1

Akustische Fender-Stahlsaitengitarre....Hals einstellen?

Frage von Kajan Kajan

Hallo! Beim Frühjahrsputz hat mein Hund meine Fender-Western vom Ständer gehauen, und nachden ich die Gitarre aufhob, war sie verstimmt und im 6.Bund nicht spielbar.

Nun habe ich alle Saiten gelockert, und den Hals per Hand vorsichtig in alle Richtungen gedreht. Die Gitarre ist wieder spielbar, trotzdem würde ich gern wissen, wie man den Hals einstellt/justiert. Im Hals läuft eine längere Imbus-Schraube, die ist wahrscheinlich dafür da..??

Kann mir jemand konstruktiven Tip geben, ob ich die Gitte selber einstellen kann oder ob ich sie zur Reparatur bringen muss.

Bitte nur Antworten von Leuten, die es wissen. Keine "Ich denke/glaube" Antworten, bitte.

Die Klampfe ist sehr wertvoll, will sie nicht noch mehr beschädigen.

Und: Weiss vllt jemand eine Site im Web, wo ich einen Baubeschreibung für eine Gitarre finde???

Many thanks for now!

Kajan

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von toomanyguitars toomanyguitars

ACHTUNG

wenn du dich nicht richtig gut auskennt finger weg von der Halsschraube.

Mit der stellst du die Neigung vom Hals ein, aber du kannst auch schnell etwas kaputt machen.

mit sowas leiber zum spezialisten, und immer daran denken ein gerader Hals ist krumm ( der Hals sollte immer ein kleinwenig gebogen sein)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.