1

akustik gitarre mit verstärker ausgang

Frage von reretier reretier

hey leute,

ich hab mal ne frage und hoff dass ihr mir weiterhelfen könnt. also, ich bin begeisterter gitarrist, e sowohl auch akustik. nun, ich wollt mir ne akustikgitarre mit  nem verstärkerausgang kaufen, die aber echt nen guten klang haben sollte und gut ausschaut. sollte aber nich ZU teuer sein, dachte so an 200 bis 500 euro.

also, ich hab schon ein bisschen rumgestöbert und diese Ibanez SGT120E-VBS (http://www.thomann.de/de/ibanez_sgt120evbs.htm) gefunden, und wollt eure meinung dazu haben. da mir die farbe echt gut gefällt würde ich mich auch übere andere vorschläge in diese richtung freuen. schickt mir bitte eure favoriten und was ich besonders beachten sollte.

LG und schon mal danke im voraus, reretier

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von pflvb pflvb

Finger weg von dem Billig-Kram. Hat zwar einen guten Namen, aber noch nicht mal eine massive Fichtendecke. Für das Geld bekommst Du schon eine Tanglewood!

Zitat aus Leihinstrumente.de:

"TANGLEWOOD Gitarren gelten hierzulande noch als Geheimtipp. In England zuhause, erfreuen sich diese genialen Westerngitarren mittlerweile auch in den USA und Deutschland zunehmender Beliebtheit. Weltweit gibt es kaum eine Handvoll Hersteller welche das aus Spanien stammende Prinzip der leicht gewölbten Gitarrendecke (Konzertgitarre) auf die Westerngitarrenkonstruktion übertragen haben. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Belastbarkeit der Decke wird durch die leichte Kuppelwölbung erhöht. Im Vergleich zur flachen Bauweise lassen sich Decke und Deckeninnenbeleistung somit wesentlich dünner und leichter ausarbeiten. Dies führt zu einer phänomenalen Ansprache, einer sehr kurzen Reaktionszeit, höherer Lautstärke und deutlich besserer Dynamik als bei flach gebauten Westerngitarren. Im Preisleistungsverhältnis sind TANGLEWOOD Westerngitarren somit einzigartig und lassen selbst etablierte Marken sehr weit hinter sich! " -

Ich persönlich empfehle diese hier, weil selbst gespielt:

http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/acoustic/premier/tw115/TW115ASCE.htm...

Das "AS" in der Bezeichnung steht für AllSolid. Unbedingt beachten! Eine weitere Besonderheit ist noch der Transducer-TA, welcher prinzipiell wie ein Kondensator-Mikrofon arbeitet - also keine Piezo-Quietsche!

Der Hammer! Leider bekommst Du die selbst bei gut sortierten Fachgeschäften nicht überall. In diesen beiden Ladengeschäften kannst Du sie probespielen

im Kölner Raum citymusicbonn.de

im süddeutschen bei musikshop-speyer.de/advanced_search_result.php?XTCsid=cfae07aeb09388de2c6ce359453e8e85&keywords=tanglewood&x=0&y=0

ansonsten schicken lassen, probespielen und bei nichtgefallen zurückschicken... Aber das wirst Du nicht tun - es sei denn, der Dreadnought-Korpus wäre Dir zu groß :)

letzt fetz!

Kommentar von reretier reretier

danke vielmals, hast mir sehr geholfen :)

letz fetz

• 1
    Antwort von mymic mymic

Für das Geld bekommst du bereits eine ziemlich gute Akustik-Gitarre mit Pickup.

Ich hab die von Ibanez bei Thomann alle mal durchgespielt, und muss sagen: Manche sehen hübsch aus, klingen aber schrecklich. Letzten Endes habe ich mich nach drei Stunden Akustikgitarren testen für eine Yamaha für 450,-€ entschieden: die FGX720SCA. Sieht nicht nur schön aus, sondern klingt akustisch unwarscheinlich gut und der Tonabnehmer ist sicher auch nicht der schlechteste! Hatte ich schon live im Einsatz. Noch ein Vorteil: Du hast ein eingebautes chromatisches Stimmgerät. Ich bin total in meine Yamaha verliebt und kann diese (oder ein vergleichbares Modell) einfach nur weiter empfehlen.

Und wie gesagt, die Ibanez sehen 100 mal besser aus, als sie klingen (v.a. wegen zu kleinem Korpus)

Natürlich solltest du die Gitarre am besten vorher selbst antesten.

dankeschön für die antwort, ist echt ne klasse gitarre, hat ein freund von mir auch. ich werd mich noch genauer informieren :)

• 1
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Für das Geld, das du ausgeben willst, bekommst du gerade mal einen erstklassigen Tonabnehmer, die Gitarre geht dann noch extra.

Wenn du den Tonabnehmer nur für Aufnahmen brauchst, empfehle ich dir ein gutes Mikro. Das ist billiger und klingt besser.

Für die Bühne brauchst du nicht die letzten Nuancen im Klang, die hört dort eh keiner. Da reicht ein mittelmäßiger Tonabnehmer, den kannst du auch in deine Gitarre nachrüsten.

ich hab leider nicht viel mehr geld zu verfügung. du spielt wie schwer zu erkennen ist ne taylor nehm ich an? die sind mir jedoch n bisschen zu teuer. aber wenn 500 euro nicht reichen, wieviel müsste ich theoretishc hinlegen und welche gitarre würdest du mir empfehlen?

Kommentar von Taylorpicker TaylorpickerTaylorpicker

Ja, ich hab ne Taylor (ohne Pickup), aber die habe ich schon 16 Jahre und heute würde ich mir für das Geld wahrscheinlich eine beim Gitarrenbauer bauen lassen.

Empfehlen ist immer so eine Sache. Ich kenne deinen Stil nicht und auch nicht deine Musikrichtung. Du wirst nicht drumrum kommen, in einem guten Gitarrenladen alles auszuprobieren, was da ist. Wenn du einen Termin machst, kannst du sicher in einem Extraraum auch über einen Akustikverstärker testen.

Wenn du den Klang deiner Akustikgitarre gut findest, kannst du einen Tonabnehmer nachrüsten (lassen). Ich habe in meine Taylor einen B-Bend eingebaut (ohne Preamp) und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich beim Einbau festgestellt, daß der Klang stark von der Einbauposition abhängt. 1mm macht da schon sehr viel aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.