(Akustik-)Gitarrenanfänger sucht Hilfe :-)
Hallo an alle Gitarristi,
als vollkommener Laie habe ich mich dazu entschlossen meiner bisherigen passiven Passion Musik etwas Aktives zu verpassen. Ich würde gerne Akustikgitarre lernen.
Die musikalische Richtung , die ich gerne einschlagen würde wäre ähnlich José González oder auch Newton Faulkner.
Die Hauptfrage mit der ich seit einiger Zeit kämpfe: Konzertgitarre oder Westerngitarre?
Habe mir auch mal ein paar Gedanken zu möglichen Gitarren (<150€) gemacht. Vielleicht sagt ihr mir mal eure Meinung dazu oder habt eventuell sogar noch bessere Tipps für Gitarren.
Konzertgitarre:
Höfner Sienna HAC
Westerngitarre:
Takamine G320
Epiphone DR90s
Kennt jemand diese Gitarren? Oder hat gar bereits Erfahrungen damit? Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
-
Antwort von VilCand 15.03.2010
Hey!!
Ich spiele seit langer Zeit Gitarre, (aber nicht sehr gut).
Ich habe: 2 Konzertgitarren(mit 3 Nylonsaiten, (die 3 Hohen)),1 Westerngitarre, 1 E-Gitarre Les-Pauls Style, 1 E-Gitarre Strat-Style, 1 E-Bass.
Ich kann auf keine Einzige verzichten.....
Andersrum gesprochen: Du kannst mit jeder anfangen, und Dich erweitern.Falsch machen kannst Du Nichts!!!!
Pro Konzertgitarre, Nylonsaiten: schnelle erste Lenrnerfolge ohne Schmerzen, contra: der Abstand der Saiten zueinander ist sehr viel größer als bei anderen Gitarren. Das ist ein Nachteil wenn man kurze Finger oder kleine Hände hat. Nachher wird die Umgewöhnung zur E-Gitarre etwas schwieriger,...als wenn man mit einer Western- oder E-Gitarre anfängt, aber das ist nicht so wild...
Ich habe mit ner Konzertklampfe angefangen und LIEBE es, auf Ihr zu schreddern. Wer nicht auf ner Konzertgitarre angefangen hat, tut sich später schwer damit, sie zu mögen. Weil man sich dann auf eine andere "Greifbreite" und auf einen weichen Sound einstellen muss. (alles machbar) Also mein Tipp: Fürs erste reinschnuppern: billige Konzertgitarre, als ambitionierter Schnupperer, der weiss dass er dabeibleiben wird: Konzertgitarre für "balladige" gezupfte Lieder, aber Westerngitarre für "geshredderte", schnellere Spielweise. Pro Western: Spielt sich - vom Greifen her- wie eine E-Gitarre (später gibt es auch hier Unterschiede), man sollte bei einer Anfänger-Gitarre darauf achten, dass die Klampfe weiche Saiten hat. also 10er, oder höchstens 11er. Je höher die Zahl, desto dicker die Saiten, desto mehr Kraft braucht man um sie runterzudrücken. Meine Meinung: Für Anfänger : 10er!!! Also im Geschäft bitten die Saiten umzutauschen, denn normalerweise sind bei Westerngitarren eher 11 er oder 12 er drauf. Sollte incl. Saiten nicht mehr als 20 Euro kosten,= Hat nen vollen weichen Sound, klingt schnell gut, aber alles Gezupfte wird erst mal vieeeel schwerer als bei ner Konzertgitarre.
Jose Gonzales zupft auf einer Westengitarre. Ich rate Dir: Kauf eine preiswerte Konzertgitarre (mit Nylonsaiten(die 3 hohen)) zwischen 100 und 200 Euro. Wenn Du kleiner als 175cm bist, oder kurze, dünne Finger hast, dann kaufe DIr direkt eine Westerngitarre mit weichen Saiten. LG Vil
-
Wenn du absolut blutiger Anfänger bist mit unschuldigen weichen Fingern, solltest du unbedingt mit einer Konzertgitarre anfangen. Alles andere versaut dir ganz schnell den Spass, weil deine Finger anfangs ohne Hornhaut ganz schön leiden werden.
Ausserdem würde ich für den Anfang nicht zu tief in den Geldbeutel greifen. Mach erstmal ein paar Erfahrungen, danach kannst du dich immer noch instrumentell verbessern.
-
-
Antwort von BonRene 27.02.2010
Leider konnte ich keine links zu der Musik oder den Gitarren schreiben, da immer eine Spam-Meldung kam.
-
-
Soweit ich weiß sollen die Höffner Gitarren gut sein.
Wie ist denn der Wechsel von Konzertgitarre zu Westerngitarre später? Ich würde auch gerne eher etwas in die folk-richtung gehen (z.B. Heartbeats von Gonzalez). Ist da eine Konzertigtarre geeignet?
ich bin kein Vollblutspieler, aber ich behaupte mal, dass man so ziemlich alles auf Konzertgitarre spielen kann, ausgenommen so ganz schnelle Riffs und Läufe von Hardrock- oder Metalbands. Einen Wechsel bestimmst du ganz allein, wenn du den Eindruck hast, dass du mit einer Konzertgitarre nicht mehr weiterkommst und auch einen anderen Klang haben willst. Aber man sollte immer dran denken, dass der Verstärker jeden Fehler gnadenlos mitverstärkt, also: Erstmal Routine bekommen!