Frage steht oben. Was bewirkt es denn, wenn man den Magneten über die Nadel fährt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Akupunktur: Was bewirkt die Stimulierung der Nadel durch einen Magneten?
Antworten (5)
-
4Antwort von
MartinmucMartinmuc
Das ist auch pures Voodoo.
Die meisten Akupunkturnadeln insbesondere die dünnen Körpernadeln sind gar nicht magnetisch. Das hatt dann physikalisch gesehen den gleichen Effekt wie eine Stimulation mit einem Magneten ohne Nadel.
Und selbst wenn sie magnetisch sind, dann gibt es keinerlei nachweisbare Effekte. Die Nervenströme sind viel zu gering, als dass nennenswerte Effekte entstehen würden.
-
2Antwort von
ReservistReservist
Bringt nix. Akupunktur ist eh Unsinn
Kommentar von
PeterAPeterA oh...ein wissender
-
1Antwort von
sportmedsportmed
Wie sich die Wirkung tatsächlich darstellt, kann ich nicht sagen, Wobei es zu berücksichtigen gilt, und da muss ich einigen Vorpostern definitiv widersprechen, es ist aufgrund der Physik definitiv erklärbar. Besonders in der Medizin weiss man, wenn man sich nicht der modernen Lehren verschliesst, dass Magnetfelder tatsächlich einen wichigen Einfluss auf unseren Körper haben. So nebenbei erwähnt gibt es neue Erkenntnisse in der Physik, die weit tiefer gehen als in die Materie, die wir bis Anhin als Allgemeinwissen hingenommen haben. So weiss man heute, dass Gravitation, Ausdehnung oder banale Atomphysik mit einem elektromagnetischen Zustand zu tun haben. Dieser Elektromagnetismus ist zur Zeit die kleinste zu erforschende oder wahrnehmbare Größe in der Physik. Demzufolge kann und muss Magnetismus seine entsprechende Wirkung auf den Körper haben. Auf ALLEN Ebenen. Die chinesische, aber auch andere traditionelle Formen der Medizin, sind an Erfahrung und Geschichte unserer druidenhafter Mischkunst weit überlegen. Unsere Wissenschaft, und damit versuchen wir alles zu erklären, ist noch in den Kinderschuhen und geprägt von Kinderkrankheiten und, muss man leider sagen, Lobbyismus (kindgerechtes "das gehört mir" :-P )
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff Na dann lass doch mal ein paar Quellen rüberwachsen, ohne Beweise sind das alles bloße Behauptungen.
Zudem gibt es für die Akupunktur maximal eine physiologische Erklärung, welche auf dem endogenen Schmerzsystem beruht, das hat dann aber nichts mit Energielinien zu tun, du kannst die Nageln eigentlich überall hinstecken (vielleicht nicht gerade in Nerven rein, das wär dann schon blöd).
Wenn wir auf Magnete reagieren würden gäbe es z.B. beim MRT so einige Nebenwirkungen(vor allem bei den neueren 3Tesla Geräten), die gibt es aber nicht, ergo du laberst nur Blech.
Kommentar von
sportmedsportmed MRT wird u.a. heute auch als Therapieoptiion gesehen und nicht allein als bildgebendes Verfahren. Es gibt auch positive Nebenwirkungen :-) Zum Thema Magnetismus: Gib doch einfach einmal "Magnet" und "Frosch" bei Google ein und suche nach Video. Einem holändischen Forscher ist es gelungen, einen Frosch mittels Elektromagneten zum Schweben zu bringen (wurde auch im deutschen Fernsehen darüber berichtet). Und nun soll also tatsächlich Magnetismus keine Auswirkung auf den Organismus haben??? Als Literaturempfehlung zum Thema Physik (sollte man aber tatsächlich komplett durchlesen bevor man darüber mitreden will): "Erbe des Seins" Hört sich esotherisch an, ist es aber nicht, Ist ein Buch mit sehr vielen physikalischen Modellen, Formeln und es werden Strukturen der Materie aufgeschlüsselt.
