gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Akupunktur als Vorbeugung gegen Migräne, erstatten gesetzliche Krankenkassen die Kosten?

gefragt von sandra99 am 23.03.2009 um 20:37 Uhr

Wollte mal fragen, ob jemand Bescheid weiß, wie das mit einer evtl. Kostenübernahme einer vorbeugenden Akupunktur Behandlung gegen Migräne ausschaut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.434 Kosten x 3.555 Migräne x 262 Vorbeugung x 151 Akupunktur x 123 Erstattung x 57 Prävention x 36 gesetzliche Krankenkasse x 34

anonym
beantwortet von laurasstern22 am 23. März 2009 20:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, die gesetzliche Krankenkasse übernimmt nicht die Kosten einer Akupunktur Behandlung. Das müsstest du privat aufbringen.

biokybernetik
beantwortet von biokybernetik am 24. März 2009 10:39
1x

Das kann man heute schon selbst machen. Mit Mikropressur (nicht Akupressur) und einer Spitze. Kopfschmerzen und Migräne sind immer verbunden mit einer Verspannung der Rückenmuskulatur. Das lässt sich mit Hilfe der Kenntnis der Reflexzonen (aus der Reflexzonenmassage) leicht feststellen. Drückt man mit dem Finger von unten auf die im Bild gezeigten Hinterhauptsbeine (Occiput) so dass die obersten zwei Fingerglieder am Hals anliegen, so ist das schmerzhaft, mitunter merkt man dass diese Stellen geschwollen sind. Bei Frauen ist meist der Druck mit den Fingern auf den Unterleib in Gegend der Ovarien (Eierstöcke) schmerzhaft. Dann steht auch das Becken schief. Das stellt man fest, wenn man auf die Schambeinfuge drückt und das schmerzt. Ärzte kennen das als Blockade des Ileosacralgelenks. Dann hat man auf der Hand eine Erhöhung im Bereich Gebärmutter, Becken. Wenn man diese Stelle mit dem Fingernagel kratzt, ist Sie empfindlicher als die Umgebung. Wenn man lange genug kratzt, verschwindet diese Empfindlichkeit und der Druck auf die Schambeinfuge ist nicht mehr schmerzhaft. Sucht man nun noch die Punkte auf der Hand im Bereich Eierstöcke, Becken und drückt diese schmerzhaften Punkte mit einer scharfen Spitze oder dem scharfen Fingernagel, so ist der Druck auf die Gegend der Eierstöcke nicht mehr schmerzhaft und der Kopfschmerz ist weg. Wenn die Kopfschmerzen über die Hinterhauptsbeine kommen, d.h. wenn man auf diese mit dem Finger drückt und diese schmerzhaft sind, genügt es meistens die Fingerspitzen aller Finger horizontal hin- und her zu bewegen, zu drehen, zu ziehen. Wenn dann an einem der Finger ein ganz leichtes Knacken zu hören ist, ist Kopfschmerz, Migräne erst einmal weg. Weitere Informationen siehe http://home.arcor.de/drsmit/Artikel3/spannbeton.htm und die dortigen Links, sowie auf der Indexseite. Um das dauerhaft abzustellen, musst Du etwas für Deinen Rücken tun.Die Figur muss verbessert werden! Ernährung umstellen und Bewegung erhöhen ist das mindeste. Die Figur muss verbessert werden!

Bild/er:

Bild
Bild
Bild
Bild

Aemmie
beantwortet von Aemmie am 23. März 2009 20:44
1x

nein. eine statistik hat erwiesen, dass akupunktur nichts bringen soll, obwohl ich selber beste Erfahrungen gemacht habe. Einen Tipp, man kann nicht nachweisen, wohin der Arzt die Nadeln setzt.

Kommentar von Be23fcf198cf64e613ce7adb346d115bsmallbiokybernetik am 24. März 2009 11:04

Die Akupunkturstudie ist falsch. Probleme des Projektes Akupunktur http://home.arcor.de/drsmit/Artikel/Probleme%20des%20Projektes%20Akupunktur.htm das wurde in der DDr mit Hilfe der Akademie für Wissenschaften und einer Arbeitsgruppe so weit entwickelt, dass die Wirkung pro Punkt nach < 1 sec. an der Zielstelle nachgewiesen werden konnte. Die Therapiestelle war bei Druck mit Spitze schmerzhaft, der schulmedizinische Tastbefund und die zugehörigen Reflexzonen ebenfalls. Das ist auch ekelktrisch messbar. Wurde der richtige Punkt therapiert änderten sich die obigen Befunde sofort. Leider sind die Akupunktur schulmedizinische Kranheitsbezeichungen und Stechen der Punkte nach einem Rezept eingegangen. Das ist die Ursache für das Versagen. Siehe weiter unten unter biokybernetik

