Hey,
ich hab vor mit dem Gitarrespielen anzufangen und wollte mir dafür zunächst erstmal eine Akustikgitarre kaufen.
Könnt ihr mir da eine geeignete empfehlen...mein Budget würde so bei 250€ liegen.
mfg Nils
Hey,
ich hab vor mit dem Gitarrespielen anzufangen und wollte mir dafür zunächst erstmal eine Akustikgitarre kaufen.
Könnt ihr mir da eine geeignete empfehlen...mein Budget würde so bei 250€ liegen.
mfg Nils
Für 250 Euro bekommst du schon was ordentliches für den Anfang. Ich würde dir aber dringend raten in ein Musikgeschäft zu gehen und dort die in Frage kommenden Instrumente ausprobieren. Da sollte schon alles passen, die Größe der Gitarre, der Abstand der Bunde und die Halsdicke, auch das Äußere und der Klang. Probier sie aus, wirst du nicht bereuen und lass dich beraten. Von einem online Kauf ungespielt rate ich dir dringend ab.
Ich dachte erst an einen online Kauf, da das nächste Musikgeschäft >50km von mir entfernt ist...aber warscheinlich würde es sich wohl trotzdem lohnen da mal hinzufahren.
Ich kann mir ja trotzdem schonmal ein paar Gitarrenvorschläge ansehen, damit ich nicht ganz so planlos in den Laden reinschaue.^^
Gucke dochmal im Internet...Also wenn du weitermachen willst würde ich dir eine Western von Ibanez empfelen..also wenn du etwas weiter bist weil die hören sich einfach nur super an <333
Du würdest tatsächlich eine Westerngitarre empfehlen? Von Freunden, die aber auch eher halbwissen sind, da sie noch nicht allzu lange spielen, habe ich gehört, dass es empfehlenswerter sein sollte mit einer Konzertgitarre anzufangen. Warum konnten sie mir allerdings auch nicht erklären... das hab ich dann erstmal einfach so hingenommen. :p
Immer ein Problem, wenn Dir adavans raten.
Geh unbedingt in den 50 Km entfernten Laden, nimm Dir einen erfahrenen Begleiter mit, vielleicht kann der auch gleich fahren. Du musst da nicht kaufen, weißt allerdings danach, was Du nicht willst.
Thomann ist nur einer von mehreren großen Musikalienhändlern, die von günstigen bis Spitzenprodukten vielers anbieten. Schau auch bei Kirstein, Musik Produktiv aber besonders bei Music Store Köln rein, die beraten nicht nur über Telefon, Du kannst Instrumente, wenn sie Dir nicht gefallen, ohne Angabe von Gründen zurückschicken und Dir ein anderes Modell senden lassen.
wer überhaupt noch keinen Plan von Gitarren hat, sollte sich nach gescheiten Informationsquellen umschauen. Dazu sind etliche Gitarrenforen erheblich besser geeignet als dieser mit Halbwissen vollgemüllte Laberkasten hier.
Grundsätzlich gilt: der Oberbegriff der akustischen oder kurz Akustikgitarre umfasst alle Gitarren, welche ohne elektrische/elektronische Verstärkung auskommen. Hier dient ein mehr oder weniger ausgeprägter Hohlkörper für die Verstärkung der Saitenschwingungen. Zu den Unterschieden bei den Gitarren schaust Du am besten hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_Gitarre
In den USA würde man/frau eine Frage, ob klassisch oder Western garnicht stellen!? Wenn der Gitarren-Interessierte dort ausdrücklich spanische/flamenco oder klassische Gitarre lernen möchte, dann wird er sich gezielt nach einer entsprechenden Gitarre umschauen.
Für alle anderen Musikrichtungen wird ihm/ihr jeder nur eine Western / Steelstring empfehlen. Macht nicht nur Sinn - sondern auch Spaß. Ob Fingerpicking, Flatpicking oder einfachstes Strumming -gelernt werden muß es auf jeden Fall.
Jede vernünftig gebaute und gut eingestellte Gitarre ist auch gut für Neueinsteiger! ein halbwegs guter Gitarrist kommt zwar auch mit Lagerfeuer-Reservehölzern a la Lidl/Aldi/ToysR'Us/real,- etc. klar - ein Neuling würde jedoch leider sehr häufig den Spaß verlieren.
Mit Deinem Budget würdest Du aber schon was Gescheites bekommen. Hier nicht unbedingt nach den großen Marken schauen! Für Klassisches empfehle ich etwa die Pro Natura Gold (massive Fichte auf Ahornbody) oder die Ortega 131 (massive Zeder auf Mahagonybody). Für alles andere z.B. die Tanglewood TW115 oder die Recording King RD06 mit Cutaway und B-Band TA, (Traditionsmarke aus den USA), gibt es bei Thomann für knapp die Hälfte
Last but not least hier noch ein TIPP:
schließe Dich gleich einer Online-Gitarrenschule an. Die kostenlose Online-Gitarrenschule (w w w.) guitar-tv.de vom Reinhold Pomaska wäre da nicht schlecht für Dich.
Hier wirst Du sehr gut versorgt mit allen Grundlagen rund um die Gitarre, dem Gitarrenkauf und dem Gitarrenspiel. Ein didaktisch durchdachter Kurs, welcher Dich vom Einfachen zum Schweren führt und von Anfang an gleich mitspielen und Fehler vermeiden lässt.
Absolut kostenlos, mit vielen ungekürzten Videos und Arbeitsmaterial zum downloaden, einem Forum mit vielen kompetenten Leuten für Deine Fragen und noch vielem mehr... Vor allen Dingen brauchst Du Dich nicht an feste Zeiten halten und es ist immer jemand für Dich da. Du könntest Dir sogar per Video auf die Finger schauen lassen, wenn mal was nicht klappt.
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Die hat mir wirklich sehr weitergeholfen. :]
wenn du mehr ausgeben magst, so eine? schon was Besseres...
http://www.thomann.de/de/yamaha_c80.htm#bewertung
am besten, wenn du mal Zeit hast, hinfahren und Probe spielen. Selbst teure Gitarren müssen nicht nach deinem Geschmack sein.Ich hab damals 10-15 Gitarren durchprobiert, verschiedene Preisklassen und die eine wars dann....
Ja, das wär wohl das beste.... nur ich bezweifel, dass ich als Anfänger den Klang so gut einschätzen kann.
Ein Freund hat mir gestern oder so die hier empfohlen: http://www.thomann.de/de/ortega_r121_wh.htm
Kennst du / jemand anders die zufällig?
schade, dass sie da kein Hörbeispiel dabei haben ( Hör dir mal diese Hörbeispiele von verschiednen Gitarren an, da gibts schon Riesenunterschiede. ich selbst habe eine Yamaha, mit der ich sehr zufrieden bin. (Das Modell gibts nicht mehr, gekauft 1990, mittlere Preisklasse)
Hi, ich nochmal.....die da klingt für den Preis auch gut und sehr ausgewogen
http://www.thomann.de/de/ibanez_g100nt.htm
Ja, die hört sich wirklich sehr gut an und ist vom optischen her auch attraktiver, als die Yamaha, finde ich.^^
Ich werd mir die wohl kaufen, vielen Dank für die Mühen! : ]
Danke....trotzdem mal probespielen! Und viel Spaß beim Üben