Mit meinen Arbeitskollegen hatte ich heute Nacht eine Diskussion darüber, weil ein Kollege der vorher starker Kettenraucher war durch Akupunktur clean geworden ist. Ich machte mich über ihn lustig und fragte ihn, wenn man ihn sagt das man sich ein Kaugummi eine Woche aufs Auge klebt hilft das gegen rauchen, ob er das dann auch tut und schafft? Ich finde Akupunktur hat sich in der Gesellschaft so eingegliedert das die Leute nichtmehr verstehen das dies nur Einbildung ist. Sogar Wikipedia geht davon aus das es sich wahrscheinlich nur um einen Placebo-Effekt handelt (Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin). Was meint ihr?
Akupunktur - purer Placebo-Effekt (Einbildung)?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Pure Einbildung naiver Menschen | 5 |
| Halb Einbildung, halb Heilkräfte | 2 |
| Es hat tatsächlich Heilkräfte! | 10 |
| Keine Ahnung, schwieriges Thema | 1 |
Antworten (18)
-
1Antwort von
GALLARIAOYGALLARIAOY
Abgestimmt für: Es hat tatsächlich Heilkräfte!Akupunktur kann heilende Wirkung haben, besonders dann, wenn der erkrankte Mensch beginnt, sein Leben zu ändern, dass es nicht mehr zu diesen Energieverspannungen kommt, die letztlich auch ein Organ angreifen können, also erkranken lassen, damit der Erkrankte endlich erkennt, was er in seinem Leben ändern muss, um wieder gesund, besser geheilt zu werden. GALLARIAOY
-
1Abgestimmt für: Es hat tatsächlich Heilkräfte!
Es existieren zwei grundsätzlich verschiedene Varianten der Akupunktur. Einmal eine heutzutage fast überall praktizierte und deshalb kaum wirksame "Rezeptakupunktur" und weiter das weitgehend unbekannte uralte chinesische Original. Zwischen beiden Methoden klaffen Welten!
Wer sich eingehender darüber informieren möchte, findet hier einen Aufsatz von mir:
http://pagewizz.com/Akupunktur-oder-Nadelstecherei/
-
1Antwort von
gerdblohmgerdblohm
Abgestimmt für: Es hat tatsächlich Heilkräfte!Ist eine Behandlungsform, die tausende Jahre schon genutzt wird.
-
-
1Antwort von
user517user517
Abgestimmt für: Pure Einbildung naiver MenschenWie ich schon beschrieb...
Kommentar von
ingoscheumanningoscheumann Hallo Turrican, warum beantwortest Du Deine eigene Frage? Aber Du hast Recht! Alles nur Einbildung. Placebo ist positive Einbildung, Nocebo ist die negative Variante. Und die meisten Leute machen sich selbst krank, Du gehörst leider dazu. Lustig ist das nicht.
-
0Antwort von
ingoscheumanningoscheumann
Abgestimmt für: Es hat tatsächlich Heilkräfte!Hallo placebo- Naivlinge! Macht Euch doch erst mal schlau, bevor Ihr irgendwelchen geistigen Unfug von Euch lasst.
Die Traditionelle Chinesische Medizin TCM ist mit Europäischer, angeblich "wissenschaftlicher" Methode kaum fassbar. Und die Pharmaindustrie hat das überhaupt nicht gern! Die können damit nämlich keine Pillen verkaufen.
-
0Antwort von
inicioinicio
Abgestimmt für: Es hat tatsächlich Heilkräfte!chinesische mediziner wenden oft akupunktur an. sie haben eine lange ausbildung dafuer. ich habe rheume-schulmedizin hilft mir nicht oder hat starke nebenwirkung. bei mir hilft akupunktur sehr. schmerz und schwellung sind weg! aber man sollte wirklich auf die ausbildung des akupunkteurs achten-da gibt es viele moechtegerne!
-
-
0Antwort von
pruloepruloe
Abgestimmt für: Es hat tatsächlich Heilkräfte!Wenn "Einbildung" hilft, was ist schlecht daran? Warum ist man "Naiv", wenn man sich mit "purer Einbildung" helfen kann anstatt Medikamente mit Nebenwirkungen zu benutzen?
Kommentar von
user517user517 Angenommen du hast was ernstes, wie z.b. eine Blutvergifting! Soll man da auf Antibiotika verzichten wegen den Nebenwirkungen? :)
Eingebildete Krankheiten sind Zeitverschwendung für Ärzte und man sollte sie sich selbst wegdenken können sofern man sie sich selbst eindenken kann.
Kommentar von
pruloepruloe Ich glaube, ich habe nicht gsagt, daß man auf Medikamente verzichten SOLL, ich habe gemeint, daß man oft auf sie verzichten KANN weil es andere Möglichkeiten gibt. Ein Medikament einzuwerfen ist natürlich immer die einfachste Möglichkeit, und wem das wichtig ist, der fährt sicher auch gut damit.
Und auf "eingebildete Krankheiten" habe ich mich gar nicht bezogen. Da würde ich gerne erst mal wissen, was für Dich eine "eingebildete" Krankheit überhaupt ist? Hast Du Beispiele?
Kommentar von
user517user517 Wenn jemand wehleiding oder charakterschwach (z.b. suchtgefährdet) ist alles mögliche an Schmerzen möglich bis hin zur Atemnot oder gar allergische Reaktionen vielleicht sogar übers vegetativen Nervensystem was sogar zu einem Herzinfarkt führen kann, daneben psychische Dinge wie Depression oder Sucht.
