Frage von SaschaOttenburg, 55

Akustikschaumstoff richtig montieren - hat jemand eine Idee?

Hallo,

Seit ca. 1 1/2 Jahren hält der Sprühkleber(Spezialkleber für Akustikschaumstoff) diverse Diffusoren und Bassfallen an Ort und Stelle. Vor wenigen Monaten war dies aber nicht mehr der Fall. Ich habe schon alles versucht um die wieder an die Wand zu kriegen ohne, dass ich am nächsten Morgen wieder ins Studio gehe und alles am Boden liegt. Sprühkleber, Teppichklebeband, Montagekleber, Montageklebeband... Alles hält nicht selbst wenn die Wand von jeglichem Kleber gereinigt wurde.

Hat jemand von euch noch eine Idee dazu?

Sascha Ottenburg

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 51

Das größte Höllenzeug, das ich für sowas kenne, ist Montagekleber für die Baustelle. Den gibt´s im Baumarkt in den klassischen Kartuschen. Wen der nicht hält, tippe ich mal stark auf eine feuchte Wand. Hast Du das schon mal geprüft?

Kommentar von SaschaOttenburg ,

Hi!
Ich habe bedenken, dass der Akustikschaumstoff dann nicht restlos entfernt werden knn ohne schäden.

Wie siehst du das?

Sascha Ottenburg

Kommentar von DjTilDawn ,

Ja, die Gefahr besteht natürlich. Das wurde ja aber auch nicht als Voraussetzung genannt. Eine andere Alternative sehe ich bei dieser Anwendung dann leider auch nicht.

Antwort
von Agiltohr, 48

Ich habe einfach ganz brutal Nägel genommen, das hält sicher. Näturlich wird dabei leider die Wand dauerhaft mit einem Loch versehen ^^

Kommentar von SaschaOttenburg ,

Hi!
Naja kann ich leider nicht, hab Beton dicht dahinter...

Trotzdem danke!

Kommentar von Agiltohr ,

Ich verstehe. Ich habe mal versucht mit Acryll-Kleber Streifen aus dünnem Karton auf die Platten zu kleben. Diese werden dann benutzt, um die Platten mit einem Doppelkleber an die Wand zu kleben, da der Doppelkleber selbst auf dem Schaumstoff nicht haftet. Das verunstaltet zwar die Platten etwas aber ginge auch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community