Kommentar von Fa0e93212c14f5ea527ddd541a519fabsmallAemmie am 5. April 2009 14:19

super geschrieben, danke

Nellina
beantwortet von Nellina am 23. März 2009 20:42
1x

Ich hatte vor Jahren, als ich noch in De lebte, Akupunktur gegen Migraene bekommen. Die Kasse hatte damals bezahlt. Informiere Dich spezielle bei Deiner Krankenkasse. So wie ich gehoert habe, zahlen die Kassen in DE nicht mehr alles bzw. nur noch sehr wenig.

moewie
beantwortet von moewie am 23. März 2009 20:40
1x

das ist unterschiedlich von Kasse zu Kasse. Frage einfach bei Deiner Krankenkasse nach

... meine zahlt

littlesilver
beantwortet von littlesilver am 23. März 2009 20:39
1x

Bei mir wurde von der DAK ein Teil übernommen. Ds war so ein Programm zur Testung der Wirksamkeit. Frag mal bei Deiner Krankenversicherung und/oder bei Deinem Arzt nach.

anonym
beantwortet von sam08 am 23. März 2009 20:39
1x

Meine Krankenkasse zahlt ohne Probleme Akupunktur ist auch eine gesetzliche KK

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 23. März 2009 20:38
1x

Frag Deine Krankenkasse, meine hat damals einen Großteil gezahlt (aber nicht vorbeugend sondern schon als Therapie).

anonym
beantwortet von mskmsk am 16. Juli 2009 15:02
0x

Eine Frage an alle, die geschrieben haben, dass ihre Krankenkasse die Akupunkur bezahlt: Bei welcher KK seit Ihr denn? Soweit ich weiß, wird doch nur (wie oben geschrieben) bei Rücken- bzw. Knieschmerzen bezahlt, Migräne und Kopfschmerzen sind jetzt ausdrücklich ausgenommen. Bezahlt Eure KK also wirklich jetzt auch noch die Akupunktur für Migräne oder war das früher so, als dieses Modellprojekt noch lief?

anonym
beantwortet von bubibergmann am 27. März 2009 21:33
0x

nein leider zahlt es die krankenkasse nicht nur wenn du rücken oder knie probleme hast. es kommt auch darauf an welche akupunktur art du aussuchst. aber das werde schon in einer stunde 100 euro. habe selber migräne.

gallensteiner
beantwortet von gallensteiner am 24. März 2009 15:32
0x

Soviel ich weiß ist die IKK Sachsen die letzte, die das noch bezahlt.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 23. März 2009 20:44
0x

Stutzig macht mich die Absicht, VORBEUGEND Akupunktur zu machen...

Kommentar von Be23fcf198cf64e613ce7adb346d115bsmallbiokybernetik am 24. März 2009 10:49

Wenn man die Abweichung der Figur von der normalen physiologischen Haltung kennt, kann man vorbeugend die Migräne abstellen, da die u.a. mit einem Beckenschiefstand zusammenhängt und bei Frauen der Druck mit den Fingern in den Unterleib schmerzhaft ist. Man kann das mit Mikropressur machen, denn die Chinesen kannten vor tausenden von Jahren dünne Nadeln zum Stechen und dickere Nadeln zum Drücken. Akupunktur mit stechen musste bezahlt werden, Drücken konnt man selber und damit verhindern, dass es zum Schmerzanfall kommt. Wird aber heute nicht gelehrt, da es nicht ums Heilen, sondern ums verdienen geht. http://home.arcor.de/drsmit/Artikel/AlternativmedDDR.htm

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 24. März 2009 15:34

Ah ja, Danke!

kugel
beantwortet von kugel am 23. März 2009 20:43
0x

Akkupunktur wird im Rahmen von der gesetzlichen gezahlt - zumindest bei der AOK (Arzt fragen oder gleich KK)

Igitta
beantwortet von Igitta am 23. März 2009 20:38
0x

Nein

Bunnyhunter
beantwortet von Bunnyhunter am 23. März 2009 20:38
0x

Nein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.