Was passiert wenn man eine Akustik Gitarre die vorher mit Plasikseiten bespannt war nun mit Stahlseiten bespannt? Und kann man das überhaupt machen?
Akustik Gitarre mit Stahlseiten bespannen?
Antworten (6)
-
1Antwort von
GrummelrockerGrummelrocker
Auf keinen Fall! Wie schon geschrieben lösen Stahlseiten eine ganz andere Spannung aus, auf die der Hals einer Nylonsaitengitarre gar nicht ausgelegt ist. In Einzelfällen kann es gut gehen, die Regel sind anders aus.
Wenn der Hals nicht bricht, wird er sich zumindest übel verbiegen das das Spielen keinen Spaß mehr macht!
-
0Antwort von
volkrivolkri
Brechen wird der Hals einer Konzertgitarre eher selten, aber auf Dauer verbiegt er sich, da der Übergang vom Korpus zum Hals nicht so stabil ausgeführt ist und der Stahlstab im Hals fehlt, um dem höheren Saitenzug entgegenzuwirken.
-
0Antwort von
Mary2010 ist ein ganz anderer klang aber bei mir ist die gitarre nicht kaputt gegangen oder so es hört sich nur anders an
-
-
0Antwort von
fabsen1005fabsen1005
NICHT MACHEN!
Der Hals hält das normalerweise nicht aus und er wird dir durchbrechen und zwar mit 90% Wahrscheinlichkeit! Du musst dir eine Westerngitarre kaufen!
-
0Antwort von
spektrum1spektrum1
Na, wenn ich micht richtig erinnere, knallt dir dann der ganze Kram um den Latz. Die Spannung wird zu groß. Außerdem würde sich das auch mistig anhören.
-
0Antwort von
PantexPantex
Die Gitarre klingt anders. Hab selbst schon mehrmals Stahlsaiten auf meiner Klampfe gehabt, es ist vor allem für die Fingerkuppen eine (anfangs etwas schmerzhafte) Umstellung.
Diese Frage teilen