Frage von GoldenPie, 53

Aktueller Stand der Börse eher über- oder unterbewertet?

Hallo Community

Meine Frage geht um die Börse. Die Börse ist ja dafür bekannt, dass sie immer rauf und runter geht und zwischenzeitlich sehr stark schwankt. Meiner Meinung nach sind die Aktien an der Börse aktuell eher etwas hoch bewertet (global betrachtet, nicht nur Deutschland).

Wie seht ihr das? Sind die Aktienmärkte aktuell eher über- oder unterbewertet? Der letzte grosse Crash liegt ja schon einige Jahre zurück.

Danke für eure Antworten.

Antwort
von kevin1905, 29

Wie seht ihr das?

1. Ich betrachte eigentlich niemals die Börse als ganzes. Ich betrachte, wenn ich Stock-Picking betreibe die Unternehmen, die den Stock-Screener überlebt haben und setze mich mit denen auseinander, bzw. bei ETFs eben den abgebildeten Index.
  2. Wenn du alle Faktoren mit reinnimmst und die Dividendenrendite der Unternehmen ausklammerst, haben wir zur Zeit ehr eine Baisse.
Antwort
von piobar, 38

Es liegt in der Natur der Börse allgemein, dass es immer wieder zu großen Crash kommt. Nach jedem Crash lernt man etwas neues dazu - so dass neuere Crashs verhindert werden.

Crashs sind aber niemals ausgeschlossen und die meisten Cashs beziehen sich nicht auf den gesamten Aktienmarkt sondern auf einzelne Märke. Je nach dem um welche Märkte es sich handelt, werden andere Märkte, und insbesondere Finanzprodukte stark beeinflusst.

Da die Börse hauptsächlich durch Massenpsychologie beeinflusst wird sowie mit der Klausel "Angebot/ Nachfrage" ist die Börse immer unter oder überbewertet. Manche Märkte bzw. Aktien  drohen eine sogenannte Blase und manche Aktien sind stark in Kommen.

Viele Aktien Gesellschaften haben aus der Vergangenheit stark dazu gelernt und expandieren in unterschiedlichen Richtungen, so dass wenn das Hauptprodukt nicht mehr Marktfähig ist, die Firma trotzdem auf dem Markt konkurrenzfähig bleiben will. So strebt, beispielsweise, Apple am Automarkt und erweiterte Realität an. Google versucht sich seit Jahren an Fahrzeugen und dessen Autonomenfahren sowie in der erweitere Realität. 

Kommentar von GoldenPie ,

Danke für deine Antwort. Dass die Aktienmärkte sehr volatil sind und auch mit anderen Finanzprodukten korrelieren, ist mir bewusst. Jedoch interessiert mich, was du denkst, ob wir aktuell eher hoch sind oder tief, also ob sich eine kleine Blase entwickelt oder die Märkte noch viel potential haben. Der DAX war ja zwischenzeitlich bei über 12'000 Punkten und ist jetzt etwas über 10'000. meines Erachtens jedoch immer noch eher hoch.

Kommentar von piobar ,

Auch wenn meine Meinung und Erfahrung erneut nicht deine Frage zufriedenstellt, möchte ich dir die dritte Option verdeutlichen, dass es global gesehen ausgeglichen ist.

Um einzeln auf die Märkte einzugehen:

Gold bzw. Rohstoffmarkt ist zu hoch bewertet und wir werden in den nächsten 15 bis 25 Jahren eine Katastrophe davon Tragen.

Der Devisenmarkt ist bereits Konkurrenz- und Leitmarkt sondern ein stiller Krieg auf Ebene der Börse - so ist eine Bewertung jeglicher Art nicht zutreffend.

Der DAX und andere Indizes sind unter bewertet. Auch 10.000 Punkte ist für den DAX ein relativ schwache Leistung. Lasse dich nicht beirren von der höhe des Wertes.

Auf anderen Märkten ist die Konkurrenz kleineren AGs, sowie der Mittelstand, viel zu hoch, sodass einen Aufschwung kleineren und mittleren AGs kaum bis vernichtend möglich ist sich zu etablieren. Somit ist der Markt in dieser Richtung hoch.

Wenn man es jedoch so haben möchte ist die Börse derzeit im Wandel und dadurch gefährlich hoch - wobei diese Einschätzung nur relativ gesehen werden kann. 

Antwort
von Smartdude, 19

Das ist immer schwierig zu sagen. Wenn ich allerdings gerade die Dividendenrenditen oder auch KGVs von Aktien zu Anleihen vergleiche, dann ist derzeit ein sehr üppiger Risikoabschlag an den Aktienmärkten zu verzeichnen, der meines Erachtens zu hoch ist. Entweder sind die Marktteilnehmer sehr skeptisch, was die Weltweite Wirtschaftslage betrifft oder es wird mit einer Erholung an den Zinsmärkten gerechnet. Ich sehe beides momentan eher nicht, bzw. nicht so drastisch und finde speziell den DAX gerade zu billig.

