1

Aktueller Stand der Forschung mit embryonalen Stammzellen

Frage von Heidjer Heidjer

Hallo liebe Leute, ich bereite einen Vortrag über embyronale Stammzellenforschung vor und versuche mich gerade mal einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu verschaffen. Auf vielen Webseiten finde ich die Darstellung, dass zur Gewinnung dieser embryonalen Stammzellen ein Embryo getötet werden muss, was auch der Grund für die kontroverse Diskussion um diese Forschung ist. Auf anderen Seiten finde ich allerdings Artikel, dass es Forschern gelungen sei, Stammzellen zu gewinnen ohne den Embryo dabei zu töten bzw. teilweise schon Zellen aus Hautgwebe oder ähnlichem gewonnen wurden, die ggf. die Embyronalen Stammzellen ablösen könnten usw. In wie weit sind das seriöse und in naher Zukunft nutzbare Forschungsergebnisse? Bzw. wie ist der aktuelle Stand der Forschung?

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von NoHau89 NoHau89

Zeit-Online weiß Rat: http://www.zeit.de/online/2008/05/stammzellen-interview-ho

Dort wird ganz gut beleuchtet, inwiefern adulte Stammzellen die embryonalen Stammzellen ersetzen können. In dem Interview wird auch sonst viel interessantes erzählt zum Beispiel, dass man ohne embryonale Stammzellforschung noch längst nicht so weit mit der adulten Stammzellforschung wäre. (Das Interview umfasst 6 Seiten. Nicht dass du die anderen übersiehst^^)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.