1

Akustikgitarre lernen: schwer?, teuer?

Frage von 2fast2forious 2fast2forious

Hi, Leute. Ich überlege, ob ich mir Gitarrespielen beibringen sollte. Bin mir aber noch nicht sicher. Ist das schwierig zu lernen/ teuer? Meine Vorraussetzungen: habe 3 Jahre Klavier gespielt (hab' 'zwar schon ca. 6 Jahre nicht mehr Unterricht genommen, es aber nicht ganz verlernt), kenne mich recht gut mit der Notensprache aus, die Motivation ist da (ich steh auf Songs mit Gitarre (Charlie Winston - Like a Hobo :-) und Klavier) und einen Wiederspruch von Seiten meiner Eltern wird es nicht geben, da meine Mutter sehr musikalisch ist und es meinem Vater ziehmlich egal ist, was ich mache (Hauptsache nichts schlimmes!) . Zwei meiner Onkel spielen gut Gitarre (aber nicht oft), könnten mir also ohne Probleme ihre borgen oder schenken und vieleicht die Grundlagen beibringen. Somit währe das Problem der Instrumentbeschaffung geklährt. Muss man sich noch zu einer Akustikgitarre was dazu kaufen? Einer meiner Freunde hat sich das E-Gitarrespielen eigentlich selbst beigebracht (nimmt aber auch Unterricht). Er spielt seit Aprill diesen Jahres und kann es mitlerweile richtig gut (für Anfängerverhältnisse). Das hat mich motiviert, es mir auch selbst beizubringen. Wegen der Schule (9. Klasse) lasse ich mich nicht gern zeitlich binden (ich geh schon einmal in der Woche zum Kraftsport und ins' Malstudio). Freue mich über persönliche Meinungen und Ratschläge. Großen Dank im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Fang erstmal mit einer normalgrossen Konzertgitarre an, sonst vergeht dir die Lust ganz schnell! Die Finger müssen erst Hornhaut bekommen, und bis dahin kann das ganz schön schmerzhaft sein. Man braucht viel Disziplin am Anfang, bis man dem Ding vernünftige Töne und Akkorde entlockt.

• 1
    Antwort von kadji77 kadji77
    Kommentar von 2fast2forious 2fast2forious2fast2forious

Alles klar, das Video kenn ich! Hab' auch schon überlegt, ob ich mich dort anmelden soll.

• 1
    Antwort von GalapagosInsel GalapagosInsel

nein, es ist nicht schwer.... und da du sicher genug motivation durch deine musiker-familie bekommst wirst du es wahrscheinlih noh schneller lernen ;-)

nein du benötigst nihts mehr.... du könntest mit einem fußhocker anfangen, ist aber nih zwingend nöteig..... und stimmgerät oder ähnliches wirst du dir mit der zeit automatish anschaffen =) viel spaß

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Mit Deinen Voraussetzungen solltest Du es unbedingt machen, wenn es Dein Wunsch ist. Du kannst es Dir sogar selbst beibringen. Aber Zeit fürs Üben musst Du schon investieren. Bei einer Akkustik-Gitarre brauchst Du keine weitere Ausrüstung.

• 0
    Antwort von olliman001 olliman001

Durch gitarren schule im Netz kann man jetzt total einfach Akustik Gitarre trainieren. Nun kann man total einfach das spielen auf einer Akustik Gitarre trainieren : Schau mal hier vorbei: http://www.tinyurl.com/gitarrelernen  
  • 0
    Antwort von Ferdinand2 Ferdinand2

Grundlagen fürs Gitarre spielen findest du hier mit Videos - kostenlos: http://www.guitar-tv.de/filme-gitarre-lernen.html

• 0
    Antwort von zacki1 zacki1

wenn du das willst würde ich mir einen lehrer suchen.mit dem kommst du weiter und lernst vor allem richtig zu spielen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.