Antwort
von AlexChristo, 9

Meiner Meinung nach sind die Aktien an der Börse aktuell eher etwas hoch bewertet (global betrachtet, nicht nur Deutschland).

Naja, durch deine Betrachtung hast du dann für dich recht, dass die Börse zu hoch bewertet ist. Schließlich ist das deine Interpretation der dir vorliegenden Daten ;-).

Meiner Meinung nach nicht, wenn ich mal vom S&P 500 und vom Dax ausgehe.

Wie seht ihr das? Sind die Aktienmärkte aktuell eher über- oder unterbewertet? Der letzte grosse Crash liegt ja schon einige Jahre zurück

Was meinst du mit Crash? Ich finde persönlich das Wort Crash immer sehr unzutreffend, weil es etwas von einem Unfall hat. Der letzte Tiefpunkt für einen Zeitraum von 2 Jahren war Mitte Februar 2016.

Wenn man sich dazu den letzten Höchststand ansieht, könnte man das jedenfalls schon als Korrektur bezeichnen.

Für Crash gibt es natürlich keine genaue Definition. Generell sehe ich es als Crash, wenn die Märkte um 20% oder mehr einbrechen. Und das ist eben nun schon lange her und wird daher immer wahrscheinlicher, wenn es auch nochmals ein paar Jahre bergauf gehen kann, das weiss ja keiner.

Ich möchte euch jedoch nach der Meinung fragen und keine genaue Antwort erhalten.

Antwort
von napoloni, 20

Ich denke, bei Dax = 11.000 haben wir eine faire Bewertung nach den Kriterien einer Zeit, als es noch Zinsen gab. Da die Zinssatze niedrig bzw. gar nicht vorhanden sind, halte ich deutlich höhere Bewertungten für keineswegs unplausibel.

Ein Crash kann selbstverständlich trotzdem immer eintreten. Bei der Internetblase in den frühern 2000ern war er überfällig. Bei allen Krisen danach ist er zu früh eingetroffen.^^

Antwort
von GuenterLeipzig, 32

Man kann nur einzelne Titel bewerten.

Alles andere ist mir zu pauschal.

Günter

Kommentar von piobar ,

Man kann auch ganze Gruppierungen Bewerten, siehe Indizes, Währungspaare und Fonds...

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Wie soll das bitte funktionieren mit fundamentalen Daten? Diese sind nun mal unternehmensbezogen.

Günter

Indem man sich die Gesamtentwicklung anschaut und dann abwägt, ob der Index momentan eher hoch steht oder niedrig und wie die Zukunftschancen aussehen. Ich weiss, ist etwas spekulativ aber ungefähr abwägen, ob wir in einer hausse oder einer baisse sind kann man ja trotzdem.

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Sorry, wenn ich Deine Ansicht nicht teile. Deine Einlassungen zeigen, dass Du Dich in der Materie ungenügend auskennst.

Eine Bewertung, ob ein Titel (nicht Index) über- oder unterbewertet ist, können nur fundamentale Kennzahlen liefern wie zum Beispiel

- Kurs-/Buchwertverhältnis und dessen Tendenz mit Referenz zur Branche und Region

- Kurs-/Gewinnverhältnis und dessen Tendenz mit Referenz zur Branche und Region

Ferner interessant:

- Gewewinn je Aktie und dessen Tendenz

- Cashflow und dessen Tendenz

Um es noch deutlicher zu sagen:

Man kann nicht aus Kursbewegungen aus der Vergangenheit auf Kursbewegungen in der Zukunft schließen.

Aber genau das ist es, was Du suggerieren willst.

Günter

Ich denke schon, dass ich mich mit der Materie gut genug auskenne. Immerhin habe ich bereits drei Finanzbücher gelesen und etliche Stunden investiert, um mich in diesem Bereich weiterzubilden.

Deshalb ist mir auch bewusst, dass Charts immer nur die Vergangenheit zeigen und man davon nicht die Zukunft ableiten darf/kann. Mit der Fundamentalanalyse von einzelnen Unternehmen und den vielen Kennzahlen wie KGV, KBV, etc. lassen sich einzelne Aktien bewerten und man kann aussagen, ob die Aktie unter- oder überbewertet ist. Bei einem Index kann man es trotzdem ein bisschen abwägen anhand der Vergangenheit. 

Eure Antworten dienen ja auch nicht als Entscheidungshilfe für meine Investments, es hat mich lediglich interessiert und ich momentan nicht genau, ob wir eher in einer hausse oder einer baisse sind und ob es vielleicht eine Blasenentwicklung gibt, also ist eher eure Meinung gefragt und nicht eine definitive Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community