3

Akustik Gitarre aufnehmen?

Frage von Akuma Akuma

Hallo zusammen,

ich habe eine Akustikgitarre mit Anschluss für einen Verstärker. Ich habe bereits die Gitarre am Mic des PCs angeschlossen und testweise mit Audiacity und besten Qualitätseinstellungen aufgenommen. Klingt scheiße! Ich hab das ja fast erwartet, nur wenn ich im Windows Soundmanager einstelle, dass Ich gleichzeitig hören kann was gerade ins Mic eingeht, klingt die Gitarre kristallklar. So würde ich sie ja auch gerne aufnehmen.

Meine Soundkarte ist nicht der Renner aber das sind normale 2.1 Logitech Computerboxen, die einen Super klang liefern. Nur das digitale aufnehmen leistet nur schrott. Woran liegt das und wie kann ich das ändern? Ich möchte nämlich nicht eine neue Soundkarte kaufen oder einen Verstärker mit gutem Mikrofon.

Ich danke für Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RandalfGondor RandalfGondor

Unbedingt auch mal hier reinschauen, hier lernst Du in einfachen Worten, wie Du die Gitarre aufnehmen kannst: http://www.delamar.de/recording/tutorial-gitarre-am-computer-aufnehmen-943/

• 2
    Antwort von berndweber1975 berndweber1975

Wichtig beim aufnehmen von Gitarre ist natürlich auch zu wissen, wohin die Mikrofone gestellt werden und welche Mikrofone sich dabei auch eignen.

Lies dir mal hier den Artikel durch, hilft dir bestimmt weiter:

http://www.delamar.de/recording/recording-welches-mikrofon-kaufen-oder-welches-m...

• 1
    Antwort von Fragemark Fragemark

Guck mak hier ;)

da wird alles wast du wissen soltest genau erklärt!

http://www.bonedo.de/feature/allgemein/shortcut-serie/shortcut-akustikgitarre-aufnehmen/details/shortcut-akustikgitarre-seite-1/index.html

Kommentar von WalterMusik WalterMusikWalterMusik

Sehr guter Artikel, der auch durch die hervorragenden Sundbeispiele besticht. Ein paar mehr Infos zu besonders geeigneten Mikrofonen und Soundkarten wären aber schön gewesen. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Mit der Ausstattung wirst du keine Weltbewegenden Aufnahmen fabrizieren. Aber es gibt durchaus preiswerte Alternativen, die sich auch lohnen.

• 1
    Antwort von ElvisT ElvisT

Um so eine gute Aufnahme zu bekommen brauchst du ein Sound ínterface mit Hi-Z eingang ansonsen wirt es sehr Schwer sein auser du besorgs dir ein kondensator Mickrofon und ein Vorverstercker mit 48V speisung und färst damit in die Soundkarte des Computer wird aber warscheinlich teurer. Zur aufnahme sind die Komerziellen Soundkarten nicht geeignet aber ab 150Eronen beckommst du ein angemmessenes Geret für deine aufnahme, die bieten dan eine eindeutig bessere Qualitet (24bit 96khz) Achte auf Instrumenteneingang. z. B. Mackie Tapco Link USB Behringer GUITAR LINK Tascam US-122L Lexicon Lambda

Kommentar von ElvisT ElvisT

Behringer GUITAR LINK wahre das geeignetzte wenn du nicht eine neu soundkarte wilst

• 1
    Antwort von horst31337 horst31337

Hoert sich nach falschen Aufnahmeparametern an.

Ich kenne Audacity nicht auswendig, aber such mal irgendwo was, wo Du die Aufnahmeeinstellungen aendern kannst, und stell da ein:

Sampling Rate: 44.1 kHz (oder 48 kHz) 16 Bit

Das duerfte helfen :)

• 0
    Antwort von obigrobi obigrobi

also wenn es keine super professionellen aufnahmen sein sollen, brauchst du auch keine teure soundkarte. ich finde es klingt immer besser, die gitarre mit einem mikrofon abzunehmen. ansonsten spiel doch mal ein bisschen an den equalizereinstellungen deines gitarren-preamps rum (sofern sie einen hat) oder wechsel mal die batterie vom preamp - wenn die schon fast leer ist, verzerrt es gern mal den sound

• 0
    Antwort von ukulelenwelt ukulelenwelt

wenn du nichts an deiner ausstattung änderst wirst du auch keine tollen aufnahmen bekommen. Damit musst du dich wohl abfinden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.