2

Akustische Gitarre: Von Stahl auf Nylonsaiten wechseln?

Frage von JakobsEltern JakobsEltern

Hab hier ne schöne Gitarre, aber die hat komplett Stahlsaiten.

Die sind mir eigentlich zu laut und tun mir schnell weh.

Kann ich mir einfach einen Satz Nylonsaiten einspannen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von kbra01 kbra01

Dürfte kein Problem sein. Nur sollte man nicht alle Saiten auf einmal runterspannen. Also eine Saite nach der anderen austauschen, sonst verzieht sich der Corpus eventuell zu stark. (Bei der Geige fällt sonst unter Umständen der Stimmstock um, das nur nebenbei.)

Kommentar von JakobsEltern JakobsElternJakobsEltern

Danke

• 2
    Antwort von steve1234 steve1234

Dass kannst du zun. Allerdings ist es nicht zu empfehlen. Deine Westerngitarre ist auf Spannung von Metallseiten geeicht. Bei Nylonseiten wird sie sich verziehen und wird nicht mehr Buntrein sein. Besserist, sich eine Konzertgitarre zuzulegen (möglichst mit etwas dünnerem Griffbrett, da du es von der W-Git so gewohnt bist)

Kommentar von JakobsEltern JakobsElternJakobsEltern

Danke. Das Risiko werde ich aber eingehen müssen.

Hab jetzt kein Geld für ne Neue.

Kommentar von balou234 balou234balou234

Keine Angst. Stahlsaiten ziehen kräftiger als Nylonsaiten. (Zieh also nur nicht auf eine Konzertgitarre Stahsaiten!!!) Das Pastik wird Dir nicht den Hals verziehen. Allerdings sind Nylonsaiten dicker und können Dir leicht aus den "Rillen" an Steg und Sattel rausrutschen - und das macht dann auch keinen Spaß.

• 1
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Da gibt es überhaupt kein Problem. Verziehen tut sich die Gitarre nicht w/ein paar Nylonsaiten. Das kann allenfalls umgekehrt passieren, ist aber auch unwahrscheinlich!!

• 1
    Antwort von t49atbv t49atbv

Die Saiten sind abhängig von der Musikrichtung. Country benutzen Stahlsaiten.

• 0
    Antwort von Schlagdaszeugs Schlagdaszeugs

Wozu überhaupt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.