Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich jetzt schon ein wenig mit dem Thema Recording am PC beschäftigt und hier auch schon einige Artikel dazu gelesen. Einiges ist mir aber noch nicht ganz klar, deswegen würde ich gerne ein paar weitere Fragen, insbesondere bezogen aufn ein Audio-Interface, stellen:
Zuallererst, was ich machen möchte. Hauptsächlich geht es mir darum eine Akustik-Gitarre (Nylon oder Western) Solo aufzunehmen, ganz ohne Gesang. Da ich aber schon seit längerer Zeit Musik mit Reason mache, würde ich aber auch gerne ein Gitarrenstück mit weiteren gesampleten Instrumenten begleiten, bspw. mit Streichern hinterlegen.
Als Mikrofon habe ich mir bislang folgendes herausgepickt: Rode NT-5 Mikrofon-Set. Hat jmd. Erfahrung damit oder von dem, was ihr von den Mikrofonen wisst, Kritik einzuwenden?
Bislang bin ich nur recht ratlos, was das Audio-Interface betrifft. In meinem Computer (WinXP, erkennt 3,5GB RAM) habe ich nur OnBoard-Sound. Kann ich trotzdem ein externes Audio-Interface ohne Probleme anklinken und es ansteuern/ansprechen?
Und welches Audio-Interface würdet ihr mir empfehlen? Am ehesten könnte ich mir preislich etwas bei ca. 150,- bis 200,- Euro vorstellen. Außer natürlich ihr sagt, dass das Interface für den Preis zu schlecht für die Mikrofone wäre, bzw. umgekehrt... ;)
Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken. Wenn jemand mehr Einzelheiten benötigt, dann fragt mich bitte.
Euch schonmal vielen Dank für eure Mühe!!!
Frederic :)
Hallo hgstrm!
Dir vielen Dank für die Antwort! Ich weiß, meine Fragen klingen wirklich nochn bisschen Anfängerhaft ;)
Einen Firewire-Anschluss habe ich zwar, aber ich bin mir bei dem nicht so sicher... habe mal eine Cam von einem Freund dran gesteckt, und die wurde nicht erkannt... ob es an der Cam oder dem Anschluss lag weiß ich nicht ;)
Und es stimmt, ich bräuchte nicht mehr als zwei Anschlüsse, da ich nicht singen kann ;) Und sollte ich tatsächlich mal von einem Freund Gesang aufnehmen wollen, so würde ich entweder Gitarre und Gesang getrennt aufnehmen oder nur ein Mic für die Gitarre benutzen...
Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Interface, es scheint gut für meine Bedürfnisse zu passen :)
Mal was anderes... werden eigentlich Kabel bei den Mics mitgeliefert oder kauft man die sich auch extra? ;)
Vielen Dank nochmal!
Frederic
Naja, wenn das mit dem Firewire-Anschluss nicht sicher funktioniert, dann nimm lieber eins mit USB, dann bist du auf der sicheren Seite ;) Du solltest nur schauen, dass du auch einen "richtigen" USB-Anschluss frei hast, viele Interfaces funktionieren nicht richtig, wenn sie nur über einen USB-Hub angeschlossen sind..
Normalerweise werden keine Kabel mitgeliefert, da bräuchtest du also noch zwei XLR-Kabel, aber die kosten ja auch nicht die Welt ;)
Lisa