Habe gehört, daß die Akupunktur am Ohr bei Migräne die beste Akupunktur sei. Ist da was dran? Warum, wenn ja? Wer hat Erfahrungen mit Akupunktur am Ohr?

Es ist nicht gesagt, dass die Nadeln bei Migräne nur am Ohr gesetzt werden! Vielmehr entscheidet der Akkupunkteur, wo we die Nadeln setzt. Mir hat's geholfen.
Also, ob es bei Migräne hilft: Ich denke: Ja! Es gab da schon einige sehr gute Ergebnisse. Ob es am Ohr die beste Methode ist: Das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass das Ohr bei dieser "Medizin" als Körper dargestellt wir. Für jedes Körperteil kann man sich am Ohr einen Punkt suchen. Der im Ohr dargestellte Körper sieht wie ein zusammengerolltes Embryo aus. Also wird der Stich für den Kopf wahrscheinlich ganz oben in der Ohrmuschel sein! Ich würde es ausprobieren: Schaden kann es nichts und wenn es besser wird, wäre es doch super!
Hatte ich auch mal - bei wirklich schlimmer Migräne -war da so um die 20 Jahre alt. Ich habe die Nadeln im Ohr und im Fuss gehabt. Hat super geholfen.

die sache mit embryo und ohr stimmt, aber etwas anders: kind im mutterleib, neunter monat, normallage mit dem kopf nach unten - auf dies bild ein ohrbild draufgelegt ergibt ziemlich genau die lokalisationen der punkte, also für kopfbereich punkte auf dem ohrläppchen, in der vertiefung ohrmitte die inneren organe, der wulst von oben nach unten ist die auf dem kopf stehende wirbelsäule usw. mit dem ohr ist es wie mit vielen anderen sogenannten somatotopien: goethe sagte "in jedem teil findst du das ganze", gute lateiner sagen pars pro toto, und da gibt es zb die regenbogenhaut im auge (irisdiagnose, ganzer körper im auge zu sehen, wenn man weiss, wo), zunge, handfläche, und am bekanntesten ist die fußsohle (fußzonenreflex-massage), auf der auch der ganze körper erscheint.
ohr-akupunktur ist ein bereich, der außerhalb der körperakupunktur mit ihren meridianlinien liegt, die gehen ums ohr herum! und außer dem setzen von akupunkturnadeln - für 20 minuten oder als kleine dauernadeln mit pflasterchen drauf - gibt es da noch rascher wirkende methoden, winzige injektionen im rahmen der sogenannten neuraltherapie, beim kenner zu bekommen. diese kleinen "quaddeln" bringen meist ein sogenanntes sekundenphänomen, also sofortige wirkung besonders bei schmerz- und krampf-zuständen, wofür man bei der fußzonentherapie vielleicht zweimal eine ganze stunde braucht...