Frage von EStarOne, 40

Akustikschaumstoff richtig anbringen?

Hallo, da ich wegen Nachwuchs mein Arbeits/Hobby Zimmer in unsere ehemaliges Gäste WC verlegen musste, ist es auf Grund der Größe des Raumes "4m x 1,70m" akustisch sehr unschön.

Nun habe ich mir bei Amazon 16 Akustikpyramidenschaumstoffe bestellt "50cmx50cmx7cm", nun stellt sich mir natürlich die Frage, wo ich diese am besten im Raum verteile.

Mein Plan sieht bis jetzt so aus das ich sie erstmal auf Holzrahmen klebe, und sie nicht direkt an die Wand zu kleben. Viel weiter ist mein Plan bis jetzt noch nicht :-)

Hoffe man kann mir weiter helfen.

Vielen Dank im voraus.

Antwort
von KarlKlammer, 31

Hallo,

was ist denn dein Problem mit der Akustik? Was möchtest du für einen Raumklang erzielen? Was für Möbel stehen in dem Raum und ist er gefliest?

Generell wirst du den größten Effekt haben wenn du den Schaumstoff an der langen Seite deines Raumes anbringst. An einer Seite würde meistens ausreichen, oder eben versetzt zueinander auf der gegenüberliegenden Wand.

Interessant könnten auch die Ecken des Raumes und die Kanten zur Decke werden. Hier wird der Bass gerne überbetont.

Kommentar von EStarOne ,

Hallo Karl, erstmal Danke für die Antwort... Ja es Hallt extrem. Im Raum steht nur ein Glasschreibtisch und der Schreibtischstuhl "für viel mehr ist auch nicht mehr Platz" :-) 

Mit Bass habe ich dank einer Sound bar zum Glück kein Problem.

Der Raum war gefliest, wir haben die Fliesen jetzt verputzt und gestrichen, ja im nachhinein war das wohl die Falsche wahl, Tapeten wären doch besser gewesen, aber nun muss ich das beste daraus machen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten