Frage von Torrnado, 66

aktuellen Firefox installieren : werden Downloads und Lesezeichen übernommen?

Ich nutze derzeit Firefox 44, will aber den neuen installieren. werden dann alle meine Lesezeichen und Downloads übernommen oder werden die dann gelöscht ? ich muss das unbedingt wissen, da ich tausende Lesezeichen habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von In5idiou5, 48

Hey,

bei einem Update von Firefox werden grundsätzlich anschließend alle Lesezeichen übernommen.Die Downloads sind ja bereits gedownloaded und finden sich daher anschließend nach wie vor in dem Ordner Downloads wieder.Die Historie im Browser wird allerdings gelöscht

Gruß In5

Kommentar von Torrnado ,

Historie ? sind das die sogen. " temporären Dateien " bzw. der Internetverlauf ( wenn man z.B. den CCleaner durchlaufen lässt ) ?

Kommentar von In5idiou5 ,

Korrekt. Wenn du in der oberen rechten Ecke auf den Pfeil klickst dann siehst du ja den Download Verlauf. Der wird gelöscht bei einem Update genau wie wenn du den CCleaner nutzt.

Aber wie gesagt gehen die DOwnloads dabei nicht verloren.

Kommentar von Torrnado ,

und meine etlichen Lesezeichen ?

Kommentar von In5idiou5 ,

Die bleiben genauso erhalten. Die sichert Mozilla vor dem Update automatisch und nach dem Update wird er dich fragen ob sie wieder importiert werden sollen. Da klickst du auf ja und dann ist alles da wo es vorher war :D

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & PC, 36

Im  Firefox -  Lesezeichen / Lesezeichen verwalten 

Im nächsten Fenster und  auf Importieren und Sichern klicken, dann kannst Du  Deine Lesezeichen  als HTML-Datei speichern und später wieder Importieren 

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows 7, 18

Alle diese von dir erwähnten Daten stehen im Benutzerprofil.

Bei einem Update und selbst bei einer kompletten Neuinstallation vom Firefox werden nur die Programmdateien im Ordner C:\Programme\Mozilla\.... neu geschrieben.

Die Profilordner der Benutzer werden dabei nicht angefasst.

Antwort
von thlu1, 18

Geht ohne Probleme. Ich aktaulisiere auch regelmäßig und alle Einstellungen bleiben erhalten.

Antwort
von allph, 6

Du wirst das Update gar nicht bemerken

Antwort
von Eutervogel, 34

Date den doch einfach up?!

Kommentar von Torrnado ,

und was muss ich da machen ? bin leider kein PC-Profi  :(

Kommentar von Eutervogel ,

Öffne Firefox drücke Alt geh auf Hilfe dann auf über Firefox und dann macht der das von allein.

Kommentar von Torrnado ,

und kann ich sicher sein, daß beim neuen Firefox meine Lesezeichen nicht gelöscht werden ?

Kommentar von Eutervogel ,

Ich will jetzt nix versprechen, wofür du mich hinterher verantwortlich machen kannst, aber da sollte nix passieren. ;)

Du kannst aber auch den ganzen Kram sichern indem du ein Firefox Konto eröffnest und alles damit syncst.

Wieder Alt -> Extras ->Einstellungen -> Sync