2

Akustig oder E-Gitarre?

Frage von wandalist wandalist

Ich möchte demnächst Gitarrenunterricht nehmen(bin totaler Anfänger). Sollte ich erst Akustikgit lernen oder kann man gleich mit E-Git. anfangen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Piet999 Piet999

Hallöchen

Ich möchte folgendes in den Ring werfen:

Möchtest Du Begleitung spielen (Akkorde), dann dürfte die E-Gitarre zum lernen etwas einfacher sein, denn die Barree-Griffe sind bei den dünnen Hälsen einfacher zu lernen.

Allerdings hast Du bei Feten am Feuer in lauen Sommernächten evtl. eine Strom-Problem. Klar gibt es kleine Amps mit Batterien :-)

Wenn Du auch mal richtig Melodie spielen willst, oder damit anfangen willst, dann nimm eine Akustische oder Halbakustische. Da hast Du mehr Platz für die anfänglich doch immer viel zu dicken Finger.

Man glaubt am Anfang gar nicht, dass man einzelne Finger gezielt auf eine Saite setzen kann ohne andere Saiten zu berühren, aber nach einigen Wochen (üben) klappt es dann doch.

Viel Spass und Geduld Piet

• 3
    Antwort von Passyone Passyone

Ho, bin selber Gittarist. Für den Anfang wurde ich dir Akkustisxh empefheln da das Griffbreit noch schön breit ist zum üben . Bi der EGitarre ist das schon ganz schön dünn. Nur für geübte ;) Grüße!

• 2
    Antwort von Ferdinand2 Ferdinand2

Hier habe ich einen Artikel darüber gefunden, ist sehr aufschlußreich: http://www.guitar-tv.de/index.php?id=115

• 2
    Antwort von Sedativa Sedativa

Akustik ist als Anfänger besser.

• 1
    Antwort von FishermanFriend FishermanFriend

Auch wenn es sich komisch anhört, aber...
    Nimm erstmal die Akkusik-Gitarre, denn die ist schwerer zu spielen. Nicht viel schwerer, aber wenn du später eine E-Gitarre brauchst dann fällt es dir leichter. Auf der E-Gitarre kann man auch schneller spielen.