2

Akustig oder E-Gitarre?

Frage von wandalist wandalist

Ich möchte demnächst Gitarrenunterricht nehmen(bin totaler Anfänger). Sollte ich erst Akustikgit lernen oder kann man gleich mit E-Git. anfangen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Piet999 Piet999

Hallöchen

Ich möchte folgendes in den Ring werfen:

Möchtest Du Begleitung spielen (Akkorde), dann dürfte die E-Gitarre zum lernen etwas einfacher sein, denn die Barree-Griffe sind bei den dünnen Hälsen einfacher zu lernen.

Allerdings hast Du bei Feten am Feuer in lauen Sommernächten evtl. eine Strom-Problem. Klar gibt es kleine Amps mit Batterien :-)

Wenn Du auch mal richtig Melodie spielen willst, oder damit anfangen willst, dann nimm eine Akustische oder Halbakustische. Da hast Du mehr Platz für die anfänglich doch immer viel zu dicken Finger.

Man glaubt am Anfang gar nicht, dass man einzelne Finger gezielt auf eine Saite setzen kann ohne andere Saiten zu berühren, aber nach einigen Wochen (üben) klappt es dann doch.

Viel Spass und Geduld Piet

• 3
    Antwort von Passyone Passyone

Ho, bin selber Gittarist. Für den Anfang wurde ich dir Akkustisxh empefheln da das Griffbreit noch schön breit ist zum üben . Bi der EGitarre ist das schon ganz schön dünn. Nur für geübte ;) Grüße!

• 2
    Antwort von Ferdinand2 Ferdinand2

Hier habe ich einen Artikel darüber gefunden, ist sehr aufschlußreich: http://www.guitar-tv.de/index.php?id=115

• 2
    Antwort von Sedativa Sedativa

Akustik ist als Anfänger besser.

• 1
    Antwort von FishermanFriend FishermanFriend

Auch wenn es sich komisch anhört, aber...
    Nimm erstmal die Akkusik-Gitarre, denn die ist schwerer zu spielen. Nicht viel schwerer, aber wenn du später eine E-Gitarre brauchst dann fällt es dir leichter. Auf der E-Gitarre kann man auch schneller spielen.
    Ich kann auf der Akkustik und der E-Gitarre fast gleichschnell spielen. Allerding wenn du nur schnelle Songs spielen willst oder du dich nur für die E-Gitarre interresiert dann spiel lieber E-Gitarre. Denn ess soll ja auch noch spaß machen.

• 1
    Antwort von ThoLa ThoLa

STOP!!! STOP!!! STOP!!! Frag' dich zuerst mal, WAS für Musik du überhaupt machen willst. DANACH sollte sich die Wahl deines Instrumentes richten. Willst du rocken? Nimm' eine E-Gitarre. Oder lieber Folk, Country, Singer-/Songwriter? Dann nimm halt eine Acoustic. Wenn DU direkt vorab fragst, was die (und jetzt sei mal ehrlich zu dir selbst) BEQUEMERE Variante ist, solltest du gar nicht erst anfangen, Musik zu machen. Entweder bist du bereit für etwas oder halt doch zu faul ;) Dann bleib beim Musikhören.

Kommentar von wandalist wandalistwandalist

okay ... das hab ich mir alles schon überlegt^^: möchte gern in richtung rock/punk ... gehen und deshalb e-gitarre lernen. wollte nur wissen ob es dann besser ist gleich mit e-gitarre anzufangen oder erst akustik zulernen. wollte nich wissen was bequemer ist ;)

Kommentar von ThoLa ThoLaThoLa

Howdy ;) Bin wohl ein bissi spät... egal ;) Neee, fang halt ruhig direkt mit 'ner E-Gitarre an. Hab ich vor 31 Jahren auch getan und kann nicht behaupten, dass das von Nachteil war. Meine erste Akustik kam dann ein paar Jahre später. Und in Richtung Punk/Rock machst Du eh hauptsächlich in Richtung Power-Chords, also erstmal nicht allzu sagen wir mal "komplexe" Sachen ;) will sagen, da hast Du Dir schon was recht simples ausgesucht. Das bedeutet (je nach Talent natürlich) schnelle Lernerfolge und recht schnell jede Menge Fun... denn wem macht Erfolg keinen Spaß? Wirst sehen, Punk klappt schneller, als Du Dir wahrscheinlich vorgestellt hast. Viel Spaß & ROCK ON!!!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Dory1 Dory1

Wenn du NUR E-Gitarre spielen willst dann fang auch direkt damit an. Alles andere macht keinen Sinn und verdirbt dir eher den Spaß..

• 1
    Antwort von Jens39 Jens39

ich habe mit einer billigen konzertgitarre an- gefangen, sozusagen um zunächst sauber die akkorde greifen zu lernen...vom spielspass und weiterem aufbautraining zum letztendlichem e-gitarrenspiel, empfehle ich eine Westerngitarre mit nicht zu schmalem hals!

• 1
    Antwort von swatkatten swatkatten

Nimm doch eine Halbakustik, das haste gleich beides in Einer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.