Da kann man Placebo verschreiben (Homöopathische Tabletten) oder sowas wie Akupunktur, da kommt am Ende das selbe bei raus, ist also völlig harmlos. Echte Tabletten mit Nebenwirkungen bekommst du schon wenn das not tut (Z.b. Herzfehler oder Antibiotika)!
Kommentar von
pruloepruloe Hm, wenn Schmerzen, Atemnot, allergische Reaktionen, Herzinfarkt, Depression und Sucht Symptome von Wehleidigkeit und Chrakterschwäche sind, dann sollten diese beiden Dinge doch als "echte" Krankheiten eingestuft und ihre Behandlung von den Kassen bezahlt werden, oder nicht?
Und was wirkt an "echten" Tabletten anders als an "Placebos" wie Homöopathie und Akupunktur?
Kommentar von
gerdblohmgerdblohm Placebo ist nicht gleich Homöopathie und Akkupunktur. Mit Homöopathischen Mitteln erhalten unsere Zellen auch die von Tieren so stark verdünnte Medikationen, dass keine Meterie mehr da ist, sondern nur noch Informationen, die dann sehr präziese wirken und über einen längeren Zeitraum ihre gute Wirkung haben können. Placebo ist, wenn man so will, eine eigene Informationn, ein Einbildung oder der eigene Wille, dass dieses konkrete Medikament, das aber möglicherweise nur Zucker ist, gut wirkt. Dieser Mensch hat sich also selbst geholfen, was sogar erlernbar ist.
-
0Antwort von
Virginia47Virginia47
Abgestimmt für: Es hat tatsächlich Heilkräfte!Bei Schmerzen hilft es. Sogar Allergien werden damit bekämpft, und die Kosten werden von der Krankenkasse bedingt übernommen. Aber bei Rauchen hilft es nur bedingt. Da muss man selbst den Willen haben aufzuhören. Die Entscheidung kann einem eine Akupunktur nicht abnehmen.
Kommentar von
user517user517 Gegen eingebildete Schmerzen, ja ;) Aber wenn es trotzdem nicht hilft so weiss der Arzt das ernsthaft etwas nicht stimmt oder der Patient glaubt nicht wirklich daran. Denn wenn sich die Patienten als Schauspieler herausstellen bekommen sie sowas, aber davon sagt der Arzt natürlich keinen Ton ;) Ich vergleiche das gerne mit Heilern bei den Indianern oder anderen Eingeborenen.
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Abgestimmt für: Es hat tatsächlich Heilkräfte!Ich weiß, daß es hilft, weil ich selber positive Erfahrungen gemacht habe, obwohl bzw. gerade weil ich nicht dran geglaubt habe!
Im übrigen finde ich es ziemlich anmaßend, jemanden als "naiv" zu bezeichnen, bloß weil er an Akupunktur glaubt... Genauso naiv wäre es, alles zu ignorieren und nicht dran zu glauben!
Kommentar von
user517user517 Möglich das du nicht dran geglaubt hast, aber tief im Unterbewusstsein schon. Du merkst ja die Nadelstiche und dafür regen sich ein paar Nervenzellen im Gehirn. Das lustige ist das die meinen Kollegen Schrott und draht durchs Ohr stachen, das hat ihn so von Heilkräften überzeugt das er nichtmehr raucht, gg.
Kommentar von
gerdblohmgerdblohm Du kannst ja dazu stehen, wie Du willst und es verstehst - es ist Dein gutes Recht Deine eigene Wahrheit zu haben. Lieber sind mir allerdings die Menschen, die neugierig bleiben, denn nur dann haben sie eine Chance sich selbst und die Umwelt weiter zu entwickeln. Es hat den Anschein, Du hast keine Frage, sondern lediglich Bestätigung für Deine Meinung.Nun so einfach ist das Leben nicht.
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
Abgestimmt für: Keine Ahnung, schwieriges Themadoch etwas ist schon dabei. meine mutter hat chronische schmerzen da ein nerv lediert ist und seit der akupunktur sind die schmerzen größtenteils vorbei
-
0Antwort von
SibTigerSibTiger
Abgestimmt für: Pure Einbildung naiver MenschenHalte es auch für Einbildung, ebenso wie den Glauben an Homöopahie
-
0Antwort von
dirk1965dirk1965
Abgestimmt für: Halb Einbildung, halb HeilkräfteDer Glaube versetz oft Berge.
-
0Antwort von
Mickele1988Mickele1988
Abgestimmt für: Pure Einbildung naiver MenschenKommentar von
GALLARIAOYGALLARIAOY Dann must du ja mehr als naiv sein! GALLARIAOY
Ich finde es wesentlich naiver, sich über Sachen lustig zu machen, die man nicht versteht...
Es ist schon interessant wie stark Einbildungskraft wirken kann. Genau das verstehe ich und deswegen kann ich es mir erlauben mich darüber lustig zu machen.
Und wieso machst Du Dich über starke Einbildungskraft lustig. Mein Mitgefühl gilt denen, die keine haben - es sind arme Menschen, sie haben keine Kraft sich ein Bild zu machen. Es fehlt ihnen ein Stück Leben, ein Stück Lebenskraft und Überlebenskraft. Akkupunktur regt Neven an und wirkt darüber. Genau so kann es auch im Sinne Plecebo wirken und das ist sehr gut. Plecebowirkungen sollten nicht verteufelt werden, denn dann verteufeln wir wertvolle Fähigkeiten und Selbstheilungskröäfte, die in uns schlummern und bereit sind zu wirken, wenn wir es zulassen.
Das, was ihr hier an Kommentaren austauscht, zeigt nur auf, dass ihr noch sehr wenig wisst, also noch Unwissende seid. GALLARIAOY