Frage von 4Snigla4, 18

Aktuelles Weltbild - Gesellschaftliche Verhältnisse?

Hallo :)

Ich habe eine Frage bezüglich der Gesellschaftlichen Verhätlnisse in der Zeit des Aktuellen Weltbildes (nicht speziell das Heliozentrische)

Was könnte man dort nennen (als Punkt für einen Vortrag im Fach Astronomie) ? Habe gelesen das es ungefähr im 18 Jh. sich "abgespielt haben soll?

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir weiter helfen könnten :)

Danke, schonmal im Vorraus :)

Antwort
von Franz1957, 7

Was für ein Weltbild soll dieses aktuelle Weltbild aus astronomischer Sicht denn sein, wenn es nicht, wie ich zu wissen glaube, das heliozentrische ist?

Die gesellschaftlichen Verhältnisse sind zwar kein Forschungsgegenstand der Astronomie, aber es spricht gar nichts dagegen, sie in einen
naturwissenschaftlichen Vortrag mit einzubeziehen, und z.B. zu zeigen,
wie sich die Welt insgesamt während der Zeit gewandelt hat, als das
geozentrische Weltbild durch das heliozentrische abgelöst wurde.
Stichworte hierzu: Zeitalter der Entdecker und Weltumsegler, Globalisierung des Bewußtseins, Entstehung eines weltumspannenden Handelsnetzes, Massenkommunikation durch gedruckte Bücher und Zeitungen, Sturz des römisch-katholischen Kirchenmonopols.

Antwort
von Franz1957, 8

Was für ein Weltbild soll dieses aktuelle Weltbild denn sein, wenn es nicht, wie ich zu wissen glaube, das heliozentrische ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten