Frage von Nainor123, 99

Aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland?

Hallo, wie sieht es zurzeit in Deutschland aus im Bezug auf die wirtschaftliche Lage? In welcher Konjunkturphase befinden wir uns (Expansion,Boom,Rezession,Depression), und warum? Und weshalb haben wir momentan eine so geringe Arbeitslosenquote?

Danke :)

Antwort
von wfwbinder, 76

Unsere Wirtschaft ist weit entfernt von einem Boom, aber zumindest im Moment noch gut ausgelastet.

Das liegt zum großen Teil am florierenden Export, der dadurch begünstigt ist, dass der Euro schwächer ist, als noch vor einigen Jahren.

Weniger Arbeitslose haben wir, weil eben genau die Wirtschaft gut ausgelastet ist (zur Zeit sind in "D" mehr Leute in sozialversicherungspflichtiger Arbeit, als jemals zuvor).

Das kann sich aber ändern, denn den Ländern um uns herum geht es schlechter und z. B. China hat nicht mehr die extremen Steigerungsraten, wie noch vor wenigen Jahren.

Kommentar von Nainor123 ,

Endlich mal eine vernünftige Antwort, danke :)

Kommentar von Sandspit ,

Mein Antwort ist auch vernünftig und seriös und gibt alle Infos ausführlich zu Deine Frage.

Und wenn sich User hier schon die Mühe mache Dir eine gute Antwort zu geben, dann kannst Du Dicht ruhig über winden den dafür vorgesehen Like-Button zu klicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community