Mathäus 25 14-30
Der Txt ist zu lang deswegen kann ich ihn leider nicht reinstellen .
Mathäus 25 14-30
Der Txt ist zu lang deswegen kann ich ihn leider nicht reinstellen .
Der Kontext zeigt, worum es geht. Das sind die Texte davor und danach. So sollte dieses Bild nicht aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden.
In Math 24 wird der Ablauf des „Weltgerichts“ geschildert.
In Kap. 25 wird behandelt, wie und was man tun kann um sich auf das Kommen des Reiches Gottes auf Erden vorzubereiten. Dies wird in mehreren Bildern beschrieben.
Eines davon ist das hier besagte Thema von den Sklaven mit den Talenten.
Das Talent stellt etwas wertvolles dar, das es für den Herren der Sklaven zu mehren gilt.
Wie wird der gute Sklave belohnt:
(Matthäus 25:23) 23 Sein Herr sagte zu ihm: ‚Wohlgetan, [du] guter und treuer Sklave! Du warst über weniges treu. Ich will dich über vieles setzen. Geh ein in die Freude deines Herrn.‘
Heute haben einzelne Personen, Personengruppen oder Kirchen vom „Herrn“ etwas wertvolles empfangen. Was haben sie daraus gemacht?
Ich kann und will nicht spekulieren was hier oder dort getan oder nicht getan wird.
Sicher ist: Wer nichts getan hat, der wird wie folgt behandelt werden:
(Matthäus 25:28-30) 28 Deshalb nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat. 29 Denn jedem, der hat, wird mehr gegeben werden, und er wird in Fülle haben; dem aber, der nicht hat, wird selbst das, was er hat, weggenommen werden. 30 Und den unnützen Sklaven werft hinaus in die Finsternis draußen. Dort wird [sein] Weinen und [sein] Zähneknirschen sein.‘
Die Bibel enthält tatsächlich eine wertvolle und gute Botschaft. Was sollte mit dieser getan werden?
(Matthäus 28:17-20) . . .. 18 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“
Oder
(Matthäus 6:9-10) . . .,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. . . .
Der Name Gottes sollte bekannt gemacht und geheiligt werden. Man sollte in Erwartung des kommenden Reiches Gottes leben. (tatsächlich herrscht es heute nicht) und daher gem. Math 28:17 ff Jünger Jesu machen und diese Taufen (nicht Kleinkinder, die nicht „ja“ oder „nein“ sagen können)
So kann man das „Talent“ verstecken, vergessen, vergraben
– oder aber mehren, -
in dem man Jünger macht. Eine solche Religionsgemeinschaft / Einzelperson erfüllt diese Anforderung und wird demzufolge einmal über „viel“ gesetzt.
Jeder hat unterschiedliche Talente, welche er für seine Mitmenschen oder für Gott einsetzen kann. Es sind mal größere oder kleinere Dinge.
Wer aber gar nichts tut und sich nachher herausredet: Ach Gott: Ich hatte Angst Dir zu dienen. Und die Bibel ist auch ganz schwer zu verstehen. Ausserdem sind die Gebote nicht mehr zeitgemäß, ...
Dann wird man dafür selbst gerade stehen muessen.
Es kommt immer auf den Beweggrund an. Kann man nicht mehr? Oder will man nicht mehr!
Ach ja, die Gebote sind nicht mehr zeitgemäß, was wären denn zeitgemäße Gebote, du darfst töten, du darfst deines nächsten Haus, Gut und Weib begehren, du darfs ehebrechen, du darfst Vater und Mutter verprügeln¿
Oh ja, da kann ein Beweggrund sein!
Wer Gottes Geist empfangen hat und nicht damit "arbeitet", sprich: darüber spricht, dem wird dieser wieder weggenommen und anderen gegeben.
Das ist der Tenor dieser Aussage.
die Bibel ist immer aktuell
nur sind die meisten Menschen nicht mehr gewohnt, selbständig zu denken und übernehmen gedankenlos das genmanipulierte Gut der bereits vorgekauten und angedauten Textes nebst Bild, was Ihnen aus der Fernguckmaschine entgegenflimmert
Hier eine sehr interessante Predigt dazu - allerdings auch sehr lang und schon von daher weder leicht verdaulich, noch ohne Anspruch,
aber durchaus aktuell!
Sehr gut erklärt! DH!!
.