Hallo
ich muss in englisch 9.klasse eine rede schreiben. ich möchte über ein aktuelles und interessantes thema schreiben aber mir fällt leider nichts ein. Habt ihr vielleicht eine idee?
danke!!
Hallo
ich muss in englisch 9.klasse eine rede schreiben. ich möchte über ein aktuelles und interessantes thema schreiben aber mir fällt leider nichts ein. Habt ihr vielleicht eine idee?
danke!!
Vielleicht zu der frisch gebackenen Entschuldigung der britischen Regierung zum Bloody Sunday? Ist politisch brisant und sehr aktuell. Google das mal und wirst bestimmt fündig. Vielleicht ist das Englisch für 9. Klasse noch zu anspruchsvoll, aber kannst es ja mal versuchen.
Am besten machst du dir erstmal Gedanken, an wen die Rede gerichtet sein soll. An Mitschüler, an Leute in der Fußgängerzone, an einen Verein? Denk dir einen Anlass aus. Anlässlich was könntest du eine Rede halten (man hält ja hauptsächlich zu feierlichen Anlässen eine Rede). Idee: Anlässlich des 17. Juni (google das auch mal, das ist ein wichtiger deutscher Gedenktag) könntest du eine Rede halten zu Versöhnung und Frieden und Überwindung von Gewalt, und die Entschuldigung zum Bloody Sunday dabei als vorbildliches Beispiel nehmen.
Soweit so gut?
Ein aktuelles und interessantes Thema?
Wie wäre es mit der Ölpest im Golf von Mexiko?
Oder vom gerade vergangenen Studenten Streik für eine bessere Bildung? Da kannst Du auch Dein Publikum mit einbeziehen, sofern die Rede vor Deiner Klasse stattfindet.
...oder natürlich Südafrika, über Geschichte, Menschen, Kultur... da kommt ganz sicher eine gute Mischung / Rede raus.
Viel Spass - sind ja schon einige Vorschläge zusammengekommen ;-)
Schreib eine Rede für ein Vuvuzela-Verbot. Kannst darüber schreiben, dass sämtliche Emotionen durch das eintönige Geräusch der Vuvuzelas verloren geht. Fangesänge gehen total unter, man erlebt das auf und ab eines Spiels nicht mehr, die Spieler können nicht mehr kommunizieren ohne sich anzuschreien und selbst die Schiedsrichterpfiffe können nicht mehr richtig gehört werden.
Diese Frage teilen