2

Akustik Gitarre mit Stahlseiten bespannen?

Frage von coca22 coca22

Was passiert wenn man eine Akustik Gitarre die vorher mit Plasikseiten bespannt war nun mit Stahlseiten bespannt? Und kann man das überhaupt machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Grummelrocker Grummelrocker

Auf keinen Fall! Wie schon geschrieben lösen Stahlseiten eine ganz andere Spannung aus, auf die der Hals einer Nylonsaitengitarre gar nicht ausgelegt ist. In Einzelfällen kann es gut gehen, die Regel sind anders aus.

Wenn der Hals nicht bricht, wird er sich zumindest übel verbiegen das das Spielen keinen Spaß mehr macht!

• 0
    Antwort von volkri volkri

Brechen wird der Hals einer Konzertgitarre eher selten, aber auf Dauer verbiegt er sich, da der Übergang vom Korpus zum Hals nicht so stabil ausgeführt ist und der Stahlstab im Hals fehlt, um dem höheren Saitenzug entgegenzuwirken.

• 0
    Antwort von Mary2010 Mary2010

ist ein ganz anderer klang aber bei mir ist die gitarre nicht kaputt gegangen oder so es hört sich nur anders an

• 0
    Antwort von fabsen1005 fabsen1005

NICHT MACHEN!

Der Hals hält das normalerweise nicht aus und er wird dir durchbrechen und zwar mit 90% Wahrscheinlichkeit! Du musst dir eine Westerngitarre kaufen!

• 0
    Antwort von spektrum1 spektrum1

Na, wenn ich micht richtig erinnere, knallt dir dann der ganze Kram um den Latz. Die Spannung wird zu groß. Außerdem würde sich das auch mistig anhören.

• 0
    Antwort von Pantex Pantex

Die Gitarre klingt anders. Hab selbst schon mehrmals Stahlsaiten auf meiner Klampfe gehabt, es ist vor allem für die Fingerkuppen eine (anfangs etwas schmerzhafte) Umstellung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.