, was ich tun könnte, um aus dem Nichtstun heraus zu kommen, was aber nicht zu anstrengend ist?

´Bin auch körperlich nicht wirklich fit, also ist Sport oder ähnliches eher keine Option.

Mit meinen Freunden habe ich leider kein gutes Verhältnis, weswegen ich diese auch nicht anrufen kann...

Herzlichen Dank!

MissBubbelgum

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von josiliebtkatja, 36

Anfangen zu zeichnen oder ähnliches was dir Spaß macht. So lenkst du dich ab und drückst in den Bildern gleichzeitig Gefühle aus.
Vielleicht hilft dir das ja. Oder mal jemandem dem es ähnlich geht übers Internet anschreiben
Gibt ja genug seiten

Ich hoffe dir geht es bald besser :)

Kommentar von MissBubbelgum ,

Danke für den Vorschlag! :)
ich bin sogar wirklich sehr an Kunst interessiert, meine Mutter ist auch Künstlerin, bin praktisch mit dem Geruch von Ölfarben aufgewachsen...

leider bin ich nur immer so unzufrieden mit dem was ich zeichne... aber einen Versuch ist es wert!

Herzlichen dank!

Antwort
von dennybub, 41

Hast du schon eine psychosomatische Kur verschrieben bekommen? Da werden dir Wege gezeigt, aus der Depression zu kommen. Die Tabletten helfen ja nur gegen die Symptome.

Kommentar von MissBubbelgum ,

Ich bin mir jetzt nichr sicher was eine psychosoamtische Kur ist, deswegen gehe ich davon aus, dass ich noch keine bekommen habe... 

Tabletten nehme ich keine.
bin bloß in psychotherapeutischer Behandlung

Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar von dennybub ,

Eine psychosomatische Kur ist für Menschen die Depressionen haben. Wenn dir die psychotherapeutische Behandlung nicht hilft, geh zum Neurologen. Der ist auf Depression spezialsiert. Der kann dir auch Escitalopram verschreiben. Das ist wohl tatsächlich das verträglichste Mittel. Wie gesagt, es lindert nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Dafür dann die Kur. Alles Gute für dich :)

Antwort
von itachi04, 19

Leg dich auf dein Bett, mach die traurigste Musik an die du kennst. Ich empfehle "The Fray-How to save a life"...auf repeat stellen. Schließe deine Auge, und stell die langsam vor wie jeder Mensch denn du kennst langsam verschwindet, dann jede Umgebung...bis schließlich nur weiße Leere außenrum von dir ist (Sehr langsam das machen). Dann bleibe in der Leere sehr lange (mind 10 Minuten) und versuche immer trauriger zu werden!! Wenn du merkst, dass die Trauer langsam weniger wird, lass jetzt dich selber verschwinden aus dem leeren Raum (stell dir vor, du würdest sterben). Dann liege nochmal so sehr lange (Du solltest keine Gedanken währenddessen haben).

Mir hat dieses Erlebnis Wahnsinnig geholfen. Der Sinn ist, die Depression stärker zu machen während dem Geschehnis und zu merken, dass es auf dem höchsten Punkt eigentlich gar nicht so schlimm ist.  Ich hab die Methode aus der Death Meditation abgeleitet  und selber entwickelt. 

Antwort
von Manzu87, 31

Hi ich bin schon seit zwei Jaren in Behandlung weil ich auch nicht mehr aus dem Haus wollte und auch unter Panikattacke litt bzw leide aber seit ich die Tabletten Escitalopram bekomme ist es um vieles besser geworden ich habe wieder mehr Lust zu leben und raus zu gehen einfach wieder Freude am Leben frag doch deinen Psychologen mal ob die Tabletten auch was für dich wären..es hat mir halt geholfen,es ist keine Dauerlösung aber nur so lange bis ich wieder ganz ok bin und mich gut fühle...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten