Ist Akupressur bei einem Bandscheibenvorfall begleitend sinnvoll oder ist davon abzuraten?
Hallo, schau mal unter www.physioakut.de in die OnlineSprechstunde. Da findest ein Team aus Arzt und Physio, der auf Schmerzen spezialisiert ist. Frag dort mal. Liebe Grüße Diana
Hallo,
also ich gebe da Meriane komplett recht, finde es auch nicht sehr sinnvoll.
Was da schon mehr helfen kann, ist Osteopathie!
Wichtig ist ebenso einen kontinuierlichen Muskelaufbau, da spielt es erstmal keine Rolle ob Schwimmen, Wassergymnastik, Rückenschule, Fitnesstudio u.s.w.. Allerdings solltest Du auch nach Besserung deiner Symptomatik damit weiter machen!
WEIL 1X BANDI; IMMER BANDI!!!
Glg und ein schönes Schmerzarmes langes Wochenende
Wenn der Bandscheibenvorfall nicht operiert werden soll, hift meiner Meinung nach nur eins: Physiotherapie, Physiotherapie, Physiotherapie. Danach Muskelaufbau an Geräten (Muckibude!) zur Vermeidung von Rückfällen. Akupressur kann vielleicht ein wenig die Beschwerden lindern. Mir persönlich hat es nicht geholfen, aber jede Methode wirkt ja bei jeder Person anders. Gute Besserung!

Zitat Wikipedia: "Der Bandscheibenvorfall (lat. Prolapsus nuclei pulposi, Discusprolaps, auch Bandscheibenprolaps, BSP) ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der Teile der Bandscheibe in den Wirbelkanal – den Raum, in dem das Rückenmark liegt – vortreten."
Der Druck auf Nerven ist sehr wahrscheinlich, wobei die autochthone Muskulatur auf Druck ebenfalls sehr empfindlich reagiert und Störungen der oberflächlichen Muskulatur weitergeben kann, welche dann schmerzt, und teilw. auch Nerven in die Symptomatik miteinbezieht.
In der Akupressur können Energien freigelegt (Meridiane), oder ein Beckenschiefstand behoben werden. Also eine indirekte Entlastung der betroffenen Wirbelsäule.
Ich persönlich würde andere Therapien bevorzugen, aber ein guter Akupressur-Therapeut wird sicher nichts verschlimmern, sondern verbessern, was geht. Und meistens verfügen gute Therapeuten über mehr, als nur ihre Fachkenntnisse :-)
Viel Erfolg!
Nein! Ein Bandscheibenvorfall ist im grunde eine Quetschung eines oder mehrerer Nerven. Da macht es keinen sinn nochmal drauf zu drücken oder? ;-)