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff Das sind alles keine verlässlichen wissenschaftlichen Quellen, da musst du mir schon was besseres anbieten, z.B. ne Publikation in einem renomierten Fachmagazin. Bücher kann jeder Depp schreiben und verlegen lassen, Videos lassen sich sehr leicht manipulieren, oder hälst du z.B. Starwars etwa für eine historische Dokumentation.
Kommentar von
sportmedsportmed Die Sache mit dem Frosch ist wissenschaftlich erwiesen. Aber wie es scheint, schreibst Du hier nur Quatsch, denn nachgeschaut hast Du anscheinend nicht. Ansonsten wüsstest Du, dass es sich hierbei um absolut fundierte Fakten handelt. Es ist der bis jetzt stärkste Elektromagnet, der von Menschen gebaut wurde. Wo liegen die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Einstein zu Grunde? In der Tatsache, dass man erlesenes Versteht und nachvollziehen kann. Solange Du also nicht liest, was in Quellen veröffentlicht wurde, gehe ich davon aus, dass Du einfach nach irgendwelchen Erzählungen von Dritten argumentierst und Dich nicht wirklich mit solcher Thematik auseinandersetzen willst. Insofern bringt es nichts, mit einem WIKI-Kind wie Dir weiter zu diskutieren. Spar Dir weitere Anworten, solange Du nicht tatsächlich Dich mit Argumenten auseinandersetzen willst.
Kommentar von
sportmedsportmed Als Einstein seine Theorie verfasste gab es auch keine wissenschaftliche Basis für seine Theorie. Ergo, seine Theorien sind falsch.
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff Ja, dann lass doch mal ne Quelle für deine Behauptung rüber wachsen.
Zudem gab es die, es handelt sich bei seiner Theorie ja um einen Mathematischen Beweis, der dann später auf seine richtigkeit überprüft wurde, zumal Einsteins Physik auch nicht universell gültig ist.
Kommentar von
sportmedsportmed Damit Du nicht viel lesen musst: http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/7535-der-staerkste-magnet-der-welt-1.1622028/ ab ca. Minute 10
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff Haha, das Wikikind ist Medizinstudent^^ und ich habe bestimmt mehr Bücher gelesen als du, nach dieser Lektüre bin ich zu der Meinung geraten die ich nun vertrete.
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff Mal davon abgesehen (und, ja ich hab mir das Video angeschaut), was zum Geier soll denn das beweisen? Nichts, nur das man Frösche schweben lassen kann, was für ein großartiger Erkenntnisgewinn :D
Kommentar von
sportmedsportmed ... dass Magnetismus tatsächlich einen Einfluss auf lebende Organismen haben kann, was von Dir bestritten wird.
Kommentar von
sportmedsportmed Als Student habe ich auch viel gelesen, heute zählt für mich die Erfahrung aus der Praxis.
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff Toll der Magnetismus kann Frösche schweben lassen, das heißt noch lange nicht das sich da pysiologisch irgentetwas ändern muss. Wie gesagt, die einzige Aussage die dieses Experiment zulässt ist: "Frösche können in einem starken Magnetfeld zum Schweben gebracht werden" das war's dann aber auch schon.
Praxis ist kein ersatz für Wissenschafft und in keinster Weise empirisch aussagekräftig.
Ich hab mir auch mal dieses sog. Buch angeschaut, das is ein Blog von irgeneinem Typen, kein Buch und der Typ ist bestimmt auch kein Wissenschaftler.
Ja, was hast du denn gelesen, Micky Maus Hefte?
Kommentar von
sportmedsportmed Lies es, es gibt von ihm ein Buch, auf dem Blog lädt er gerade eine überarbeitete Version als Ebook hoch. Inwieweit er recht hat ist diskutierbar, aber erst wenn man es gelesen hat.
