Hallo, kann mich jemand darüber aufklären, wie es bei einer Akupunkturbehandlung so läuft? Ich meine, ist es eine, immer, unblutige Angelegenheit? Was ist, wenn man Hautprobleme hat und Muttermale? Noch etwas, kennt sich jemand auch mit dem Baunscheidt-Verfahren, auch genannt: Akupunktur des Westens, aus? Welche Berufsgruppen üben bzw. dürfen diese Therapieform ausüben? Freue mich über Antworten. P.S. Schöne Ostern wünsche ich allen. L. G. anitram
Suche dir einen Akupunteur der zugelassen ist. Am besten noch einen, der seine Ausbildung in China gemacht hat. Blutig geht es jedenfalls nicht zu. Die Nadeln sind sehr fein, und werden entlang der Meridiane an bestimmten, nämlich den Akupunkturpunkten gesetzt. Die Bauschscheidt-Methode kenne ich nicht.

in deutschland gibt es zwei geschützte berufsbezeichnungen für das anbieten von behandlungen, ärzte und heilpraktiker. unter beiden findest du solche, die sich gründlich auskennen mit akupunktur, bei der methode des "baunscheidtierens" sind es schon weniger. die ausführliche beschreibung der methoden erspare ich mir hier, wäre zu lang, aber da findest du mit google genügend infos.
noch zwei tipps: um in deiner nähe gute behandler zu finden, frag am besten die apotheker, die wissen, wer einen guten ruf hat. und bei der suche nach dem akupunktur-experten, trau dich ruhig zu fragen, ob die pulsdiagnose gemacht wird mit den zwölf verschiedenen pulsen, zur beurteilung der energien in den zwölf "meridianen".
Vielen Dank, werde Deinen Rat beherzigen.
Danke für Deine Antwort.