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff Tut mir leid, aber das halte ich für Zeitverschwendung. "Eine kleine Geschichte der Zeit" (von S. Hawkins), war schon schwer verdaulich, aber die bestand immerhin aus fundierten Theorien.
Kommentar von
sportmedsportmed Und wenn ich heute in der Praxis, als Arzt, Magnetismus in der Therapie einsetze, dann beruht das auf den Erkenntnissen, die ich in meiner Studienzeit vermittelt bekommen habe und in der Praxis umsetzten durfte. Damit mache ich hier erst einmal Schluss, wir diskutieren am Thema des Threads vorbei.
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff Also solche Erkenntnisse hab ich nicht vermittelt bekommen, außer das das alles blödsinn ist. Aber du hast recht, beenden wir das hier.
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff Sorry, das war jetzt doch ein bischen gemein, was ich damit sagen will ist, irgenwelche Bücher gelesen zu haben bedeutet nichts, es müssen schon die richtigen sein.
Kommentar von
sportmedsportmed Keine Sorge, ich habe die Lektüre Deiner kommenden Semester vermutlich schon alle durch, aber ich lese ab und zu eben auch einmal ein Buch, das mir nicht vorgehalten wird sondern weil es mich interessiert.
Kommentar von
maultasche2maultasche2 He, wisst ihr was; Ich mach es besser wie man es in Sedona handhabt; ich frage gar nicht erst nach dem Warum - in diesem Fall. Auf jeden Fall danke für die ausführlichen Antworten und die angesammelten Rechtfertigungen. Das mit dem Frosch klingt äußerst spannend!!
-
-
1Antwort von
PeterAPeterA
die elektrischen impulse der darunterliegenden nerven werden abgelenkt
Kommentar von
ReservistReservist Unsinn
Kommentar von
maultasche2maultasche2 danke Peter
Kommentar von
PeterAPeterA halten wir ihm zu gute: wenn man nicht weiss wie nerven arbeiten kann man es nicht wissen
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff Na dann klär uns doch mal auf wie das deiner Meinung nach läuft.
Kommentar von
PeterAPeterA such selber oder sterbe dumm
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff Ich weiß wie das ganze funktioniert, ich möchte es halt von dir hören. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, bist du auch nicht qualifiziert hier solche Aussagen zu machen ^^
Kommentar von
MufffyMufffMufffyMufff qed
Kommentar von
MartinmucMartinmuc Eine physikalisch sehr fragliche Aussage.
Kommentar von
sportmedsportmed Physikalisch wäre es absolut erklärbar.
Kommentar von
MartinmucMartinmuc Nein, das ist es nicht. Es ist zwar richtig, dass Magnetfelder Kräfte auf bewegte Ladungen bzw. Ströme ausüben, allerdings sind die Ströme in den Nervenfasern äußerst gering und somit auch die resultierenden Kräfte bzw. induzierten Spannungen minimal.
Und übrigens decken sich Akupunkturpunkte bzw. Meridiane auch nicht mit Nervenleitbahnen.
-
0Antwort von
retumretum
Das scheint ein neuer Versuch Deines Akupunktur-Behandlers zu sein, die Akupunktur effektiver zu machen, da fragst Du am besten Deinen Behandler, was er sich dabei denkt. Keinesfalls will ich das verurteilen, bin schließlich selbst viele neue Wege gegangen, die von anderen belacht werden. Am Ende ist dann die Erfahrung ausschlaggebend, was man weiter macht und was man wieder vergisst, weil es nichts gebracht hat.
wie kommst Du zu der Schlussfolgerung?
Da Patienten die gleiche "Wirkung" bei Scheinakupunktur (sog. "Theaternadeln") und richtiger Akupunktur geäußert habem.
Man sollte einzelne Studien nicht aus dem Kontaxt reissen! In China und anderen ostasiatischen Ländern werden bis zu 40 Prozent ALLER Krankheiten mit traditioneller Medizin erfolgreich behandelt (nachzulesen auf der Seite der WHO)!